Autor Thema: Microlite für DSA  (Gelesen 7231 mal)

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Offline Darius der Duellant

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Re: Microlite für DSA
« Antwort #25 am: 28.08.2012 | 16:14 »
Trotzdem mit sicherheit ein geringerer Einstiegsaufwand, als als Systemfremdling die Abenteuer auf eine Konversion umwandeln zu müssen.
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Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: Microlite für DSA
« Antwort #26 am: 28.08.2012 | 17:30 »
Die Basisregeln sind aber ein etwas anderes Kaliber als Microlite.
Naja wie gesagt wenn wirklich minimalistisch werden soll dann halt Pfad nach Aventurien.
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

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Offline LuMi

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Re: Microlite für DSA
« Antwort #27 am: 28.08.2012 | 17:31 »
Aber alle Abenteuer kann ich damit nicht spielen, oder?

Offline Darius der Duellant

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Re: Microlite für DSA
« Antwort #28 am: 28.08.2012 | 17:45 »
Mit den Pfaden?
Abhängig von den Abenteuern und mit viel ach&krach sowie Handwedeln kommst da vielleicht durch.
Ob das Spaß macht, wage ich aber zu bezweifeln, ich glaube den Pfaden fehlt sogar ein Steigerungssystem und mehr als die dort forgestellten Archetypen gibts dann auch nicht, PC-Basteln ist damit nämlich nicht drinnen.

Wenn du mit möglichst geringem finanziellen Verrenkungen in aktuelle Abenteuer reinschnuppern willst, sind mMn die 10€ für das PDF hiervon: http://www.amazon.de/DSA4-Grundregelwerke-Ulisses-Basisregelwerk-DSA-Regelwerk-DSA-Hardcover/dp/3940424498/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1346168487&sr=8-1
am sinnvollsten investiert.
Wenns auch ganz alte Abenteuer sein dürfen, nimm DSA 1 + Ausbauspiel.
Das "normale" DSA 3 unterscheidet sich in seiner komplexität nur so geringfügig vom 4.1er Basisband dass du da in jedem Fall zu letzterem greifen solltest.
Konvertierungen wären in der theorie sinnvoller für dich.
Praktisch wirst du damit wahrscheinlich noch mehr arbeit haben, da du alle Abenteuer ummodeln darfst...

Es gibt noch ein alternatives Light-Regelwerk für DSA 4.1 welches in dem Promo-AB "Der Kult der goldenen Masken" zu finden ist und mMn die "Pfade nach Aventurien" um Welten schlägt.
Das ist allerdings nicht ganz einfach zu bekommen, die einzige Quelle die mir auf die schnelle einfällt wäre die "Astropia"-DVD.
« Letzte Änderung: 28.08.2012 | 17:47 von Darius_der_Duellant »
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Offline LuMi

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Re: Microlite für DSA
« Antwort #29 am: 28.08.2012 | 17:50 »
Ist das GRW denn in sich geschlossen und voll kompatibel? Ich höre immer wieder von den "Wege der ..." Büchern.

Offline Graf Hardimund

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Re: Microlite für DSA
« Antwort #30 am: 28.08.2012 | 17:52 »
Aber alle Abenteuer kann ich damit nicht spielen, oder?

Nein.  Hauptknackpunkt sind die sehr speziellen Zaubersprüche (wovon es hunderte gibt) und Sonderfertigkeiten (davon gibt es dutzende). Die Basisregeln decken davon nur einen kleinen Teil ab, die Mini-Regeln in Pfad nach Aventurien kaum etwas. Davon werden je nach Abenteuer unterschiedliche viele bei den SV vorausgesetzt oder bei den NSC (ohne weitere Erklärung, denn die steht ja in den Regeln) aufgefahren.

Aber es sind auch nicht alle Abenteuer gleichermaßen geeignet, um mal eben Aventurien kennenzulernen. Und es kommt auch darauf an, wieviel Arbeit du ins Umformen des Abenteuers stecken willst oder mit wieviel Mut zur Lücke du spielen willst.  Hast du schon konkrete Vorstellungen, was für Abenteuer du spielen willst?
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Offline LuMi

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Re: Microlite für DSA
« Antwort #31 am: 28.08.2012 | 18:00 »
Eine konkrete Vorstellung habe ich noch nicht. Was kann man denn für den Anfang empfehlen um mit einer unerfahrenen kleinen Gruppe einige Zeit Spaß zu haben und mit dem GRW auszukommen?

Offline Darius der Duellant

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Re: Microlite für DSA
« Antwort #32 am: 28.08.2012 | 18:24 »
Ist das GRW denn in sich geschlossen und voll kompatibel? Ich höre immer wieder von den "Wege der ..." Büchern.

Das Grundregelwerk ist in sich geschlossen, wird aber durch die "Wege Bände" vollständig ersetzt.
Es ist also kein Buch auf dem dann die Ergänzungsbände aufbauen, sondern bietet einfach ein abgespecktes Regelwerk + einführung in die Spielwelt an.
Kompatibel sind die so erstellten Charaktere allerdings vollständig.

Es gibt 2 Kampagnen die sich speziell an Anfänger richten:
Die Spielsteinkampagne (4 Bände) sowie die "Der weiße Berg"-Kampagne (2 Bände) die auch regelseitig nichts voraussetzen das über das Grundregelwerk hinausgeht.
Als Einzel-AB wäre noch "Über den Greifenpass" interessant, das sich auch explizit an eine Startgruppe richtet und sowohl für spielerische Neueinsteiger, als auch "frische" Spielleiter sehr schön ist.
Leider DSA 3, aber wenn man die Probenerschwernisse frei Schnauze auf irgendwas zwischen -3 und +3 setzt, wars das eigentlich auch schon mit den notwendigen Anpassungen.
Würde das für eine Frischlingstruppe an den Anfang stellen und dann eine der beiden Kampagnen anhängen.
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Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: Microlite für DSA
« Antwort #33 am: 28.08.2012 | 18:58 »
"Die Quelle der Geister" und "Ein Traum von Macht" sind mWn auch speziell für das Spiel nach Basisregel geschrieben.

Zitat
Nein.  Hauptknackpunkt sind die sehr speziellen Zaubersprüche (wovon es hunderte gibt) und Sonderfertigkeiten (davon gibt es dutzende). Die Basisregeln decken davon nur einen kleinen Teil ab, die Mini-Regeln in Pfad nach Aventurien kaum etwas.
Wobei das bei Microlite D20 vermutlich auch der Fall ist.
Wobei was die Zauber angeht ist das Basisregelwerk vermutlich sogar einigermaßen kompatibel zum Liber Cantiones (das ist die DSA4 Zauberspruchsammlung, die Zauber stehen nämlich im "Wege der Zauberei" nicht mit drin  ;) ).
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Offline Talasha

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Re: Microlite für DSA
« Antwort #34 am: 28.08.2012 | 19:14 »
Die Anrufungsregeln für Geweihte aus der Dunklen Zeiten-Box sind auch sehr einfach, und sehr flexibel.

Was für Systeme kennst du denn?
(Ich hoffe ich habe das nicht überlesen.)
« Letzte Änderung: 28.08.2012 | 19:16 von Talasha »
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
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Offline LuMi

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Re: Microlite für DSA
« Antwort #35 am: 28.08.2012 | 19:18 »
Das wird ja immer unübersichtlicher. So langsam kommt es mir so vor, als ob die Regeln über ein Dutzend verschiedene Bücher verstreut sind.

Offline Sphärenwanderer

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Re: Microlite für DSA
« Antwort #36 am: 28.08.2012 | 19:19 »
Das wird ja immer unübersichtlicher. So langsam kommt es mir so vor, als ob die Regeln über ein Dutzend verschiedene Bücher verstreut sind.
Das sind sie auch... DSA ist so ziemlich das umfangreichste Regelwerk, das es auf dem Markt gibt (wenn man mal von Universalsystemen mit zahlreichen Optionalbänden absieht)Deshalb der Vorschlag, nur mit dem Basisregelwerk und der kleinen Geweihtenerweiterung zu spielen, die ich verlinkt habe.
« Letzte Änderung: 28.08.2012 | 19:21 von Sphärenwanderer »
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Offline Mr. Qual

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Re: Microlite für DSA
« Antwort #37 am: 28.08.2012 | 19:20 »
Das wird ja immer unübersichtlicher. So langsam kommt es mir so vor, als ob die Regeln über ein Dutzend verschiedene Bücher verstreut sind.
Mindestens, wobei die wichtigsten Regelwerke sind wohl, Wege des Schwerts, der Götter, der Zauberei und das Liber... Dazu kommt noch Wege der Helden, ein Regelwerk nur für die Heldengenerierung, dazu kommen noch ca. 2 dutzend Bücher mit ergänzenden Regeln und Sonderfällen^^

EDIT: Es gibt natürlich das ganze nicht nur für den Kontinent Aventurien der Spielwelt, sondern auch für den Kontinent Myranor, wobei ich jetzt nicht ganz weiß, ob man für den nicht auch das ein oder andere Regelwerk für Aventurien braucht...
« Letzte Änderung: 28.08.2012 | 19:24 von Mr. Qual »
Ich bin kein zynischer Mensch, aber irgendwie auch kaum etwas anderes...

Offline Feyamius

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Re: Microlite für DSA
« Antwort #38 am: 28.08.2012 | 19:25 »
Deshalb der Vorschlag, nur mit dem Basisregelwerk und der kleinen Geweihtenerweiterung zu spielen, die ich verlinkt habe.
Das ist ein sehr guter Vorschlag, den ich vollumfänglich unterstütze. ;)

Offline Darius der Duellant

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Re: Microlite für DSA
« Antwort #39 am: 28.08.2012 | 19:25 »
Es sind im Grundsatz 5 Bücher.
Wege der Helden: Generierung
Wege des Schwertes: Talente und Kämpfe
Wege der Zauberei: Magie
Wege der Götter: Geweihte
Liber Cantiones: Zaubersprüche

Das Grundregelwerk enthält quasi den Basisregelsatz aller dieser Bände (ausser "Wege der Götter) + infos zur Welt

Die von Talasha erläuterten Regeln zu "Die dunklen Zeiten" bieten einen alternativen Regelsatz für Geweihte und deren Fähigkeiten.
Für einzelne Themengebiete (Dämonenbeschwörung, Artefaktmagie usw) gibt es wie in den meisten Systemen ergänzungsbände, die aber nicht nötig sind um zu spielen.

Wie oben schon erwähnt, nimm die 7€ für das PDF des Grundregelwerks in die Hand und schnupper da mal rein.
Zum spielen reicht das vollkommen aus und wenns dir nicht gefällt hält sich der Geldverlust in Grenzen.
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Offline Talasha

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Re: Microlite für DSA
« Antwort #40 am: 28.08.2012 | 19:26 »
Das wird ja immer unübersichtlicher. So langsam kommt es mir so vor, als ob die Regeln über ein Dutzend verschiedene Bücher verstreut sind.

Nein, eigentlich nicht, du kannst nur sehr viel Zeug dazu nehmen, oder wie das Geweihtensystem aus der Dunklen Zeiten Box und Myranische Götter als alternative nutzen.

Der Vorschlag mit Basisregelwerk und der Minispielhilfe ist denke ich das beste für dich.
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Offline LuMi

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Re: Microlite für DSA
« Antwort #41 am: 28.08.2012 | 19:31 »
OK, dann werde ich mich mal an den Rat halten und notfalls meinen DSA-Ausflug abbrechen und mir etwas anderes suchen, falls es doch nicht so recht passen will.

Offline Jiba

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Re: Microlite für DSA
« Antwort #42 am: 28.08.2012 | 20:59 »
Lass dich von den murksigen Regeln doch nicht von dem schönen Setting abbringen.  ;)
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Taschenschieber

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Re: Microlite für DSA
« Antwort #43 am: 28.08.2012 | 21:00 »
Lass dich von den murksigen Regeln doch nicht von dem schönen Setting abbringen.  ;)

Das Setting ist auch Geschmackssache und krankt genau wie das Regelwerk an enormer Komplexität und geringer Einsteigerfreundlichkeit.

Offline Darius der Duellant

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Re: Microlite für DSA
« Antwort #44 am: 28.08.2012 | 22:35 »
Das mit der geringen Einsteigerfreundlichkeit des Settings ist nun aber absolute Unwahr.

Ja, wer an sich selbst den Anspruch hat, sofort mit einem Doktor in Aventuriologie in den ersten Spielabend zu starten und von den Mitspielern verlangt, jeden Baron von fieztelpöp inklusive Vorgänger und Nachfolger benennen zu können, der mag an Probleme geraten
Der ist dann aber auch selbst schuld.
Man startet ja auch als Frischlingstrupp nicht in GURPS oder D&D direkt mit allem und scharf und dem komplettsatz an Regeln inklusive aller Erweiterungen.
Jeder normale Mensch packt sich maximal einen Settingband und spielt dann halt drauf los.
Fundiertes Hintergrundwissen ist abseits von (ehemaligen) "The next big thing" und umfangreicheren Kampagnen bei DSA eh vollkommen überflüssig und selbst da weitestgehend auf den SL beschränkt.

Im Gegensatz zu vielen anderen Welten hat man in Aventurien dank seiner Hotzenplotzigkeit und dem Fäntelalter-Gedöns zumindest als Westeuropäer und speziell als deutscher kaum ein Problem in die Welt hineinzutauchen, wenn man das passende Gebiet nimmt.
Himmel, viel einsteigerfreundlicher als Nostergast und das Mittelreich kann man doch kaum sein.
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Taschenschieber

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Re: Microlite für DSA
« Antwort #45 am: 28.08.2012 | 23:05 »
Dummerweise hatte ich bisher nur das Vergnügen mit Leuten, die das Setting schon kannten - und da hing ich dann nur so hintendran.

Offline Darius der Duellant

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Re: Microlite für DSA
« Antwort #46 am: 28.08.2012 | 23:09 »
Mit Settingnazis zu spielen ist ein Gruppenproblem, keines des Spielsystems.
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Offline Jiba

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Re: Microlite für DSA
« Antwort #47 am: 28.08.2012 | 23:44 »
Wow, ich kann tatsächlich mal guten Gewissens behaupten: +1 für Darius.  :d
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline LordOrlando

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Re: Microlite für DSA
« Antwort #48 am: 29.08.2012 | 11:19 »
OK, dann werde ich mich mal an den Rat halten und notfalls meinen DSA-Ausflug abbrechen und mir etwas anderes suchen, falls es doch nicht so recht passen will.
Also ich habe als Einsteiger, der wie du von dsa4 abgeschreckt war, mit Konversionen sehr gute Erfahrungen gemacht. Wir sind damals mit dem Wilden Aventurien und dem Abenteuer 'Über dem Greifenpass' eingestiegen, und das hat mit einer runde pen&paper neulingen sehr gut funktioniert. Wenn du hierfür ausgearbeitete Materialien brauchst einfach pn an mich. Der Aufwand hielt sich aber in Grenzen, ein paar standardmonster aus div. frei verfügbaren Quellen und los gings.
Als heutiger sicht würde ich dir aber die slayer ed. von DS Aventurien ans Herz legen, die ist dann doch dem Setting  und Spielgefühl um einiges näher.

Offline 8t88

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Re: Microlite für DSA
« Antwort #49 am: 29.08.2012 | 11:49 »
OK, dann werde ich mich mal an den Rat halten und notfalls meinen DSA-Ausflug abbrechen und mir etwas anderes suchen, falls es doch nicht so recht passen will.
Such Dir eine bestehende, gute Runde zum Probespielen.
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