Mal ne Regelfrage zu Stimpacks und Repair Kits: In den Regeln heißt es zwar, dass die Teile genau gleich funktionieren, nur eben getrennt nach Organismen/ Droiden. Allerdings steht bei den Stimpacks, dass man ein Manöver braucht, bei den Emergency Repair Kits heißt es eine Aktion (Beginner Game, Rulebook S. 20, 35 und 36).
Ich habe das Beginners Game vor einer Woche geschenkt bekommen, hatte Mittwoch Abend Zeit, mir den Großteil des Abenteuers durchzulesen, und es dann am Freitag schon geleitet. Wir waren nur zu dritt, hatten also nur zwei Charaktere, was beim Kampf in der Landing Bay Aurek schon recht hart war. Beide Spieler hatten schon Rollenspielerfahrung. Wir haben das Abenteuer in rund vier Stunden durchgespielt, allerdings haben die beiden gut eine halbe Stunde rumgeeiert, ehe sie sich in das Spaceport Control-Gebäude reingetraut haben. Dabei hatten sie den Seiteneingang auf Anhieb gefunden.
Da ich das Würfelsystem und die Entfernungsregeln aus Warhammer Fantasy (3. Ed.) kenne, ging der Einstieg in diese Dinge recht glatt. Wir stießen aber immer mal wieder auf offene Regelfragen: Wie funktioniert Stun Damage? Kann man mitten im Kampf den Partner mit einem Medizin-Wurf heilen? Werden kritische Verletzungen gegen den Wunden-Schwellwert gezählt? (Aus Warhammer-Perspektive: vermutlich nicht?) Heilt ein erfolgreicher Wurf nur eine der kritischen Verletzungen, und wann darf man den nächsten entsprechenden Versuch machen? Nach einer Woche, steht da glaub ich...? Hat ein Pilot im Raumkampf echt nur die drei Möglichkeiten, die im Abenteuer aufgeführt sind? Für die Manöver sind ja anscheinend auch keine Skillchecks nötig? Vielleicht sind die alle im Regelheft beantwortet, aber sie tauchten im Spiel auf und wir haben da manches improvisiert. Das lief zwar, hinterließ aber einen unbefriedigenden Eindruck.
Insgesamt hatten wir Spaß, und ich würde auch sagen, dass das Einsteigerset seinen Preis (in Dollar oder Euro) durchaus wert ist - erst recht, wenn man noch das kostenlose Anschlussabenteuer (Long Arm of the Hutt) hinzuzählt, das angeblich mehrere Sitzungen Spielstoff bietet. Ich finde auch gut, dass das Abenteuer sich ausgiebig an Material aus den Filmen bedient: Tatooine, ein Raumhafen, eine Cantina, Flucht vor einem Hutten, die Krayt Fang als Schiff vom Typ wie der Millenium Falcon... Letztlich find ich auch die Linearität des Abenteuers ganz angemessen. Schön, dass ein paar zusätzliche Orte in Mos Shuuta kurz beschrieben sind.
Was das Produkt in meinen Augen noch besser gemacht hätte:
- Bilder von einzelnen NSCs (Wie sieht ein Devaronianer oder ein Sicherheitsdroide aus?) - die Pappmarker können das nicht ganz ersetzen. Allerdings hat das Abenteuerheft da schon einiges geleistet, also kann ich nicht klagen.
- Ein paar Namen und Alienrassen, falls die Spieler spontan jemanden ansprechen, oder sagen "ich kenn hier doch wen..."