So wie ich das verstanden habe liegt es am GM oder den Spielern, entsprechende Erzählungen zu Präsentieren, also im Raumkampf kann jeder der Leute entsprechend
agieren mit Navigationswürfen, Pilot Würfen, Gunnery Würfen, Mechanik, Co Pilot.
D.h. es liegt am GM dann entsprechende Situationen zu schaffen, wo eben deren Fähigkeiten gefragt sind. Idealerweise sind diese Fähigkeiten dann auch verteilt
auf die Charaktere so das jeder mal zum Zug kommt.
Erzählerisch ist dann ein Abtauch Manöver, eine Überholung, ein Ausweichen, ein Meteor der in der Quere ist (Oder ein Baum) etc, dann immer über Piloting zu handeln.
Genauso könnte der Spieler ein "Roll" Manöver beschreiben, oder das er versucht aufzuholen, etc.
Abwechselung gibt es nur über das Narrative, und ich persönlich finde das äusserst gelungen. Man kann die Sachen sinnvoll den Involvierten Personen zuordnen, und diese Agieren lassen. Man sollte das mit der Gruppe besprechen, und das Flug Personal entsprechend einteilen, damit dann hinterher keiner 30,40 Minuten zuschaut.
Wenn 1 Personen Fahrzeuge am Start sind, hat ebend jeder eins.
Es erfordert Kreativität, und kein Abarbeiten von Tabellen, oder ich benutze jetzt "Aggressive Attack" , oder vom Regelsystem vorgegeben extra move xyz, das schränkt viel mehr ein.