Ich schreibe das jetzt nicht in den HERO-Thread, weil es da auch um was anderes geht. Aber HERO hin und her. Es ist nicht universell. Für jedes Setting und vor allem für verschiedene Spielweisen muss ich entsprechende Änderungen machen. Teilweise große Änderungen. Und damit ist es genauso wenig ein "universelles" Rollenspiel wie Skat ein universelles Kartenspiel oder Dame ein universelles Brettspiel ist.
Fredi
Den muss ich eindeutig widersprechen.
Wenn ich einen Hintergrund mit dem Herosystem anpasse, ändere ich nur im seltesten Fall, eigentlich gar nicht, das System. Das schöne beim Herosystem ist, das es ein Bausystem ist. Das heißt wenn ich eine bestimmte Kraft/ Power, wie z.B. Psi oder Magie, oder Superpowers oder ähnliches, haben will, baue ich diese nach Regeln das Herosystem zusammen. Diese bauen ist definitv nicht eindeutig, das heißt das es häufiger verscheidene Arten gibt etwas zu machen, aber das ist relativ egal. Dieses bedeutet aber anderseits auch viel Arbeit, weil ich für einen bestimmten Hintergrund häufiger alle möglichenSachen selbst bauen muss da nichts vborgegeben ist, aber das ändert nichts daran das ich dafür nicht die Regeln ändern muss, sondern einfach nur anwednen muss. Die einzige Ausnahme sind Skills. Es kann sein, das für spezielle Hintergründe neue Skills erfunden werden müssen, aber das macht auch kein Problem, da ein der Wert den man in einen Skill hat sich aus Attribut und die Punkte die man in den Skill gesteckt hat.
Ganz im Gegensatz dazu habe ich beim durchlesen des Threads bis jetzt immer wieder festgestellt das die Leute sagen, das ein System schnell auf einen Hintergrund abgepaßt werden kann, indem die Regeln geändert werden. Das ist für mich aber nicht universell. Universell bedeutet für mich eben das die Regeln des Systems nicht verändert werden müssen, um alles damit darstellen zu können. Und diesesn Anspruch erfüllt für mich kein System. Das Hero System kommt da schon sehr nahe dran, aber es reicht für mich noch nicht für wirklich alles.
Das liegt daran das sich meiner Meinung nach manche Konzepte eben überhaupt nicht vereinigen lassen (siehe z.B. Call of Chuthulu und Tom und Jerry).