Das ist doch wirklich kein Problem: Eine Ausprägung kann regeltechnische Unterschiede aufweisen, muss es aber nicht. Wo ist das Problem? Ich kenne niemanden, der das nicht auf Anhieb verstanden hat.
Du sagst es
kann. Dieses Wörtchen lässt eben immer offen, ob es nun einen regeltechnischen Unterschied gibt oder nicht.
Es gibt schon einen Grund, weshalb es normalerweise für ähnliche Sachen unterschiedliche Wörter gibt. (Stuhl vs. Sessel vs. Sofa oder Haus vs. Wohnung oder CD vs. Schallplatte)
Natürlich ist es einfach zu sagen: "Eine Hahnung kann ein Haus oder eine Wohnung sein." Die Definition an sich, ist leicht zu verstehen. Wenn man dann aber die ganze Zeit von Hahnung spricht, muss man sich als Leser immer überlegen, ob jetzt das Haus oder die Wohnung gemeint ist.
Und genau so ist es mit der Ausprägung: Die Definition an sich ist leicht zu verstehen. Aber wenn von Ausprägungen gesprochen wird, ist es immer kompliziert, herauszufinden, welche Ausprägung denn nun gemeint ist.
Und das es Probleme mit dem Verständnis über Ausprägungen gibt, haben mittlerweile ja sogar die Macher selbst eingesehen und extra ein Guide geschrieben, der das ganze nochmal erklärt:
Whispers of the Pit 2. So ein Guide wäre wohl sinnlos, wenn alles so einfach und klar wäre, wie du es hier hinstellst.
Aber ich sagte schon: Es gibt sicher einfachere Systeme - die bringen dann aber auch nicht das Crunchlevel mit, das SW besitzt.
Was ist mit
Gurps:Light?
Hat ein ähnliches Crunch-Level, ist aber einfacher zu erlernen. (Und nein, ich meine nicht Gurps, ich meine Gurps:Light.)
Oder D20:Modern hat ebenfalls ein vergleichbares Crunch-Level und ist einfacher zu lernen.
Das mMn Schöne an SW ist ja, dass es erstaunlich komplex für seinen Umfang ist, und das ohne kompliziert zu werden.
Was meinst du mit Umfang? Seitenumfang?
Das ist genau das, was ich dem Regelwerk ankreide: 10 Seiten mehr, hätten dem GRW verdammt gut getan und das Verständnis erhöht. (Nein, es geht nicht darum 10 Seiten zusätzliche Regeln einzuführen, sondern die 10 Seiten zu benutzen, um die Regeln besser und ausführlicher zu beschreiben.)