Ich bin bekennender Gumshoe-Fan (z.Z. noch kein Trail, aber dafür Mutant City Blues - Kriminalfälle von Cops mit Superkräften in einer Welt in 10 Jahren, in der etwa 1% der Bevölkerung auch über Superkräfte (unterschiedlicher Art und Macht) verfügt) und das hat gegenüber dem jetzigen Cthulhu-Regeln enorme Vorteile:
1) Der SC findet etwas heraus, wenn er die Fähigkeit besitz und der Spieler sagt, dass sie angewendet wird - kein dummes Rumgewürfel und Handwedeln mehr bei wichtigen Spuren
2) Man kann was/ muss was herausfinden: Die Sieler kriegen alle Fakten (wenn sie suchen und die Fähigkeiten haben), die für die Lösung des Falles wichtig sind - Tipps und Zusatzspuren kosten Extra-Punkte.
3) Lösen und richtig kombinieren müssen die Spieler schon selber - da gibt es keine "und jetzt passiert aber das"-Sachen.
Man kann sich das am besten wie bei einem Dungeon vorstellen (und so mache ich das auch auf Papier): Von einzelnen Begegnungen (Räumen) gehen Spuren (Gänge) zu neuen Orten und Begegnungen (Räumen) ab. Denen folgt man, man kann Abzweigen und durch kluges kombinieren vielleicht auch einen Raum überspringen (OI! Ein Geheimgang).
Gefährlich wird es dennoch, denn kommt man zum Gegner, wird gerannt, versteckt, gekämpft, gestorben (oder man wird wahnsinnig). Und da geht dann nichts mehr "einfach so" - da spricht der Würfel!
Das ganze Regelsystem ist ideal für investigative Abenteuer jeder Art und unterstützt das Spiel so sehr, dass es ganz hinter der Geschichte verschwindet. Ich als bekennender Regelliebhaber und Würfelentusiast muss festhalten, dass bei manchen Abenteuern NICHT gekämpft, nicht einmal gewürfelt wurde - und dennoch war es ein Super-Abenteuer (KEINE Super-GESCHICHTE!).
Gumshoe unterstützt also genau das, was bei Cthulhu bisher nur durch Handwedeln und intensives "Ach - die Regeln sind ja eh nicht wichtig ..."-Gerede zu erreichen ist.
Was kann nun Cthulhu, was Trail nicht kann? - Nicht viel. Aber es bedient Leute, die gerne (das ist KEINE Ironie - ich kann das gut verstehen und bin bei manchen Spielen selbst so) W100%-Systeme mögen.
Auch ist das Auswürfeln der Charaktere schnell gemacht (wenn man die total dummen Berufssonderfähigkeiten usw. usf. der deutschen Ausgabe weg lässt), man kann sich da auch gut überraschen lassen oder dem Charakter eine besondere Note geben (Schriftsteller mit STÄ 16, KON 7 und BIL 12 - Schundautor mit Hang zum Bodybuilding und Asthma).
@ Railroading: Z.T. ist das bei amerikanischen Produktionen nicht der Fall. Ein sehr gutes Cthulhu Invictus-Abenteuer gibt als Lösungsmöglichkeiten an:
1. Die Kreatur wird (unter welchen Opfer auch immer) gebannt.
2. Die Kreatur wird nicht gebannt und alle fliehen.
3. Die Charaktere machen's römisch: Das Gesinde und die Sklaven werden gekreuzigt, das Haus niedergebrannt! (Allerdings interessiert das die Kreatur nicht, die allerdings nun keine Opfer mehr findet)
DAS nenne ich ergebnisoffen! Man/ die SCs kann/können also gewinnen, verlieren und was dazwischen. So will man das.