Ich mach mal einen neuen Thread dafür auf, weil ich dazu nicht weiter in "Was spielt ihr gerade?" posten will.
Kennt sich hier jemand mit Mods zu dem Spiel aus? Ich will mir einen kleinen Mod basteln, und ich bin mir noch nicht sicher, welches Ausmaß der haben sollte (wie modden im Prinzip geht weiß ich schon).
Ich hab in meinem aktuellen Spiel beschlossen Schottland zu spielen. Damit war ich auch recht erfolgreich: ich hab die Engländer platt gemacht (und habe bereits cores auf den wichtigen englischen Provinzen) und von den Iren ist auch nur noch ein ein-Provinz-Königreich übrig, das zudem mein Vasall ist. Das heißt, ich könnte jetzt Großbritannien erschaffen. Das will ich aber eigentlich nicht - ich meine, ich habe gerade die Engländer besiegt, da möchte ich nicht meine schottische Nation in eine englisch dominierte umwandeln. Ich könnte natürlich einfach Schottland bleiben, aber das ist auch irgendwo doof. Wenn Schottland die britischen Inseln kontrolliert, dann macht es auch Sinn wenn es England als Seefahrer-Nation beerbt, und dazu muss man Großbritannien werden.
Meine Idee zur Lösung des ganzen ist, mir einfach ein schottisches Großbritannien (den genauen Namen muss ich mir noch ausdenken) ins Spiel zu modden. Im Prinzip könnte ich das einfach bewerkstelligen, indem ich Großbritannien abändere (hauptsächlich den Namen, die Flagge und die Farbe, sowie ein paar andere Details), und die Entscheidung Großbritannien zu erschaffen so anpasse, das die Hauptstadt nicht nach London versetzt wird. Das wäre die simpelste Variante, aber sie wäre auch spezifisch für mein laufendes Spiel.
Ich hätte lieber einen Mod, der prinzipiell immer verwendbar ist. Dazu müsste es möglich sein sowohl das herkömmliche Großbritannien, als auch das schottische Großbritannien zu erschaffen, abhängig davon ob man selbst Engländer oder Schotte ist. Ich denke, das das ein wenig Arbeit wäre, weil man dazu im Wesentlichen Großbritannien duplizieren müsste (d.h. man muss inbesondere überall wo der Großbritannien-Tag steht den Tag für schottisch-Großbritannien hinzufügen), aber machbar. Das einzige Hindernis, das ich gerade sehe ist, das ich nicht weiß ob das Spiel mehrere cultural unions (also, das man keinen Steuermalus für Kulturen in derselben Gruppe mehr kriegt) für dieselbe Kulturgruppe verträgt. Sieht da sonst noch wer ein Problem?
Bluerps