Autor Thema: Drama - Welche Themen berühren denn überhaupt?  (Gelesen 3336 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Megan

  • Fhernhache der Spielleiter
  • Legend
  • *******
  • Warum lügen!
  • Beiträge: 4.392
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Megan
In der Post-Treffen-Euphorie und der Prae-Runden-Plan-Begeisterung werden mal wieder die Rufe nach Drama laut. Nachdem Drama zu meinen Lieblingselementen im RSP gehört, befasse ich mich regelmäßig mit der Frage

Was berührt?

Meine bisher intensivsten beiden Drama-Runden hatten im Prinzip das gleiche Thema, wenn auch vor sehr unterschiedlichem Hintergrund, nämlich den melancholischen Rückblick auf die Vergangenheit: verpasste Chancen, unwiederbringlich vergangene Momente, Fehler mit weitreichenden Konsequenzen, Menschen, die man mal kannte.
Das ist einfach etwas, was in den meisten Menschen eine Saite zum Schwingen bringt.

Was gibt es noch?
Was waren die Themen Eurer dramatischsten Runden?
Was berührt Euch?

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.840
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Drama - Welche Themen berühren denn überhaupt?
« Antwort #1 am: 20.08.2012 | 13:06 »
Hallo zusammen,

Drama kam für mich dann auf wenn die Runde lieb gewonnene NPCs vor dem Bösen beschützen mussten.
Das hat in unserer wenig erzählerisch ausgelegten Runde auch den Vorteil das sich keine Seite besonders intensiv mit den Hintergründen der Charaktere beschäftigen muss. Teilweise existieren diese Hintergünde nämlich nicht so ausgearbeitet wie man sie für solche Fälle bräuchte.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline WitzeClown

  • nicht-newtonsche Flüssigkeit
  • Adventurer
  • ****
  • Be water, my friend!
  • Beiträge: 589
  • Username: WitzeClown
Re: Drama - Welche Themen berühren denn überhaupt?
« Antwort #2 am: 20.08.2012 | 13:17 »
Ein Thema das mich sehr anspricht ist der Konflikt zwischen hohen Idealen auf der einen Seite und der verlockend einfachen Angepasstheit auf der anderen Seite. Ich finde Figuren interessant die sich an irgendeinem Punkt für eine der beiden Seiten entscheiden müssen. Folgen sie ihren religiösen, ethischen oder politischen Überzeugungen erweisen sie anderen damit einen großen Dienst, ihnen selbst bleibt aber vor allem Mühe und Gefahr. Entscheiden sie sich gegen ihre Überzeugungen dann winkt ihnen zwar ein angenehmes Leben, aber sie müssen akzeptieren, dass sie einmal einer größeren Sache verpflichtet waren und diese im Stich gelassen haben.

Ob es um Figuren geht, die ihre Entscheidung noch vor sich haben oder sie schon getroffen haben ist mir dabei relativ gleich. Viel wichtiger ist für mich, dass es andere Figuren gibt die einem erlauben die beiden Alternativen zu kontrastieren. Entweder indem sich SCs in derselben Frage eventuell unterschiedlich entscheiden oder aber indem NSCs auftauchen die sich genau anders entschieden haben wie die Figur des Spielers.

Trotz mehrerer Anläufe habe ich dieses Thema allerdings noch nie zu meiner Zufriedenheit in eine Runde einbinden können. :(

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Drama - Welche Themen berühren denn überhaupt?
« Antwort #3 am: 20.08.2012 | 13:25 »
Interessant finde ich Situationen, in denen man sich zwischen persönlichen und gesellschaftlichen Folgen entscheiden muss, wenn es darum geht, wieviel Schaden man der Allgmeinheit bzw. Unschuldigen zuzufügen bereit ist, um seine eigenen Ziele zu erreichen.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.018
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Drama - Welche Themen berühren denn überhaupt?
« Antwort #4 am: 20.08.2012 | 13:36 »
Dramatisch interessant finde ich Situationen in denen den Charakteren ihre Illusionen und Wünsche auf besonders harte Weise zerstört werden. Ich habe da immer die Endszene aus Sieben im Kopf.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.627
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Drama - Welche Themen berühren denn überhaupt?
« Antwort #5 am: 20.08.2012 | 13:45 »
Weil ich es neulich erst in Graham Walmsley Improspiel (orig. Play Unsafe) las:
Ich denke, damit Drama funktionieren kann, muss das Thema den Spieler berühren. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich nun um Verlust, verlorene Chancen oder irgendetwas anderes handelt. Wichtig ist, dass es mich als Spieler betrifft.

Das hat natürlich wiederum zwei Haken:
1. Ich muss mich der Runde gegenüber offenbaren. Hier kann es gut sein, dass ich das nicht will.
2. Die Runde muss als ganzes vom Thema berührt werden. Kommt es nicht bei allen an, wird es schwer, dass alle gleichermaßen mitziehen bzw. die Stimmung halten können.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Drama - Welche Themen berühren denn überhaupt?
« Antwort #6 am: 20.08.2012 | 13:48 »
Drama entsteht in den Köpfen der Mitspieler und da nur dann wenn sie das was erzählt wird auch interessiert oder besser: wenn es sie kümmert

Am Besten klappt das wenn das ganze nicht völlig fiktiv ist, wenn es den Leuten leicht fällt sich hineinzuversetzen, wenn sie das was gespielt wird mit etwas verbinden können das sie selbst erlebt haben.
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Drama - Welche Themen berühren denn überhaupt?
« Antwort #7 am: 20.08.2012 | 13:57 »
Drama entsteht in den Köpfen der Mitspieler und da nur dann wenn sie das was erzählt wird auch interessiert oder besser: wenn es sie kümmert
Genau. "Make them care" ist ja auch nicht umsonst eine der goldenen Regeln beim storyorientierten Spiel.

Offline angband

  • bestes reiches Partylöwenarschloch seit langem
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.064
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: angband
Re: Drama - Welche Themen berühren denn überhaupt?
« Antwort #8 am: 20.08.2012 | 14:01 »
Familie sowie Prinzipien jeder Art (SC hat Ehrenkodex, etc.) eignen sich wunderbar um Atmosphäre und Drama zu erzeugen.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.717
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Drama - Welche Themen berühren denn überhaupt?
« Antwort #9 am: 20.08.2012 | 16:04 »
Ich finde alle Situationen dramatisch, wo man die Folgen einer Entscheidung nicht vorhersehen kann.

Außerdem finde ich klassische Moralkonflikte super, in denen man zwischen zwei "richtigen" Lösungen entscheiden muss. Ganz klassisch finde ich die Spannung zwischen Pflicht und zu erwartender/befürchteter Konsequenz.

Außerdem Fragen, wann es an der Zeit ist, eine bestimmte einmalige oder schwindende Ressource einzusetzen, wenn also das Abenteuer nicht vorschreibt, dass man genau in Akt 3, Szene 4 den Wunschring benutzen muss, sondern man als Spieler mit mehreren Notsituationen konfrontiert wird, die dessen Nutzung rechtfertigen würden.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.755
  • Username: Maarzan
Re: Drama - Welche Themen berühren denn überhaupt?
« Antwort #10 am: 20.08.2012 | 16:14 »
Kann verschiedenes sein, aber was es wohl gemeinsam hat: Drama muss wachsen, man kann es nicht frontladen oder verordnen.
Es entsteht aus der Charakterentwicklung im Spiel und den Erfahrungen, welche der Spieler darin macht und in wie weit er in die Figur eintaucht.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Deep One

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 496
  • Username: Deep One
Re: Drama - Welche Themen berühren denn überhaupt?
« Antwort #11 am: 20.08.2012 | 16:32 »
Doofe Frage: Was ist Drama eigentlich? - Große Gefühle, Haare flattern im Wind, Sonnenuntergang und einer bricht in die Knie und ruft laut "NEEEEEIN", so was in der Art?

Offline Megan

  • Fhernhache der Spielleiter
  • Legend
  • *******
  • Warum lügen!
  • Beiträge: 4.392
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Megan
Re: Drama - Welche Themen berühren denn überhaupt?
« Antwort #12 am: 20.08.2012 | 16:35 »
Kann verschiedenes sein, aber was es wohl gemeinsam hat: Drama muss wachsen, man kann es nicht frontladen oder verordnen.
Es entsteht aus der Charakterentwicklung im Spiel und den Erfahrungen, welche der Spieler darin macht und in wie weit er in die Figur eintaucht.
Finde ich interessant, dass du das schreibst. Wie siehts aus mit einer "quasi vorbereiteten" dramatischen Situation? Sprich, man bereitet (neue) Charaktere vor, verknüpft sie, wirft sie in ein entsprechend angespanntes Szenario und guckt, was passiert?

So habe ich die meisten dramatischen Runden erlebt. Die Runden, wo eine lange Charakterentwicklung vorangegangen ist waren meist nicht so intensiv dramatisch.

El God

  • Gast
Re: Drama - Welche Themen berühren denn überhaupt?
« Antwort #13 am: 20.08.2012 | 16:44 »
Natürlich kann man sich Drama gezielt erspielen - es bedarf imho dafür auch einiger Vorraussetzung im Spielstil, in der Art und Weise, wie Charaktere angelegt werden, wie sie miteinander und mit der Welt interagieren. Meiner Erfahrung nach bedarf es entweder eines SL, der dramatische Situationen ganz bewusst anlegt und auf die Anspielpunkte der Charaktere abstimmt oder einer kooperierenden Gruppe, die sich das Generieren von Drama als Ziel gesetzt hat.

Thematisch bin ich da recht flexibel, von dramatischen Schicksalsschlägen über dramatische Entscheidungen, dramatische Enthüllungen etc., wenn man sich die... nennen wir es mal Struktur des Dramas anschaut bis hin zu Liebesdrama, Familiendrama, Bruderkrieg, existenziellem Drama, wenn man beliebte Plots betrachtet. Ich kann auch viel Spaß daran haben, wenn andere Charaktere Zentrum der dramatischen Entwicklung sind, solange mein Charakter daran teilhaben kann...

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.755
  • Username: Maarzan
Re: Drama - Welche Themen berühren denn überhaupt?
« Antwort #14 am: 20.08.2012 | 17:35 »
Finde ich interessant, dass du das schreibst. Wie siehts aus mit einer "quasi vorbereiteten" dramatischen Situation? Sprich, man bereitet (neue) Charaktere vor, verknüpft sie, wirft sie in ein entsprechend angespanntes Szenario und guckt, was passiert?

So habe ich die meisten dramatischen Runden erlebt. Die Runden, wo eine lange Charakterentwicklung vorangegangen ist waren meist nicht so intensiv dramatisch.

Habe ich bisher nur als aufgesetzt, künstlich und gezwungen empfunden.

Nicht, dass der "natürliche" Weg da regelmäßig erfolgreich wäre - da fehlen zu oft Identifikation mit der Figur und genügend Einbettung um plastisch genug zu sein -, aber wenn so eine Szene aufkam, dann mit gewachsenen Charakteren.

Kann jetzt aber an der Definition Drama abweichen. Für mich sind das die "harten" Entscheidungen, wo neben dem Risiko eben auch die Werte und Gefühle des Charakters in der Waagschaale liegen und der Spieler und besser auch die Mitspieler tief genug drin stecken um das auch selbst zu empfinden.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Drama - Welche Themen berühren denn überhaupt?
« Antwort #15 am: 20.08.2012 | 17:48 »
Drama kommt oft dann auf, wenn man sich zwischen zwei "falschen" Wegen entscheiden muss und dann möglichst noch mit den Konsequenzen seiner Entscheidung konfrontiert wird.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Megan

  • Fhernhache der Spielleiter
  • Legend
  • *******
  • Warum lügen!
  • Beiträge: 4.392
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Megan
Re: Drama - Welche Themen berühren denn überhaupt?
« Antwort #16 am: 20.08.2012 | 20:10 »
Berührt euch das Drama der Runden persönlich?
Ist das für euch erstrebenswert?

Offline Tim Finnegan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.917
  • Username: Coldwyn
Re: Drama - Welche Themen berühren denn überhaupt?
« Antwort #17 am: 20.08.2012 | 20:17 »
Berührt euch das Drama der Runden persönlich?
Ist das für euch erstrebenswert?

Persönlich: Nein und nein. Zum einem meist zu gekünstelt, zum anderem meinem Spielstil im Weg.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
Kind Dublins.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Drama - Welche Themen berühren denn überhaupt?
« Antwort #18 am: 20.08.2012 | 20:20 »
Berührt euch das Drama der Runden persönlich?
Ist das für euch erstrebenswert?

Ja, hoffentlich. :)

Kommt natürlich darauf an. Die Montsegur-Runde, die ich hatte, war sehr geil, hat mich aber nicht so sehr mitgerissen, weil wir da zu viel auf der Metaebene waren.

Aber nach der genialen DRYH-Runde von Haukrinn konnte ich eine Nacht lang nicht schlafen, weil ich noch so aufgeregt war.  :)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Drama - Welche Themen berühren denn überhaupt?
« Antwort #19 am: 20.08.2012 | 20:28 »
Berührt euch das Drama der Runden persönlich?
Ist das für euch erstrebenswert?

ja aber natürlich
nur dann ist es doch Drama

wenn ich nicht persönlich berührt bin ist das eher sightseeing, hübsch aber ohne Bedeutung
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

El God

  • Gast
Re: Drama - Welche Themen berühren denn überhaupt?
« Antwort #20 am: 20.08.2012 | 20:42 »
Berührt euch das Drama der Runden persönlich?
Ist das für euch erstrebenswert?

Genau darum gehts doch.

Offline Tim Finnegan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.917
  • Username: Coldwyn
Re: Drama - Welche Themen berühren denn überhaupt?
« Antwort #21 am: 20.08.2012 | 20:46 »
Genau darum gehts doch.

Ist teils die Frage. Ich nehme jetzt mal Bezug auf Megan´s Parallel-Beitrag um Kampagnen: Drama lässt einen zwar mitfiebern, laugt aber auch aus und ab einem bestimmten Punkt wird es nur noch unrealistisch und killt somit jedwede Identifikation mit der Figur.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
Kind Dublins.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.717
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Drama - Welche Themen berühren denn überhaupt?
« Antwort #22 am: 20.08.2012 | 20:52 »
Eine lange "dramatische" Kampagne würde ich wahrscheinlich auch nicht durchstehen, aber ein paar Dramaeinschübe alle paar Spieltreffen würde ich schon begrüßen. Aber offen gesagt, erlebe ich das so selten, dass ich persönlich mich nicht über eine Erschöpfung beklagen würde  ;)
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

El God

  • Gast
Re: Drama - Welche Themen berühren denn überhaupt?
« Antwort #23 am: 20.08.2012 | 20:57 »
Ist teils die Frage. Ich nehme jetzt mal Bezug auf Megan´s Parallel-Beitrag um Kampagnen: Drama lässt einen zwar mitfiebern, laugt aber auch aus und ab einem bestimmten Punkt wird es nur noch unrealistisch und killt somit jedwede Identifikation mit der Figur.

Ja, das ist ein Grund, warum ich große Drama-Runden nicht für kampagnentauglich halte. Lieber Charaktere verbrennen und dann weiter. Sieht man schön an SOIAF: Die Charaktere sind auf Drama angelegt, was in den ersten Büchern noch hervorragend funktioniert, hintenraus dann aber ausfasert. Lieber Drama in einer klassischen geschlossenen Dramastruktur, die wurde ja nicht ohne Grund entwickelt. Kampagnen erfordern eher Erzähltechniken aus der Epik oder von langen episodischen Romanreihen... einen geschlossenen Bogen bekommt man dann eh nicht hin, da tritt das Drama dann bei weitem nicht so dicht zutage, sondern nur punktuell. Was genau angestrebt wird, hängt nur von den persönlichen Vorlieben ab.

Alles natürlich mMn.

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: Drama - Welche Themen berühren denn überhaupt?
« Antwort #24 am: 20.08.2012 | 21:00 »
Man sehe ich so Fiasco (playsets) an...?
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley