Ich nehme mir die Freiheit, umzusortieren:
Ich mag persönliche Geschichten. Ich möchte die ganze Epik also auch mit personal matters und richtig schön viel Drama mischen. Es sollen moralische Entscheidungen getroffen und richtig was zu verlieren geben. Gibt es in der Kampagne NSCs, die sich auf persönlicher Ebene gut mit den SCs verbinden lassen?
Klingeling, hat es an diesem Punkt bei mir gemacht. Königsmacher. Definitiv Königsmacher. Die Kampagne hat auf jeden Fall das Potenzial für persönliche Geschichten. Wenn die Runde ihre Charaktere im Horasreich verankert, wenn man Beziehungen entwirft und sich in der politischen Gemengelage verortet, dann kannst Du als Spielleiter die Charaktere an einigen Stellen zu einer Positionsbestimmung zwingen, sie persönlich angehen und aus dem allgemeinen Plot heraus Szenarien entwerfen, die speziell die Belange Deiner Charaktere berühren.
Natürlich ist das ein wenig Arbeit, aber meiner Meinung nach ist das eine Art positiver Arbeit, die man gerne aufbringt, weil sie gute Ergebnisse bringt. Bei der G7-Kampagne würde Deine Arbeit lediglich schlechte Ergebnisse vermeiden. Um dann positive Ergebnisse zu produzieren, müsstest Du noch mehr Arbeit investieren.
Ich stehe nicht so wahnsinnig auf Möterplot... ich würde also Railroading möglichst vermeiden wollen und den Spielern alternative Wege zum Ziel ermöglichen. Kann ich das bei 7G machen? Oder gibt es gar keine Schlupflöcher, um von den Schienen zu springen?
Also in dieser Hinsicht hat die Königsmacher-Kampagne zwar einen Rahmenplot, aber das Große Ganze findet dankenswerterweise im Hintergrund statt und bildet eher die Bühne für die Helden. Daher sind die Spieler auch nicht zum Zuschauen gezwungen.
Der Rahmenplot ist kapitelweise zusammengefasst. Am Ende jedes Kapitels steht ein bestimmter Entwicklungsstand. Wie die Welt dorthin genau gekommen ist, halte ich für untergeordnet.
Die Helden drehen hier halt nicht am großen Rad, spielen nicht selbst das Spiel der Könige, aber dafür gibt es genügend Möglichkeiten für persönliche Questen (z.B. baut die Söldnerkampagne in Tikalen sehr auf Eigeninitiative der Spieler). Es gibt auch modulare Szenariovorschläge, die bei uns teilweise auf die einzelnen Spieler maßgeschneidert wurden.
Nach meinen Empfindungen ist das Rahmenplot, in dem sich die Königsmacher-Kampagne bewegt, mehr eine Art animierter Hintergrund, den man für seine Kernkampagne benutzbar machen kann.
Ich mag mein Aventurien gerne bodenständiger, also keine Zeitreisen, fliegenden Festungen, etc., wenn es nicht unbedingt sein muss. Kommt sowas in der Borbaradkampagne vor?
Noch ein Plädoyer für Königsmacher. Klar gibt es hier Fantasy und co., aber Grundlage der Kampagne ist der Tod von Kaiserin Amene-Horas und der Thronfolgestreit. Das ist ziemlich profan und deswegen hebt die Kampagne auch nicht außerordentlich ab. Sie flüchtet nicht in bunten Bombast, um Logiklücken zu überdecken, sondern ist ziemlich stringent.
Ich denke, bei Deinen Vorlieben ist Königsmacher die richtige Wahl.
Schöne Grüße
Chris