Autor Thema: Gruppenaspekte und -stunts  (Gelesen 1374 mal)

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Offline Auribiel

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Gruppenaspekte und -stunts
« am: 24.08.2012 | 13:57 »
Jaja, ich und meine furchtbaren Fragen wieder!  ~;D

Für das CSI:Punin-Team würde ich gerne Gruppenaspekte (und ev. auch Stunts) einführen. Was haltet ihr davon bzw. wie wird das in anderen Systemen gehandhabt?

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Offline Gorai

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Re: Gruppenaspekte und -stunts
« Antwort #1 am: 24.08.2012 | 14:02 »
Unser Dresden Files- (-Fate) Team "SOKO Übernatürlich" ist über verschiedene einzelne Aspekte untereinander und miteinander verbunden.

Gruppenaspekte und/oder Stunts habe wie derzeit nicht festgelegt. 8)
Mediocritas in omni re optima

******************************************

NEIN!
Aber...
weil...

Offline Praion

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Re: Gruppenaspekte und -stunts
« Antwort #2 am: 24.08.2012 | 14:05 »
Was ist ein gruppenstunt?
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Jason Corley

Offline Auribiel

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Re: Gruppenaspekte und -stunts
« Antwort #3 am: 24.08.2012 | 14:12 »
Hintergedanke ist wie gesagt die Gruppe der CSI:Punin.

Da diese in höchst offiziellem Auftrag handeln, wollte ich der Gruppe einige Ressourcen zuteilen, die über die reinen Einzelressourcen hinausgehen. Also nicht, dass nur einer der Gruppe die im FreeFATE-Regelwerk stehende "Polizeiverstärkung" als Stunt nimmt, sondern der Stunt der ganzen Gruppe zur Verfügung steht. Diese Stunts sollen dann natürlich auch aus einem Gruppen-FATE-Pool aktiviert werden.

Ebenso hätte ich gerne dem gesamten CSI-Team gerne einige gemeinsame Aspekte verpasst. Also keine Aspekte, die zwei oder mehr der SCs miteinander verbinden, sondern Aspekte, die ihre gemeinsame Zugehörigkeit zur CSI ausdrücken.
Beispiel: Das CSI wurde gerade frisch eingerichtet und stößt bei einigen der offiziellen Stellen (Stadtgarde) noch auf Widerwille und etwas Spott. Daher hätte ich gerne dem gesamten Trüppchen z.B. den Aspekt "Ihr seid doch das Vorzeugemodell" oder ähnlichem verpasst, dass diese Meinung der anderen offiziellen Stellen ihnen gegenüber ausdrückt (denkt mal an die Frotzeleien bei CSI zwischen Polizisten und Tatorermitterln usw.).
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Offline Dragon

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Re: Gruppenaspekte und -stunts
« Antwort #4 am: 24.08.2012 | 14:23 »
Zitat von: Malmsturm-Regelwerk
Option: Gruppenaspekt
[...]
In diesem Falle bietet es sich an, einen entsprechenden Gruppenaspekt festzulegen,
der als Aspekt für jede Spielerfigur in der Gruppe gleichermaßen anwendbar ist.
Gruppenaspekte funktionieren regeltechnisch im Wesentlichen wie normale Aspekte,
anders als bei diesen kann ein und derselbe Gruppenaspekt jedoch auch mehrfach
in derselben Situation genutzt werden (allerdings nicht mehrmals von dem gleichen
Gruppenmitglied).
Gruppenaspekte haben den Charme, Gemeinsamkeiten für die Spielerfiguren zu
schaffen. Sie sind somit für den Zusammenhalt und die Konsistenz von Spielerfigurengruppen
sehr nützlich.
Es ist im Übrigen nicht unbedingt erforderlich, schon zu Beginn des Spiels Gruppenaspekte
festzulegen. Oftmals ergeben sich im Laufe der Spielhandlung Situationen, die
geradezu nach der Einrichtung eines Gruppenaspektes rufen.
Das sagt Malmsturm dazu.

Ich finde ja persönlich, dass es unter diesen Bedingungen (einziger Vorteil: kann mehrmals in einer Szene von unterschiedlichen Leuten genutzt werden) nicht unbedingt dazu einlädt einen Gruppenaspekt zu wählen. Zumindest hatte ich meine Spieler darauf hingewiesen und die Antwort war: "Was bringt uns das? Wir nehmen dann lieber mehr unterschiedliche Aspekte als alle den gleichen...".
Wenn es dazu in anderen Versionen andere Regeln gibt, würde mich das auch interessieren!

Offline Jiba

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Re: Gruppenaspekte und -stunts
« Antwort #5 am: 24.08.2012 | 14:26 »
Ein wenig OT: Ich frage mich gerade, ob es im Sinne von dem narrativen Charakter von FATE wäre, so zu denken (Aspektoptimierung in Bezug auf möglich breite Einsetzbarkeit). Ein Gruppenaspekt ist ja zunächst mal ein "Themenaspekt". Er zeichnet sich wahrscheinlich dadurch aus, dass er, schon formulierungstechnisch, viel breiter angelegt, als jeder einzelne Charakteraspekt.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Praion

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Re: Gruppenaspekte und -stunts
« Antwort #6 am: 24.08.2012 | 14:27 »
Man kann natürlich neben High-Aspekt, Problem-Aspekt auch den CSI-Aspekt Slot einführen. Passt schon an sich. Spieler werde aber über highaspekt oder nen anderen Aspekt sicher eh was in die Richtung nehmen. Gruppenstunts klingen als waren sie entweder zu gut oder zu schlecht...
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Jason Corley

Offline Dragon

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Re: Gruppenaspekte und -stunts
« Antwort #7 am: 24.08.2012 | 14:37 »
Ein wenig OT: Ich frage mich gerade, ob es im Sinne von dem narrativen Charakter von FATE wäre, so zu denken (Aspektoptimierung in Bezug auf möglich breite Einsetzbarkeit). Ein Gruppenaspekt ist ja zunächst mal ein "Themenaspekt". Er zeichnet sich wahrscheinlich dadurch aus, dass er, schon formulierungstechnisch, viel breiter angelegt, als jeder einzelne Charakteraspekt.
Ach seinen Spieler zu sagen, weil Fate einen narrativen Charakter hat dürft ihr nicht versuchen eure Chars so zu optimieren wie ihr es für richtig haltet, finde ich schwierig ;)
Für mich gehört z.B. das rumbasteln bei der Charerschaffung zu etwas das ich sehr gerne mache. Insofern konnte ich das schon nachvollziehen, auch wenn sich der Gruppenaspekt förmlich aufgedrängt hat wollte ihn keiner und ich will meine Spieler nicht zwingen Aspekte zu nehmen.

Wenn man das Setting allerdings direkt so anlegt, wie von Praion vorgeschlagen, sieht das natürlich anders aus.

Und Gruppenstunts... gibts das überhaupt irgendwo?
« Letzte Änderung: 24.08.2012 | 14:38 von Dragon »

Offline Auribiel

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Re: Gruppenaspekte und -stunts
« Antwort #8 am: 24.08.2012 | 18:58 »
Das sagt Malmsturm dazu.

Ich finde ja persönlich, dass es unter diesen Bedingungen (einziger Vorteil: kann mehrmals in einer Szene von unterschiedlichen Leuten genutzt werden)

Ähm, halt! SO war das nicht gedacht. Ich wollte schon die Beschränkung der Häufigkeit (zumindest bei den Stunts) nicht aufheben. Dann müssen sich die Spieler halt drum kloppen, wer grad die Polizeiunterstützung bekommt, wenn mehrere sie brauchen.

Was die Aspekte angeht: Dann können sie von mehreren gleichzeitig genutzt werden. Wär nicht so schlimm, find ich. Naja, vielleicht führ ich ja auch einfach einen Gruppen-FATEpool ein. *Ketzerei betreib*
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Offline LordBorsti

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Re: Gruppenaspekte und -stunts
« Antwort #9 am: 24.08.2012 | 19:49 »
Mach für die erste Runde nicht zuviel Zeugs rein. Lass deine Spieler doch erstmal mit "normalem" FATE warm werden :). Wenn sie ein Gefühl für das System entwickelt haben, kannst du immer noch nachträglich sowas einführen.

Bei Free FATE haben die Charaktere mit 8! Aspekten eh soviele Charakteraspekte, da braucht es nicht unbedingt auch noch einen Gruppenaspekt.
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Offline Silent

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Re: Gruppenaspekte und -stunts
« Antwort #10 am: 24.08.2012 | 20:52 »
LoA hat noch Konstrukte (womit man Belagerungswaffen, Burgen, aber auch Gruppencharaktere) abbilden kann.

Die einzelnen Teilnehmer der Gruppe sind die Aspekte, man bekommt eine handvoll Skillpunkte für Konstruktskills und die Gruppe hat sogar seinen eigenen Faterefresh, wovon man Stunts bezahlen kann.

Wobei ich noch nicht dazu gekommen bin, die man auszuprobieren.
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Offline Haukrinn

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Re: Gruppenaspekte und -stunts
« Antwort #11 am: 25.08.2012 | 17:37 »
Bei meinem Eclipse FATE hat das Team 4 Gruppenaspekte die sich aus ihrem Vorgehen und ihren bisherigen Erfolgen und Fehlschlägen ableiten. Auf die Aspekte dürfen alle ganz normal zugreifen. Das hat bisher eigentlich im Spiel immer ganz wunderbar funktioniert.
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