eine Person ist einfacher auszuschalten als mehrere
ein gut oranisierter klüngel aus keinen anfänger kann einen "normal" starkem prinz Gen. 6 oder 7 durchaus gefährlich werden
Nein, nicht dem Ideal, den ich beschrieben hab. Der sitzt wie eine fette Spinne in einem Netz aus Gefallensschulden, umgeben von (mehr aus Überzeugung denn aus Furcht) bis in den Tod loyalen Untergebenen. Zuerst einmal gibt er Niemandem einem Grund, ihn vernichten zu wollen. Das ist ja die Genialität des Augustus gewesen, im Gegensatz zu Caesar. Gerade so viel geben und nehmen, dass sie dich fürchten, wie auch lieben, dass sie lieber seine Führung als die eines anderen in Kauf nehmen. Zumal er offiziell ja nicht führt, vielmehr berät und die Dynamik der Situation ihm die Macht verleiht - er muss um Vieles gar nicht bitten, die Meisten handeln schon instinktiv in seinem Interesse (oder in dem, was sie dafür halten).
An diesen Prinz kommst du auch als "gut organisiertes Klüngel" nicht heran, solche Ambitionen dürften schon im Keim bemerkt und erstickt werden. Und selbst wenn das Klüngel es doch schafft, diesem Prinzen nahe zu kommen (und sie sich allzu viel davon erhoffen ihn "zu beseitigen") ist spätestens da schluss. Was glaubst du wäre in Rom mit einem Mann passiert, der versucht hätte, Augustus zu töten? Oder mit einem, dem es gelungen wäre? Es gab keine Partei, die wirklich gegen ihn arbeitete (zumindest nicht permanent), ganz im Gegensatz zu Caesar vorher. Ein solcher Prinz hat viel zu viele Verbündete in der Stadt, die würden dich in Stücke reißen nur für den Gedanken, ihn zu beseitigen, geschweige denn für den Versuch oder gar die Ausführung.
Stark ist relativ... und bitte welcher Spielleiter baut einen Prinz der 6. Generation?? Das ist Powergaming seitens des SL.
Was für ein Quatsch. Das kommt erstmal sowieso auf die Generation der Charaktere an, dann auf die Stadt und Location, das Zeitalter und Setting etc. etc.. Wenn es dem powerlevel der Gruppe oder auch nur der Umgebung angemessen ist, seh' ich da nicht das Geringste Problem. Ich hab noch nie was von "oohh, das ist so mächtig, das darf nicht in die Spielerhände geraten!" gehalten. Völlig unnötige Pseudobegrenzung. Die Spieler wollen eine Baali-Chronik spielen? Why the fuck not?