DSA 3 und DSA 4 sind ziemlich verschiedene Dinge. Mit DSA 1 konnte man noch gut DSA 3 Abenteuer spielen (Der Regelkern hat sich im Grunde nicht verändert), seit dem Kaufsystem sieht das Ganze aber anders aus.
Mit 4.x jüngere Abenteuer zu spielen funktioniert deutlich simpler als andersrum, da es eigentlich nur eine einzige Sache gibt, die man notwendigerweise ändern muss: Die Probenschwierigkeiten. Aufgrund des veränderten Würfelmodus muss man die Erschwernisse teilweise deutlich nach unten korrigieren. +14 war in früheren Systemen noch gut schaffbar, in 4.x ist das ein Ding der Unmöglichkeit.
Gegnerwerte kann man überarbeiten (AT/PA etwas rauf, LE und AE in einen Bereich um die 28-35 runterregeln), muss man aber (abgesehen von der AE) nicht umbedingt wenn man nicht will. Die Gegner sind dann halt eher Schwertfutter auf das man etwas länger einprügeln muss.
Meiner Meinung nach wäre es am sinnvollsten wenn du,
LuMi, mal in das DSA 4.1 Grundregelwerk reinschaust. Das gibt es gratis auf der Drakensang-DVD, womit dich das bei Amazon keine 10€ kostet.
Solange ihr keine Geweihten spielen wollt, ist das eigentlich auch vollkommen ausreichend.
Als Neueinsteiger gleich eine Setting-Conversion zu spielen halte ich für keine besonders gute Idee, es gibt zwar von Zwart eine gut spielbare für Savage Worlds, die Abenteuer dann passend umzugestalten bleibt aber weiterhin an dir hängen und dürfte etwas problematisch werden, wenn du überhaupt nicht weisst was die in den AB abgedruckten Werte überhaupt bedeuten.