Also ich habe jüngst zwei Chinatown-Gebäude von Xingbao (Teehaus und Xinya-Palast) gekauft und aufgebaut, ein weiteres (der Seidenladen) steht noch aus. Den Palast und den Seidenladen habe ich gebraucht, das Teehaus original verpackt, alles aus der Bucht.
Jetzt hatte ich ausgerechnet beim Teehaus den Super-GAU, dass eine ganze Steinchentüte eines Bauschritts fehlte und der Verkäufer keinen Ersatz auftreiben konnte. Ergebnis: bricklink, wo ich viel von den Fehlteilen bekam, aber leider nicht in der geforderten Farbe. So sind einige Innenraumsäulen und -zäune jetzt Red, statt Dark Red und das Schränkchen schwarz statt Dark Brown. Schaut trotzdem gut aus, hat aber natürlich nochmal 20 Euro zusätzlich gekostet. Naja. Es gab auch beim Bau sonst ein oder 2 Fehlteile und die Mauern sind nicht so akkurat glatt und abschließend wie die von LEGO... die Steine sind deutlich spürbar schlechter gearbeitet. Das Design des Gebäudes hingegen hat viel Spaß gemacht und der Bau an sich auch, obwohl einige Konstruktionen wackelig sind, bis man sie ansetzt und abstützt. Aber es ist wirklich ein sehr schönes Gebäude.
Der Xinya-Palast hat stattdessen nicht so viel Spaß gemacht: Das Design ist deutlich schlechter als das des Teehauses, die Konstruktion wackeliger (ständig fliegen einem Teile um die Ohren, wenn man nicht aufpasst und die Teilequalität war nochmal ein gutes Stück schlechter als beim Teehaus. An einer Stelle hat meine Wand eine Lücke, weil die Fenster, die den Wandstein tragen Bruchteile von Millimetern zu hoch sind. Das macht die ganze Konstruktion schwierig. Während beim Teehaus die Stockwerke akkurat aufeinanderpassen, arbeitet der Xinya-Palast stark und irgendwo ist immer Luft zwischen dem Abschluss des oberen und dem Boden des unteren Stockwerks / dem Dach. Siehe Photos, da erkennt man es ein wenig.
Jetzt schauen wir mal, wie der Seidenladen wird. Ich berichte.
[gelöscht durch Administrator]