Autor Thema: Europa Universalis III  (Gelesen 3479 mal)

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Offline Bluerps

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Europa Universalis III
« am: 27.08.2012 | 15:27 »
Ich mach mal einen neuen Thread dafür auf, weil ich dazu nicht weiter in "Was spielt ihr gerade?" posten will.

Kennt sich hier jemand mit Mods zu dem Spiel aus? Ich will mir einen kleinen Mod basteln, und ich bin mir noch nicht sicher, welches Ausmaß der haben sollte (wie modden im Prinzip geht weiß ich schon).

Ich hab in meinem aktuellen Spiel beschlossen Schottland zu spielen. Damit war ich auch recht erfolgreich: ich hab die Engländer platt gemacht (und habe bereits cores auf den wichtigen englischen Provinzen) und von den Iren ist auch nur noch ein ein-Provinz-Königreich übrig, das zudem mein Vasall ist. Das heißt, ich könnte jetzt Großbritannien erschaffen. Das will ich aber eigentlich nicht - ich meine, ich habe gerade die Engländer besiegt, da möchte ich nicht meine schottische Nation in eine englisch dominierte umwandeln. Ich könnte natürlich einfach Schottland bleiben, aber das ist auch irgendwo doof. Wenn Schottland die britischen Inseln kontrolliert, dann macht es auch Sinn wenn es England als Seefahrer-Nation beerbt, und dazu muss man Großbritannien werden.

Meine Idee zur Lösung des ganzen ist, mir einfach ein schottisches Großbritannien (den genauen Namen muss ich mir noch ausdenken) ins Spiel zu modden. Im Prinzip könnte ich das einfach bewerkstelligen, indem ich Großbritannien abändere (hauptsächlich den Namen, die Flagge und die Farbe, sowie ein paar andere Details), und die Entscheidung Großbritannien zu erschaffen so anpasse, das die Hauptstadt nicht nach London versetzt wird. Das wäre die simpelste Variante, aber sie wäre auch spezifisch für mein laufendes Spiel.

Ich hätte lieber einen Mod, der prinzipiell immer verwendbar ist. Dazu müsste es möglich sein sowohl das herkömmliche Großbritannien, als auch das schottische Großbritannien zu erschaffen, abhängig davon ob man selbst Engländer oder Schotte ist. Ich denke, das das ein wenig Arbeit wäre, weil man dazu im Wesentlichen Großbritannien duplizieren müsste (d.h. man muss inbesondere überall wo der Großbritannien-Tag steht den Tag für schottisch-Großbritannien hinzufügen), aber machbar. Das einzige Hindernis, das ich gerade sehe ist, das ich nicht weiß ob das Spiel mehrere cultural unions (also, das man keinen Steuermalus für Kulturen in derselben Gruppe mehr kriegt) für dieselbe Kulturgruppe verträgt. Sieht da sonst noch wer ein Problem?


Bluerps
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Re: Europa Universalis III
« Antwort #1 am: 27.08.2012 | 15:52 »
Oder du kannst auch einfach historisch bleiben. Die Idee der Gründung Großbritanniens stammte schließlich von einem Schotten. :P

Offline Bluerps

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Re: Europa Universalis III
« Antwort #2 am: 27.08.2012 | 16:09 »
Der war aber König von England - sowas gibts bei mir gar nicht mehr. :)


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Re: Europa Universalis III
« Antwort #3 am: 27.08.2012 | 16:20 »
Das kannste aber in die Freiheit entlassen. ;)
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Re: Europa Universalis III
« Antwort #4 am: 27.08.2012 | 16:26 »
Was unterscheidet das ganze eigentlich von Crusader Kings?
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Offline Bluerps

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Re: Europa Universalis III
« Antwort #5 am: 27.08.2012 | 16:47 »
Der größte Unterschied ist, das es nicht um Charaktere geht, sondern um Nationen. Bei CK2 ist man der König von Schweden, bei EU3 ist man das Land Schweden.

Davon abgesehen hat EU3 viele Systeme, die es in CK2 nicht gibt. Es gibt ein komplexes Handelssystem und verschiedene Regierungsformen. Man kann die Gesellschaft seines Landes auf verschiedene Arten manipulieren. Große Teile der Welt sind am Anfang noch unbekannt und müssen erst entdeckt werden. Unzivilisierte Teile der Welt können kolonisiert werden.

Andere Systeme gibt es zwar in CK2 auch, funktionieren aber in EU3 anders. Forschung in EU3 ist beispielsweise umfangreicher und wesentlich wichtiger als in CK2. Der Ausbau von Provinzen ist etwas komplexer und man muss mehr drauf achten, weil man nicht alles seinen Vasallen überlassen kann.

Man erkennt schon deutlich die Verwandtschaft zwischen den Spielen, aber bei genauerem Hinsehen unterscheiden sie sich sehr.

Das kannste aber in die Freiheit entlassen. ;)
Ja? Ich dachte, das geht nur als Ergebnis von Friedensverhandlungen, wenn der Gewinner dem Verlierer das als Bedingung aufdrückt.


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Re: Europa Universalis III
« Antwort #6 am: 28.08.2012 | 19:24 »
Ja? Ich dachte, das geht nur als Ergebnis von Friedensverhandlungen, wenn der Gewinner dem Verlierer das als Bedingung aufdrückt.
Wenn Du auf Dein Wappen und da auf den ersten Tab klickst (Dort wo die diplomatischen Beziehungen stehen), dann hast Du da einen Knopf "Vasallen erstellen". Damit kannst Du dann Vasallen bilden. Danach entbindest Du den Vasall dann aus der Vasallisierung.

Auf diese Weise kannst Du übrigens auch kleine Länder spielen, die noch garnicht existieren.
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Re: Europa Universalis III
« Antwort #7 am: 28.08.2012 | 19:55 »
Aah, den hatte ich noch nicht gefunden.

Ich hab übrigens meinen Plan durchgezogen, und mir meinen schottisch-Großbritannien Mod gebaut. Vermutlich bastel ich noch ein wenig dran rum, aber bisher gefällts mir. Das Ding ist im Grunde die gleiche Nation wie das normale GB. Die einizgen wirklichen Unterschiede sind die Hauptstadt, die primary culture und die verfügbaren Einheiten. Dazu natürlich noch ein Haufen Kosmetik - die Farbe ist das Blau der schottischen Flagge, die eigentliche Flagge ist die schottische Königsflagge mit der Union Flag des Königreichs Großbritannien im Hintergrund, und die Namen der Anführer sind schottisch.

War mehr Arbeit als ich gedacht hatte, weil man natürlich überall die neue Nation zu den Missionen und Events hinzufügen muss, und es eine Weile dauert bis man da alle files durch hat. Zumindest konnte ich mir die Einträge in den History files sparen, weil man das ja nur braucht, wenn die Nation bei einem standard Spielstart existieren soll (denke ich).

Auf jeden Fall kann ich jetzt Amerika mit Schotten füllen! ;D


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Re: Europa Universalis III
« Antwort #8 am: 28.08.2012 | 23:30 »
Dann viel Spass damit :)

Bei mir prügelt sich da übrigens die Hanse mit dem Vatikan...
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Re: Europa Universalis III
« Antwort #9 am: 28.08.2012 | 23:42 »
Ach, der Vatikan... immer größere Teile meiner Bevölkerung beschließen gerade, das diese ganze Vatikan-Geschichte nichts mehr für sie ist. Ich bin noch nicht ganz sicher, wie ich damit umgehen soll.


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Re: Europa Universalis III
« Antwort #10 am: 29.08.2012 | 06:51 »
Ah. Diese komische Reformationsgeschichte, von der mir immer wieder erzählt wird.
Damit habe ich zum Glück nichts zu tun. Sobald sich da irgendwas Nichtorthodoxes zeigt, wird es sofort auf die eine oder andere Weise missioniert. Schliesslich bin ich nicht umsonst der Verteidiger des orthodoxen Glaubens. Den Titel habe ich übrigens Äthiopien abgenommen.
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Re: Europa Universalis III
« Antwort #11 am: 29.08.2012 | 11:15 »
Missionieren hab ich erst versucht, aber schnell wieder aufgegeben, aus Kostengründen. Ich warte erstmal ab, denke ich. Irgendwann muss dieses wilde konvertieren ja auch mal wieder aufhören.


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Re: Europa Universalis III
« Antwort #12 am: 29.08.2012 | 11:19 »
Bei mir ist es glaube ich lebensnotwendig. Das Revoltenrisiko ist schon so bei einigen Provinzen hoch genug (teilweise >20%). Allerdings schwimme ich schon länger im Geld (> 150 Provinzen).
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Re: Europa Universalis III
« Antwort #13 am: 29.08.2012 | 11:28 »
Kommt halt drauf an, wieviel deines Landes schon konvertiert ist, oder nicht? Bei mir ist es schon ein ziemlicher Flickenteppich, auch wenn die Katholiken noch in der Überzahl sind.


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Re: Europa Universalis III
« Antwort #14 am: 29.08.2012 | 11:36 »
Naja. Orthodox<>islamisch ist etwas glaube ich problematischer als katholisch<>reformiert.
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Re: Europa Universalis III
« Antwort #15 am: 29.08.2012 | 11:48 »
Ah, das ist natürlich ein Punkt. :D
Na dann bleibt wohl nur eins: Fester missionieren! Als Verteidiger des Glaubens kriegt man einen Missionierungs-Bonus, oder nicht?


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Re: Europa Universalis III
« Antwort #16 am: 29.08.2012 | 12:06 »
Jepp. Dafür auch einen Forschungsmalus.
Ich bin übrigens gerade am Überlegen, ob ich "Einflusswellen" machen soll. Dadurch wird mein Technologiebaum auf westlich umgestellt. Leider gibt es dafür dann auch einen fetten -5 Abzug auf Stabilität und ich erwarte, dass mich dann Böhmen, die Ottomanen, Ming und das unausprechliche aus Indien gleichzeitig angreifen werden, während ich Revolteunruhen ausmerzen muss...
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Re: Europa Universalis III
« Antwort #17 am: 29.08.2012 | 12:40 »
Muss man das nicht sowieso irgendwann, weil man sonst technisch zu weit zurückfällt, selbst wenn man Eastern Tech hat?


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Re: Europa Universalis III
« Antwort #18 am: 29.08.2012 | 12:45 »
Nicht unbedingt. Der Eastern Tech ist nicht so weit hinter dem Western Tech. Ich würde immer noch jeden einzelnen europäischen Staat mit meinem Zeug verkloppen. Beim Muslimtech und schlechter sieht es natürlich komplett anders aus.
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Re: Europa Universalis III
« Antwort #19 am: 29.08.2012 | 13:22 »
Das liegt aber daran, das du so groß bist, oder nicht?


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Re: Europa Universalis III
« Antwort #20 am: 29.08.2012 | 13:45 »
Nee.
Ich hatte einen Spielstand, bei dem ich viel zu hoch in Infamy war und deswegen nacheinander alle angrenzenden Nachbarn angegriffen haben. Dabei hatte ich einen Kampf zwischen mir und Böhmen und Schweden samt ihren kompletten Alliierten. Böhmen ist in meinem Spiel eine Major Power mit 40 - 50 eigenen Provinzen. Dabei habe ich gemerkt, dass ich mit Stacks die um ein Drittel größer waren als seine (30 gegen 20 bzw. 40 gegen 30) ihn aus meinen Land geprügelt habe. Landtech war etwa gleich(~30). Datum war um 1700. Ich war schon kurz davor den Krieg nach Böhmen zu tragen, als der Ottomane und dann kurz danach auch noch Ming samt Alliierten mir den Krieg erklärt haben.

Fazit: Die Größe der Truppen war da wesentlich wichtiger als der Tech Tree.
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Re: Europa Universalis III
« Antwort #21 am: 29.08.2012 | 14:02 »
Ja moment. Wenn Landtech gleich ist, dann spielt Tech im Krieg natürlich keine Rolle. Aber wenn man zu weit zurückfällt (weil man mit reduzierter Geschwindigkeit forscht), und die anderen plötzlich wesentlich bessere Truppen anheuern können, dann hat man doch ein Problem, oder nicht?


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Re: Europa Universalis III
« Antwort #22 am: 29.08.2012 | 15:12 »
Ja moment. Wenn Landtech gleich ist, dann spielt Tech im Krieg natürlich keine Rolle.
Doch doch. Du bekommst je nachdem welcher Tradition Du angehörst, etwas andere Truppen. Gerade in höheren Stufen bist Du da ganz schön gekniffen, wenn Du gegen Europäer kämpfen musst.
Zitat

Aber wenn man zu weit zurückfällt (weil man mit reduzierter Geschwindigkeit forscht), und die anderen plötzlich wesentlich bessere Truppen anheuern können, dann hat man doch ein Problem, oder nicht?
Das natürlich. Allerdings kannst Du das mit Quantität ausgleichen. Wenn Du besonders tolle 5000 Mann hast, bekommst Du von 50000 Steinzeit-Männern trotzdem den Arsch versohlt.
« Letzte Änderung: 29.08.2012 | 15:15 von 6 »
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Re: Europa Universalis III
« Antwort #23 am: 29.08.2012 | 15:23 »
Ah, das die Truppen auch an der tech group hängen wusste ich nicht. Ich dachte, die kämen komplett von der Nation.


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Re: Europa Universalis III
« Antwort #24 am: 29.08.2012 | 18:20 »
Ich muss ja sagen, mir gefällt das Spiel durchaus sehr. Hab schon viel Spaß gehabt mit manch europäischen Staaten (bislang nur die mächtigeren, wie Frankreich, England, Venedig, Osmanen). Sehr viel weiter als bis Mitte 16. Jh. hab ich noch nicht gespielt; dann hab ich mir ein Großreich geschaffen und bin entweder auf dem Kontinent nicht mehr zu schlagen oder hab ein gut laufendes Kolonialreich. Muss mal den Schwierigkeitsgrad erhöhen oder mit kleineren Staaten anfangen. :)
In Asien dagegen fand ich es bisher langweilig. Muss dazu sagen, dass ich nur die Vanilla-Version habe und in der sind China und besonders Japan echt öde zu spielen, finde ich. Liegt aber auch daran, dass offenbar meine Rechnerfähigkeiten an der Untergrenze der notwendigen Leistung liegen; selbst bei höchster Geschwindigkeit dauert es knapp 2 Sekunden bis ein Tag rum ist. Während eines Krieges oder während man viele Kolonien einrichtet, ist das zu ertragen oder z.T. auch genau die richtige Geschwindigkeit, aber ohne Kriege, mit langsamer Forschung und geringen Möglichkeiten der Kolonisierung ist das echt quälend langsam. :(