Autor Thema: 7G - Lohnt sich das?  (Gelesen 6372 mal)

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Offline korknadel

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Re: 7G - Lohnt sich das?
« Antwort #25 am: 29.08.2012 | 11:49 »
@JdF: Mein Eindruck war aber schon, dass man das Jahr des Feuers viel eher als Steinbruch benutzen kann als die Borbarad-Kampagne. Aber ich mag mich täuschen.

Und die fliegende Festung finde ich cool. Ich würde da einen Dungeon rein machen und das Ergebnis eben nicht vorscripten, sondern mal schauen.

Ich finde halt, dass JdF von der Idee her genau das Drama hat, das Jiba, so weit ich ihn verstanden habe, vorschwebt. Inklusive der Seitenwechsel.

Allerdings natürlich alles nur massivst aufgebohrt.
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Offline Mr. Qual

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Re: 7G - Lohnt sich das?
« Antwort #26 am: 29.08.2012 | 11:56 »
@Xemides: Ich weiß wofür das 2te Zeichen da ist, ich habe es selbst gespielt... Es ist genau für diese Verhandlungen überflüssig, da Borbarad wirklich jedem auf die genau richtige Art und Weise auf die Schuhe pinkelt, dass er selbst ein Interesse hat, gegen ihn Krieg zu führen!
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Offline Auribiel

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Re: 7G - Lohnt sich das?
« Antwort #27 am: 29.08.2012 | 11:59 »
@Xemides: Ich weiß wofür das 2te Zeichen da ist, ich habe es selbst gespielt... Es ist genau für diese Verhandlungen überflüssig, da Borbarad wirklich jedem auf die genau richtige Art und Weise auf die Schuhe pinkelt, dass er selbst ein Interesse hat, gegen ihn Krieg zu führen!

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ErikErikson

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Re: 7G - Lohnt sich das?
« Antwort #28 am: 29.08.2012 | 12:18 »
Das das zweite Zeichen so überflüssig ist, ist aber mehr auf meinem Mist gewachsen als Schuld der Kampagne. In der Kampagne kann man da per Illusionismus viel machen. Sämtliche Aktivitäten der Verbündeten gegen Borbarad kann man so hindrehen, das es aussieht, als wär das zweite Zeichen dafür verantwortlich.


« Letzte Änderung: 29.08.2012 | 12:24 von ErikErikson »

Offline Mr. Qual

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Re: 7G - Lohnt sich das?
« Antwort #29 am: 29.08.2012 | 12:33 »
Erik, dass ich das 2te Zeichen so wie es ist für schlecht ausgestaltet halte, hat nur teilweise mit dem zu tun, wie ich es erlebt habe... Leider weiß ich genug übern Metaplot um dir zu sagen, du hast es für mich persöhnlich besser umgesetzt, als es offiziell hätte sein sollen...

Hier mal ne alternativ-idee fürs 2te Zeichen (Zeichen können auch stärker werden glaube ich, siehs eher als Steinbruch):
-es hilft dir beim Heilen, alle Talente
-es kann Menschen vorm Tod bewahren
-lass auf jedenfall die Seelentier-erkennung drinne
-> Mach nen Medicus-Zeichen aus diesem Zeichen und lass den Pazifismus/Verhandlungsdrang weg und setze dafür auf sowas wie die Reinheit Sumus; ergo bring es stärker an seine Schöpferin
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Offline Robert

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Re: 7G - Lohnt sich das?
« Antwort #30 am: 29.08.2012 | 13:57 »
@Jiba:
Ich würde Dir auch raten die Finger von den "großen epischen Kampagnen" in DSA zu lassen, wenn Du keine Eisenbahnfahrt mit Ausblick auf den Möterplot haben möchtest.

Meine schönste war Löwe & Rabe, vielleicht romantisch verklärt(es war auch meine erste DSA-Runde).
Als SL gefiel mir Jahr des Greifen am Besten, aber nur weil keiner meiner Spieler die Roman-Trilogie gelesen hatte(ich aber schon).

Empfehlungen meinerseits:
Spielsteine(Einsteiger, sollte es verkraften vom SL umgemodelt zu werden)
Nordland-Saga(Ja, das ist die Kampagne zu den alten DSA-PC-Spielen)
Südmeer-Tetralogie(wenig Aventurien = wenig Möterplot)
Lamea-Kampagne(ab nach Myranor, da hat man mehr Freiheit. Ist allerdings eher High Fantasy)
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Offline Auribiel

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Re: 7G - Lohnt sich das?
« Antwort #31 am: 29.08.2012 | 14:04 »
Ich hätte ja auch noch Von eigenen Gnaden vorgeschlagen, allerdings gestehe ich, dass ich den Überblick darüber verloren habe, ob die denn überhaupt schon fertig ist, sprich: Ist der zweite Teil schon erschienen?

Und auch wenn zwischendrin immer wieder Freiraum ist, sind die eigentlichen Abenteuerteile zwischendrin dann doch wieder gescriptet. Außerdem musst du noch etwas in die Handouts investieren, da fehlen einige mMn notwendige Karten und Infos für das freie Spiel.

Insgesamt wäre für mich aber Wildermark noch mit am interessantesten. Oder du bastelst dir eine eigene Kampagne, glaub das wird letzten Endes noch am einfachsten.  >;D
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Offline Jiba

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Re: 7G - Lohnt sich das?
« Antwort #32 am: 29.08.2012 | 14:12 »
Nordland-Saga(Ja, das ist die Kampagne zu den alten DSA-PC-Spielen)

Cool, wo gibt es die?
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Zwart

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Re: 7G - Lohnt sich das?
« Antwort #33 am: 29.08.2012 | 14:20 »
Ich hätte ja auch noch Von eigenen Gnaden vorgeschlagen, allerdings gestehe ich, dass ich den Überblick darüber verloren habe, ob die denn überhaupt schon fertig ist, sprich: Ist der zweite Teil schon erschienen?
Noch nicht. Im Oktober ist es soweit. :)

Offline Auribiel

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Re: 7G - Lohnt sich das?
« Antwort #34 am: 29.08.2012 | 14:49 »
Cool, wo gibt es die?

Wüsste nicht, dass es die als P&P-Umsetzung gibt?  wtf?
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Offline Sphärenwanderer

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Re: 7G - Lohnt sich das?
« Antwort #35 am: 29.08.2012 | 14:54 »
Auf Orkenspalter.de gibt es mWn ein inoffizielles Abenteuer. Meine mich dunkel daran zu erinnern. Aber das eigentlich tolle an den alten Spielen (die gigantische interaktive Spielwiese mit zahlreichen Nebenquests) wird wohl nicht umgesetzt sein.
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Offline Tarin

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Re: 7G - Lohnt sich das?
« Antwort #36 am: 29.08.2012 | 16:36 »
Oder ist die Orkland Trilogie gemeint? Da sind viele Elemente der  PC Nordland Trilogie enthalten.
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline Hotzenplot

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Re: 7G - Lohnt sich das?
« Antwort #37 am: 29.08.2012 | 16:51 »
Oder ist die Orkland Trilogie gemeint? Da sind viele Elemente der  PC Nordland Trilogie enthalten.
Ich gehe davon aus, dass diese Trilogie gemeint ist. Dennoch hat das Abenteuer an sich wenig mit den PC-Spielen gemein.

Edit: Die Trilogie besteht aus den Abenteuern "Im Spinnenwald", "Der Purpurturm" und "Der Orkenhort".
« Letzte Änderung: 29.08.2012 | 16:56 von Hotzenplotz »
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Robert

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Re: 7G - Lohnt sich das?
« Antwort #38 am: 29.08.2012 | 16:56 »
Hab grade gesucht, anscheinend gibt es keine Papierversion der Nordlandtrilogie wtf?
Ist schon ein paar Jahre her, möglicherweise hat mein damaliger SL einfach nach Durchspielen der PC-Spiele seine eigene Version geleitet?

Dummerweise unbekannt verzogen, ich kann also nicht mal fragen ob ich seine Aufschreibungen von damals haben kann.
Sorry :q
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Offline Elwin

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Re: 7G - Lohnt sich das?
« Antwort #39 am: 29.08.2012 | 19:29 »
Ich nehme mir die Freiheit, umzusortieren:

Ich mag persönliche Geschichten. Ich möchte die ganze Epik also auch mit personal matters und richtig schön viel Drama mischen. Es sollen moralische Entscheidungen getroffen und richtig was zu verlieren geben. Gibt es in der Kampagne NSCs, die sich auf persönlicher Ebene gut mit den SCs verbinden lassen?

Klingeling, hat es an diesem Punkt bei mir gemacht. Königsmacher. Definitiv Königsmacher. Die Kampagne hat auf jeden Fall das Potenzial für persönliche Geschichten. Wenn die Runde ihre Charaktere im Horasreich verankert, wenn man Beziehungen entwirft und sich in der politischen Gemengelage verortet, dann kannst Du als Spielleiter die Charaktere an einigen Stellen zu einer Positionsbestimmung zwingen, sie persönlich angehen und aus dem allgemeinen Plot heraus Szenarien entwerfen, die speziell die Belange Deiner Charaktere berühren.

Natürlich ist das ein wenig Arbeit, aber meiner Meinung nach ist das eine Art positiver Arbeit, die man gerne aufbringt, weil sie gute Ergebnisse bringt. Bei der G7-Kampagne würde Deine Arbeit lediglich schlechte Ergebnisse vermeiden. Um dann positive Ergebnisse zu produzieren, müsstest Du noch mehr Arbeit investieren.

Ich stehe nicht so wahnsinnig auf Möterplot... ich würde also Railroading möglichst vermeiden wollen und den Spielern alternative Wege zum Ziel ermöglichen. Kann ich das bei 7G machen? Oder gibt es gar keine Schlupflöcher, um von den Schienen zu springen?

Also in dieser Hinsicht hat die Königsmacher-Kampagne zwar einen Rahmenplot, aber das Große Ganze findet dankenswerterweise im Hintergrund statt und bildet eher die Bühne für die Helden. Daher sind die Spieler auch nicht zum Zuschauen gezwungen.
Der Rahmenplot ist kapitelweise zusammengefasst. Am Ende jedes Kapitels steht ein bestimmter Entwicklungsstand. Wie die Welt dorthin genau gekommen ist, halte ich für untergeordnet.

Die Helden drehen hier halt nicht am großen Rad, spielen nicht selbst das Spiel der Könige, aber dafür gibt es genügend Möglichkeiten für persönliche Questen (z.B. baut die Söldnerkampagne in Tikalen sehr auf Eigeninitiative der Spieler). Es gibt auch modulare Szenariovorschläge, die bei uns teilweise auf die einzelnen Spieler maßgeschneidert wurden.
Nach meinen Empfindungen ist das Rahmenplot, in dem sich die Königsmacher-Kampagne bewegt, mehr eine Art animierter Hintergrund, den man für seine Kernkampagne benutzbar machen kann.

Ich mag mein Aventurien gerne bodenständiger, also keine Zeitreisen, fliegenden Festungen, etc., wenn es nicht unbedingt sein muss. Kommt sowas in der Borbaradkampagne vor?

Noch ein Plädoyer für Königsmacher. Klar gibt es hier Fantasy und co., aber Grundlage der Kampagne ist der Tod von Kaiserin Amene-Horas und der Thronfolgestreit. Das ist ziemlich profan und deswegen hebt die Kampagne auch nicht außerordentlich ab. Sie flüchtet nicht in bunten Bombast, um Logiklücken zu überdecken, sondern ist ziemlich stringent.

Ich denke, bei Deinen Vorlieben ist Königsmacher die richtige Wahl.

Schöne Grüße
Chris

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Offline Auribiel

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Re: 7G - Lohnt sich das?
« Antwort #40 am: 29.08.2012 | 19:30 »
Hoppla, Königsmacher hatte ich ganz vergessen. Ja, das könnt was werden!

Da hät ich auch noch eine Idee für einige Vorabenteuer...
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Bananendrache

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Re: 7G - Lohnt sich das?
« Antwort #41 am: 31.08.2012 | 19:35 »
Die 7G Kampagne habe ich nicht gespielt, aber teilweise gelesen. Viele coole Szenen, aber viele verbaute Chancen. Die meisten Zeichen sind fürn Popo, z.b. hast du zwar die Firnglänzenden Finger, die sich gut für lustiges Rollenspiel eignen, aber irgendwie auch total ignoriert werden können. Im finalen Endkampf ist das Zeichen zwar lustig einzusetzen - ultimativ aber auch wieder nutzlos, wenn der Meister seine Prioritäten anders setzt. Da fehlt irgendwie die konkrete Zielsetzung. Die ganze Kampagne wirkt wie ein DSA 3 Fighter-Geschnetzel, zumindest auf mich. Die Kampagne mit eigenen Bausteinen zu verändern ist natürlich ach ne super Idee.

Das mit der Lamea ( ich glaube das heißt Jenseits des Horizonts? Öh )-Kampagne hast du alles mögliche um selbst daran herumzubasteln, zu ändern oder spannend zu machen. Bodenständig ist das halt nicht.

Jahr des Feuers ... die fliegende Festung fand ich eine coole Idee, teilweise basierend auf Leonardos Erfindungen.  Leider hat die Kampagne viele seltsame Szenen, in denen die Helden draufgehen können wenn sie nicht im entscheidenen Moment die Klappstühle rausholen und zugucken. Viele Sachen passieren Off-screen oder werden gar nicht näher erleutet, so dass man als SL selber gucken muss, wo man bleibt.

Weiß gar nicht, wie wäre es mit der Phileasson Saga? Ich glaub, gleich wird mir jemand sagen das die auch Mumpitz ist.

Und Von eigenen Gnaden kann ich nur unterstützen. In der Hand eines fähigen SLs macht das riesigen Spaß. Vielleicht noch die Herren von Chorhop?


Offline Darius der Duellant

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Re: 7G - Lohnt sich das?
« Antwort #42 am: 31.08.2012 | 19:44 »
Aus der Phileasson müsste man eigentlich richtig was rausholen könnten, wenn man als SL entsprechend Arbeit reinsteckt.
Grundvoraussetzung wäre nur, dass sich die Spieler zumindest auf eine wie auch immer geartete partizipation beim Rennen einlassen und nicht sagen "Hey, ich würde ja lieber Kühe im Bornland jagen".
Kippt man dann noch den Zwang zur Metaplothörigkeit aus dem Fenster (ob Beorn oder Phileasson gewinnt ist für Aventurien im großen und ganzen ja recht nebensächlich), hat man eigentlich genug Material für eine interessante Kampagne.

Von der G7 lass in jedem Fall die Finger, die ist für jeden der sich nicht auf stellenweise sehr starkes RR einlassen kann/mag, wahrscheinlich nicht zu ertragen (mit wiederum [so weit ich sie bisher gespielt habe] eigentlich ganz okay) und als offene Kampagne quasi nicht (bzw nicht lange) zu spielen.
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Offline Kriegsklinge

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Re: 7G - Lohnt sich das?
« Antwort #43 am: 31.08.2012 | 19:51 »
Es ist ja zu 7G eigentlich alles gesagt - nee, das passt nicht zu dir. Da müsstest du so viel Arbeit reinstecken, dass du dir auch gleich eine eigene Kampagne ausdenken kannst.
Mit Abstrichen gilt das auch für Phileasson - da kann man natürlich das Rennen mit wenig Aufwand offen modellieren, aber es bleibt doch ein elender Sightseeing-Trip, bei dem es für die Helden wenig Entscheidendes zu tun gibt. Und persönliches Drama müsste man mit einigem Aufwand (Mannschaftsgeschichtchen, dunkle Offerten der Gegenseite) reinmischen.

Königsmacher und Von eigenen Gnaden sind sicher, gerade für die persönlichen Geschichten, die bessere Wahl, das wurde auch schon gesagt.Königsmacher ist aber auch, meine ich vom Lesen, eine Menge Arbeit. Und ich hatte bei der Lektüre den Eindruck, dass die Spieler bereit sein müssen, sich auf viel aventurisches Adels-Zeitlinien-politische Intrigen-Klein-Klein einzulassen. Die moralischen Entscheidugen, um die es dann ginge, wären weniger soapig/persönlich, mehr ethisch/weltanschaulich, kam mir vor. Das mag aber auch an der Präsentation im Abenteuer liegen. VeG hingegen ist schon ordentlich hotzenplotzig, mit viel so Waldabenteurerei und Skeletten und Dämonen und Krachbumm. Muss man aber auch viel Arbeit reinstecken.

Aber was mich interessiert: Es soll schon aus einem Buch sein, ja? Nicht selbst gestrickt und mit DS auf Aventurien?

Offline Jiba

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Re: 7G - Lohnt sich das?
« Antwort #44 am: 4.09.2012 | 09:43 »
Ja, definitiv vorgefertigt. Und mit DS Aventurien oder FATE. Und (was ich vergaß zu erwähnen) möglichst mittelreichisch ("Königsmacher" ist toll, aber wenn ich Mantel-und-Degen will, dann spiele ich ein "richtiges" Mantel-und-Degen-Spiel  :D ).
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Auribiel

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Re: 7G - Lohnt sich das?
« Antwort #45 am: 4.09.2012 | 10:21 »
Ja, definitiv vorgefertigt. Und mit DS Aventurien oder FATE. Und (was ich vergaß zu erwähnen) möglichst mittelreichisch ("Königsmacher" ist toll, aber wenn ich Mantel-und-Degen will, dann spiele ich ein "richtiges" Mantel-und-Degen-Spiel  :D ).

Dann gibt's nur eine Antwort: Von eigenen Gnaden! Dank Zwart weiß ich nun auch, dass dort bald der zweite Band erscheinen soll. Den ersten hab ich nur tw. mitgespielt, aber was ich gesehen hab, hat mir gefallen. RR-Abenteuer und Sandboxing wechseln sich ab. Für das Sandboxing musst du tw. noch etwas Eigenarbeit investieren, da aufgrund des beengten Platzes im Buch nicht alles reingepasst hat, ist aber dennoch gelungen. Zusammen mit den RR-Abenteuern sollte VeG deine Runde eine gute Weile beschäftigt halte. Ingame umfasst sie soweit ich weiß ein Jahr Spielzeit.
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