1. Sag den anderen, was du gerne hättest, und dass die richtige Atmosphäre dafür wichtig ist.
2. Frag sie, ob sie Bock haben, sich darauf einzulassen.
3. Wenn sie mit "Nein" antworten, dann kannst du es vergessen, dann habt ihr nämlich nicht die gleiche Agenda. Einzige Möglichkeiten, die hier auch schon genannt wurden: Andere Gruppe suchen, die eigenen Ansprüche anpassen oder einen Kompromiss schließen: Heute Drama/Grusel/whatever, nächstes Mal Bier und Brezel.
4. Wenn sie mit "Ja" antworten, dann gibt es Möglichkeiten, die die Konzentration der Mitspieler fördern:
- Laberzeit/Pausen (wichtig, gerade bei forderndem Spiel - ist bei Fiasco nicht umsonst als Teil des Spiels vorgesehen); wichtig: VOR dem Spiel sollte Zeit zum Austausch sein
- äußere Einflüsse: Telefone auf leise, evl. die Beleuchtung anpassen, Chips in Schüsseln umfüllen, um das Rascheln zu reduzieren
- klares Signal geben: jetzt fangen wir an, z.B. Kerze anzünden (siehe Polaris), evl. Musik, evl. Intro; das bedeutet auch: Pizzaessen, Rauchen usw. ist erstmal vorbei, das kann man auch in der Pause machen und: alle halten die Klappe und lassen sich ins Spiel führen
- keine parallelen Szenen, weil -> das bringt Unruhe rein und geht auf Kosten der Konzentration, -> man bekommt nicht mit, was die anderen treiben; jede Atmosphäre wird zerstört, der SL verliert den Überblick
- Witze nur im Zusammenhang mit dem Spiel und nicht ausufern lassen ("Leute, zurück zum Thema, das kannst du auch noch in der Pause erzählen"); frühzeitig zur Ruhe aufrufen
- und natürlich ganz wichtig: keine langen Down-Zeiten für einzelne Spieler; immer schön durchwechseln; wenn ein Spieler anfängt, sich mit anderne Dingen zu beschäftigen, gib ihm ne Szene. Falls das nicht funktioniert, gib ihm einen NSC oder involviere ihn über seine Meinung zu dem ganzen o.ä..
Das sind so die Dinge, die mir dazu einfallen.
EDIT: Noch etwas sehr wichtiges: Sorgen dafür, dass deine Spieler fit sind. Wer wach ist, kann sich besser konzentrieren: Cola, Kaffee, Guarana-Matetee - stelle solche Sachen bereit.