Mein Problem damit ist
a) Weglassen kann man immer. Also warum nicht eine volle Jedi-Variante im ersten Buch präsentieren. Wer sie nicht will/braucht, kann sie spielend weglassen. Umgekehrt geht wesentlich weniger einfach.
b) Jedi sind DAS Alleinstellungsmerkmal von Star Wars. Der andere Inhalt kann mir auch von jedem X-beliebigen anderen Sci Fi Spiel geboten werden. Warum also auf dieses wichtige und auszeichnende Merkmal verzichten.
Klar, ein paar Hardcore "Ich will lieber dreckiges, realistisches Hard-Scifi mit SW spielen" gibts immer...aber mMn sind das eher die Minderheit der Leute die SW mögen UND RPGs in dem Universum spielen wollen.
Die Jedi Exile Karriere ist zwar nett, ist aber nicht wirklich eine umfassende Behandlung der Macht und der Jedi.
Nachdem das gesagt ist: Ich möchte eigentlich jetzt keinen Flamewar beginnen ob SW mit/ohne Jedi besser ist. Und natürlich kann man EotE problemlos so spielen wie es ist....und auch der Spieler der auf die Macht nicht verzichten möchte, kann ja seinen Jedi Exile spielen. Das bestreite ich nicht und werd ich natürlich auch so handhaben (denn ich glaube kaum, dass ich bis 2015 warten werde mit SW spielen
).
Ich verstehe nur die Entscheidungsgrundlage von FFG nicht, ihre Produkte so zu veröffentlichen.