Eben hat übrigens Gronkh gespendet (was mir aufgefallen ist, weil das aktuell die "Topdonation" ist) und wie ich dann recherchierte, seinen 1,3 Mio Followern auf Twitter von der Spendenaktion erzählt. Ob er sich auch zu dem Jonny's World Video geäußert hat, weiß ich nicht.
Lego hat 2019 (2020 wird es ähnlich aussehen) weltweit 5,15 Mrd € Umsatz gemacht und damit sogar D&D-Besitzer Hasbro geschlagen und ist der größte Spielwarenhersteller der Welt. Der Gewinn lag bei 1,1 Mrd € – also etwa 20%. In Deutschland war der Umsatz 0,54 Mrd €. Daraus schließe ich einen Gewinn von 0,1 Mrd €. Wenn jetzt knapp 0,0003 Mrd € fehlen, weil verärgerte Fans Geld für alternative Hersteller spenden, macht sich das in der Bilanz natürlich kaum bemerkbar, aber wenn das in nur 3 Tagen passiert, wo rechnerisch 4 Mio Umsatz anfallen, sind das bereits 7% dieses Umsatz. Und gemäß der Regel, dass jemand, der unzufrieden ist, das 10 anderen Leuten mitteilt, sind bei knapp 10.000 Leuten, die bereits gespendet haben, jetzt vielleicht schon 100.000 Leute informiert. Und wenn die alle aufhören, Lego-Spielzeug zu kaufen, merkt Lego das auch in der Bilanz.