Erstmal möchte ich mich für die zahlreichen Antworten bedanken.
Da waren schon ein paar interessante Punkte dabei. Da mir die Zeit fehlt, auf alle Antworten einzeln einzugehen, hier nur ein paar allgemeine Stichpunkte von mir zu dem Thema:
-Von einigen kam der Vorschlag, dass wenn Spieler zu albern werden/abdriften, Ingame-Bestrafungen zu verteilen. Mag sein, dass das in einigen Runden funktioniert (hat), aber ich halte davon, ehrlich gesagt, gar nichts. Ich hab solche Situationen nämlich auch schon als Spieler miterlebt...und das macht ja keiner von den Spielern absichtlich. Da verordne ich dann lieber eine etwas längere Pause anstatt ingame Bestrafungen auszusprechen. Das Bestrafen halte ich für den falschen Weg bzw. die falsche Vorgehensweise, weil es u.U. dazu führen könnte, dass sich die Spieler dann gar nicht mehr trauen, was Humorvolles (egal ob ingame oder outgame) zu sagen.
-Von einigen kam der Vorschlag, vorher mit den Spielern abzusprechen, welche Stimmung ich (als SL) haben möchte, bzw. welchen Grad an Ernsthaftigkeit ich in der Runde haben möchte oder beabsichtige. Dazu kann ich nur sagen: Wenn ich ein System spiele, das offiziell nicht als Bier&Brezel-System ausgeschrieben ist, dann ist das für mich eigentlich klar, dass ich als SL keine Klamauk-Runde haben möchte. Möchte ich das dennoch mit einem System, das kein Bier&Brezel-System ist, schreibe ich das vorher aus, bzw. gebe ich das vorher bekannt. Aber sonst ist das für mich eigentlich selbstverständlich und selbsterklärend, dass ich mit einem System, das nicht schon eh von vorneherein auf Klamauk aus ist, KEINE allzu alberne Runde haben möchte.
-Dann war die Rede von " Ernstes Spiel erzwingen=Humorverbot". Äh nein. Definitiv nicht. Ich habe geschrieben, dass ich keine Runde möchte, die allzu ernst ist/spielt, oder zu 100%. So, wie die beiden Typen aus Farador diesen berühmten Satz sagen-so würde ich das nie haben wollen. Das wäre selbst mir viel zu ernst. Es geht mir einfach um einen gewissen Grad an Ernsthaftigkeit, den ich für die Runde ansetze, und von dem es denke ich auch legitim ist, dass ich als SL ihn in meinen Runden haben will. Das soll nicht heissen, dass es die ganze Zeit "bierernst" zugehen soll (siehe oben). Nein. Denn Humor ist auch für mich wichtig, und ich fände es schrecklich, wenn es in meinen Runden keinen Humor geben würde. Egal ob von Seiten der Spieler oder von Seiten des SL; egal ob ingame oder outgame. Aber der Humor darf einfach nicht Überhand nehmen. Das tut er dann, wenn er die Atmosphäre zerstört oder zu zerstören droht, und die Spieler nur noch rumblödeln-egal ob in-oder outgame. Es mag sein, dass es dann SLs gibt, die dann ihr Konzept kurzerhand über Bord werfen, und aus der ursprünglichen Runde eine Bier&Brezel-Runde machen. Aber bei mir nicht. Ich bin halt eher ein SL, dem Stimmungsspiel wichtig ist, und das betreibe ich auch deutlich lieber als Klamauk-RPG. Um aus der Runde eine Klamauk-Runde zu machen-dafür ist mir dann der Aufwand, den ich für die Runde betrieben habe, eindeutig zu schade. Und da cancle ich die Runde lieber, als eine Parodie draus zu machen. Humor?Ja,definitiv-aber bitte eben in einem Verhältnis, das angemessen ist.
- Ini würfeln um das Abdriften zu unterbinden. Klingt interessant, hatte ich mir auch schon ein paar Mal überlegt, habe es aber dann verworfen, weil ich den Eindruck hatte, dass die Spieler meine Ansage als SL " Ok, würfelt mal Ini" nur für einen weiteren Scherz halten könnten. Aber ich behalte es im Hinterkopf und probiere es bei Gelegenheit mal aus.
@Darius: Und schon was überlegt, wie du das Abdriften in deiner Runde das nächste Mal unterbinden willst?