Ich weiß auch nicht, was ich davon halten soll, dass das weltgeilste Spielzeug mittlerweile zum Spekulationsobjekt verkommt. Einerseits finde ich es irgendwie scheiße, die Sets Leuten wegzukaufen, die das wirklich zum Aufbauen und Spass dran haben kaufen wollen - und eben nicht die Kohle dicke für die Fantasiepreise, die daraus dann letzlich entstehen.
Dann wiederum arbeitet LEGO konsequent daran, genau diesen Zustand herbeizuführen:
* künstliche Verknappung bei Deluxe-Sets, wo schon der UVP klarmacht, dass das nicht als Kinderspielzeug geplant ist
* das konsequente Nicht-Weiterführen ehemals durchaus erfolgreicher und bei Kindern eigentlich immer gut laufender Linien (Ritter, Piraten, Züge...)
* die sinkende Qualität der Sets
Gerade zu letztem Punkt ist mir beim Wiederaufbau meiner ganzen alten Sets, die ich von der Entrümpelung bei meinen Eltern abgegriffen habe, heftig aufgefallen. Beispiel: Das Set
6989 - M-Tron Core Magnetizer ist nach all den Jahren immer noch ein saugeiles Spielset!
Für ein solche Vielfalt der Funktionen (sehr clevere Lenkung, Kran, "versteckte" Laderampe, Magneten) muss man bei den heutigen Sets lange suchen- zumindest wie ich es bei dem YT Kanal vom Held der Steine immer wieder sehe.
Ist ja auch einer der Gründe, warum letzterer vermehrt Konkurrenzprodukte in sein Sortiment aufnimmt und immer mehr die Leute zum Selbstbau aus vorhandenen Teilen, Sets, Konvolut auffordert
Mein erstes neues Set seit laaaanger Zeit war übrigens der NASA Moon Lander - ein wunderschönes Vitrinenmodell, bei dem der Zusammenbau durch die fortschrittlichen Bautechniken sehr viel Laune gemacht hat!