ein Deathwatch Mitglied dürfte nach mir so ca. 700 CP haben. (Meinungen?)
Ich habe noch keinen Space Marine erstellt, klingt aber als grobe Hausnummer schon ok.
Allein über die Attribute und weiter gesteigerte Ableitungen kommt da schon enorm was zusammen.
Das Baseline Chapter
Ich denke es macht Sinn einen Space Marine 'Standart' festzulegen
Auf jeden Fall.
So kann man kleinere Unterschiede einfach rein- und rausrechnen.
Einzig die Chapter mit exotischen Laufbahnen wie die Space Wolves sind dann etwas problematischer - da wären dann Abfolge und Inhalt der Templates und Lenses anders.
Welche Skills müsste man haben? Welche Vorteile? Nachteile? Wie viele Punkte insgesamt?
Um das zu definieren müsste man wohl auch wissen, welche Prüfungen man als Aspirant der Ultramarines zu bestehen hätte.
Grundsätzlich sind die Prüfungen darauf ausgelegt, die allgemeine körperliche Widerstandskraft und den Durchhaltewillen der Prüflinge zu testen. Oft sind das Survivalsituationen unter extremen Klimabedingungen.
Kampfprüfungen gibt es z.B. in Form von institutionalisierten Wettkämpfen, bei denen dann die Gewinner/Überlebenden aufgenommen werden, oder als Jagd auf irgendeine fiese einheimische Tierart.
Einige Chapter (gerade die Ultramarines-Ableger) prüfen vielleicht auch relativ banal und wissenschaftlich mit Messungen, Sporttests u.Ä..
Eine große und i.d.R. lebensgefährliche Abschlussprüfung gehört mMn aber dazu.
Ansonsten werden die Prüfungen wohl auch ein bisschen an die Herkunftswelten angepasst sein - auf primitiven Welten zählt eher reine Durchhaltefähigkeit und früh erlernte Kampffähigkeiten, auf technisierten Welten wird möglicherweise mehr Wert darauf gelegt, unter Stress und eher komplexen Umständen noch richtig zu handeln (Zahlenkombinationen zwischen Kämpfen oder anderen körperlichen Herausforderungen richtig erinnern - und z.B. an Fallen eingeben; in simulierten oder echten Feuergefechten das Beschießen von no-shoot-targets als absoluter Ausschlussgrund usw.).
Als begünstigende Vorteile fielen mir da so auf Anhieb ein:
Fit, Combat Reflexes, Danger Sense, Acute Senses, Absolute Direction, Danger Sense, Fearlessness, Unfazeable, High Pain Threshold, evtl. Less Sleep und Reduced Consumption.
Eindeutige körperliche Benachteiligungen/Behinderungen sind natürlich außen vor.
Passende Nachteile wären daher wohl hauptsächlich solche, die aus Astartes-Perspektive moralisch/sozial günstig belegt oder sonstwie nützlich sind, also z.B.
Bloodlust, Code of Honor, Vow, Disciplines of Faith, Fanaticism, Sense of Duty, Honesty, Impulsiveness, Intolerance, Killjoy, Light Sleeper, Selfless, Overconfidence, Stubbornness.
An Skills natürlich jene, die einen durch ein hartes, körperlich forderndes Leben und die Prüfungen bringen - Laufen, Schwimmen, Klettern, Luft anhalten, Spuren lesen, Tarnen/Schleichen, Survival (Heimatgebiet), Fallenstellen, Erste Hilfe, einige Kampffähigkeiten, evtl. Reiten oder Fahrzeuge bedienen, Schlösser knacken, Taktik.
Das darf punktemäßig mMn durchaus schon im dreistelligen Bereich sein, auch für einen so jungen Bub.
Anmerkung:
Techlevel würde ich weitgehend ignorieren; der ist ja im Prinzip nur für die Rekrutierungsphase interessant, wo darauf geachtet wird, nichts zu fordern, was keiner wissen/schaffen kann.
Sobald die Ausbildung im Chapter richtig losgeht, ist ein niedriger Techlevel mMn automatisch mit weggekauft.