Weil Feder und Schwert aus der englischen Vorlage "Prince", was eben auch Fürst bedeutet, Prinz gemacht haben. [...]
Nach den guten Beiträgen hier, werde ich wohl meinen "Prinz" von Neuengland irgendwie umtiteln. Prinz hat für mich immer die Assoziation von Mina Harkers besorgtem Auspruch "..mein dunkler Prinz" (.. oh Gott und sowieso..) aus Coppolas Dracula. Nicht falsch verstehen, ich mag den Film sehr. Aber "Prinz" klingt mir einfach zu weich.
Den "Regenten" von Boston, der dem Herrscher von Neuengland natürlich unterstellt ist, hab ich schon^^
Weil Feder und Schwert aus der englischen Vorlage "Prince", was eben auch Fürst bedeutet, Prinz gemacht haben. Die Begründung, die ich von einigen Spielern gehört habe, war die, daß Könige gesalbt wären, mithin das Gottesgnadentum da mitreinspielt und alle Obervampire zu abergläubisch wären, sich anders als Prinz zu nennen.
Dieser "heilige" Aspekt der Königssalbung will mir nicht so richtig gefallen, zumal der heilige Akt der Königsweihe durch Salbung doch erst eine orientalische und später christliche Tradition war. In einem Setting, in dem der Vampir eingeladen werden muss um in ein Haus zu gelangen, oder er kein fließendes Wasser überqueren darf, gut - da kann ich das Argument verstehen
.
In vorchristlicher Zeit wurden Könige bestimmt auch irgendwie inthronisiert oder sonstwie einem Weihe- oder Heilungsritus unterzogen.
Mein persönliches Fazit daraus: Ich pass mir die Titel an, wie ich sie mag und stimmig finde. Regent, König, Fürst, Königin, Regentin usw ... ich mag meine Freiheiten
. Außerdem sollen die weiblichen Herrscherinnen auch entsprechend betitelt werden. "Ja, mein Prinz" zu einer Herrscherin zu sagen, lasst mich innerlich zusammenzucken.