Naja... wenn ein Stufe 5 Fighter gerade mal +1 auf Treffer und Schaden (und nix auf Defenses) hat, dann trifft ihn niedrigstufiges Monster noch genausogut und er hat fast dieselben Chancen dieses Monster zu treffen.
Kann es sein, dass du "auch niedrigstufige Monster sind noch interessant" mit "auch niedrigstufige Monster sind noch gefaehrlich" verwechselst?
Dass der hoeherstufige Charakter nicht einzelne Goblins sondern ganze Gruppen bekaempft war ja schon laenger angekuendigt.
Der einzelne Goblin macht genausoviel Schaden, nur haelt der Charakter das eben laenger durch (und hat mehr Tricks/Moeglichkeiten den Kampf zu ueberleben als auf niedrigerer Stufe)
In frueheren Editionen (in denen die Trefferchance zu grossen Teilen von Level/HD abhing) konnten "zu leichte" Gegner nur noch mit der obligatorischen 20 ueberhaupt was treffen und wurden dadurch "uninteressant" (wenn man sie nicht mit Templates, zusaetzlichen Stufen/HD oder aehnlichen Tricks hochgelevelt hat)
EIN Stufe 1 Goblin wird fuer einen Stufe 5 Charakter nie und nimmer dieselbe Gefahr sein wie fuer einen Erststuefler (ist ja immer noch D&D und nicht Rolemaster
), aber in D&D Next besteht zumindest eine bessere Chance, dass der Stufe 1 Goblin einen hochstufigen Charakter genug nervt dass er ihn im Kampf doch nicht "ignoriert" (oder gerade mal als "Kollatteralschaden" entsorgt) weil er so gut wie nix ausmacht...