Ich hab' auch schon oft drüber nachgedacht, sowas auf die Beine zustellen. Dein Ansatz und die Vorschläge hier finde ich schonmal sehr gut!
Fliegende Inseln haben zwar was, ich finde sie aber interessanter, wenn sie Ausnahmen sind. Oder vielleicht sogar mystische Orte wie bei "Schloss im Himmel" von Studio Ghibli. Wenn ich mir die Welt als Fleckenteppich fliegender Inseln vorstellen muss, fall ich immer vom Bug meiner suspension of disbelief
Wobei mir die Idee von einem Luft-Venedig
sehr gefällt!
Ich fänds interessanter, wenn man ein kleines Water World-Scenario draus macht, wo nur noch sehr hohe Plateaus und Berge übrig sind, die eine Basis für Städtebildung darstellen. Oder die verseuchte Welt, wo Strahlung am Erdboden teilweise so stark ist, dass man sich darüber bewegen muss. Das allerdings könnte letztlich zu finster werden.
Eine der Ideen, die mich dabei immer wieder zum Thema zurücktreiben, kam mir, als ich "Herrschaft des Feuers" gesehen habe. Diese Drachenjägertruppe, die sich waghalsig aus dem Hubschrauer wirft und quasi im gliding-Stil dann ihre Jagd aufnimmt, fand ich ziemlich cool. Eine "Kaste" oder bestimmte Militäreinheit aus todesmutigen "Gleitern" mit etwas anderen Dogfights fände ich dann sehr interessant. Die könnten für Aufklärungs- oder Infiltrationsmissionen ausgebildet werden, oder aber für etwas mundanere Sachen wie Reparaturarbeiten oder Botengänge. Wenn man die dann noch mit "mittelalterlichen" Wingsuits ausrüstet, wär ich sofort dabei