Autor Thema: Hintergründe von Spielercharakteren ergänzen  (Gelesen 2266 mal)

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Offline Tourist

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Hallo,

ein Spieler hat mir eine kurze Hintergrundgeschichte seines Charakteres geschickt (worüber ich sehr dankbar bin, auch wenn es keine Flaggen waren)
Darin gibt es z.B. einen Satz in dem er schreibt dass er mehrfach "getötet" wurde bevor er lernte sich zu wehren (Highlander Setting, ihm wurde nicht der Kopf abgeschlagen)

So, ich überlege ob ich aus diesem Halbsatz eine Szene mache in der ein stark gealterter Schläger wieder auf den SC trifft und nicht glauben kann dass dieser nicht gealtert ist usw usw.
Dazu muss/müsste ich natürlich in soweit eingreifen, dass ich definieren wer die Schläger waren warum sie ihn umgebracht haben usw.

So das war das Beispiel, jetzt davon abgeleitet die Fragen:
- definiert ihr Hintergrunddetails für die SCs / bzw. findet ihr das als Spieler ok ?
- fragt ihr die Spieler solche interessant erscheinenden Hintergründe auszudefinieren damit ihr damit arbeiten könnt ?
- wie geht ihr im Spiel selbst dann mit den Situationen um ? Referenziert ihr in der Szene zu dem Hintergrund (im Beispiel, "ein alter Mann kommt auf dich zu und stammelt, "ich habe dich doch getötet", du erkennst ihn als einen der Schläger wieder die dich einst in Hong Kong abgestochen haben", oder bereitet ihr die Spieler früher darauf vor)

Dass man auch mit den Spielern reden sollte was Ihnen am besten passt ist mir klar,
mir gehts da vor allem um euer Vorgehen und eure Kniffe.

Danke schonmal

Markus

Offline Lord Verminaard

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Re: Hintergründe von Spielercharakteren ergänzen
« Antwort #1 am: 1.09.2012 | 22:42 »
Aaaalso du solltest natürlich auf jeden Fall mit dem Spieler red... *brems* Achso. Du hattest nicht die Standard-Belehrung zur Kommunikation in der Gruppe bestellt? Na dann eben nicht. ;D

Zitat
- definiert ihr Hintergrunddetails für die SCs / bzw. findet ihr das als Spieler ok ?
- fragt ihr die Spieler solche interessant erscheinenden Hintergründe auszudefinieren damit ihr damit arbeiten könnt ?
- wie geht ihr im Spiel selbst dann mit den Situationen um ? Referenziert ihr in der Szene zu dem Hintergrund (im Beispiel, "ein alter Mann kommt auf dich zu und stammelt, "ich habe dich doch getötet", du erkennst ihn als einen der Schläger wieder die dich einst in Hong Kong abgestochen haben", oder bereitet ihr die Spieler früher darauf vor)

Hab ich alles schon gemacht, je nachdem, wie es mir gerade passte. Für eine unbedeutende Komplikation oder ein atmosphärisches Detail würde ich es einfach auf Zuruf und ohne große Absprache oder Vorbereitung machen. Wenn es mir eher darum geht, dem Charakter eine Chance zu geben, sich mit seiner Vergangenheit zu befassen und als Persönlichkeit zu wachsen, würde ich den Spieler um Futter bitten. Kommt von dem Spieler nichts Griffiges, würde ich Suggestivfragen stellen, bis ich etwas habe, womit ich arbeiten kann. Will ich hingegen eher einen SL-getriebenen Plot starten und dafür einen wichtigen Charakter einführen, würde ich mir das selber ausdenken und den Spieler mit dessen Einverständnis im Vorwege briefen, entweder schriftlich oder mündlich vor der Sitzung.

Früher, in meinen Märchenonkel-Tagen, habe ich Spielern manchmal mehrseitige, in der 2. Person geschriebene Geschichten aus der Vergangenheit ihrer Charaktere zum Lesen gegeben...

Wie ich so was als Spieler fände, hängt sehr stark davon ab, wie es gemacht wird. Abgesehen von den Selbstverständlichkeiten wie Respekt vor meiner Autorität über meinen Charakter, Transparenz und Kommunikation ist ein Wesentlicher Punkt einfach: Gefällt mir das, was du dir ausdenkst, oder nicht? Wenn ja, darfst du auch gerne etwas in meine Freiheiten eingreifen. Das ist das ganz normale SL-Risiko, den Geschmack der Spieler zu verfehlen. ;)

Manchmal ist mir so ein Eingriff in meine Spielerfreiheit wesentlich lieber, als ein SL, der mich fragt, was ich will. Klar, wenn es um charakterzentriertes Erzählspiel geht, sollte ich schon selber die wesentlichen Hintergründe liefern. Aber wenn der SL bloß einen coolen NSC braucht, den er für seine eigenen Zwecke verwenden will, dann freu ich mich über einen selbstbewussten SL, der sein Ding durchzieht und mich mit seinem coolen NSC überrascht.
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Offline Tudor the Traveller

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Re: Hintergründe von Spielercharakteren ergänzen
« Antwort #2 am: 1.09.2012 | 23:32 »
Ich gehe sowohl als SL als auch als Spieler davon aus, dass nicht konkretisierte Details des Backgrounds von beiden Seiten im Verlauf des Spiels konkretisiert werden dürfen.

Der Background ist zudem nicht eingefroren, sondern Teil der Spielwelt. Er darf also bespielt werden (vom SL aber auch von den Mitspielern). Allerdings mit einem gewissen Respekt, da diese Settingelemente vielleicht eine besondere Stellung für den Spieler haben.

Zitat
- definiert ihr Hintergrunddetails für die SCs / bzw. findet ihr das als Spieler ok ?
ja und ja
Zitat
- fragt ihr die Spieler solche interessant erscheinenden Hintergründe auszudefinieren damit ihr damit arbeiten könnt ?
ja, Spielerinput ist immer erwünscht
Zitat
- wie geht ihr im Spiel selbst dann mit den Situationen um ? Referenziert ihr in der Szene zu dem Hintergrund (im Beispiel, "ein alter Mann kommt auf dich zu und stammelt, "ich habe dich doch getötet", du erkennst ihn als einen der Schläger wieder die dich einst in Hong Kong abgestochen haben", oder bereitet ihr die Spieler früher darauf vor)
eher ersters, wobei es eben darauf ankommt, wie tief das Ganze in den Hintergrund eingreift. Krasse, permanente Veränderungen wie Tode etc. würde ich im Vorfeld abklären.
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Offline 1of3

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Re: Hintergründe von Spielercharakteren ergänzen
« Antwort #3 am: 2.09.2012 | 07:33 »
Provozierende Fragen nicht vergessen: "Wie heißt noch der Gangbanger, der dich damals abgestochen hat?"

Offline Terrorbeagle

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Re: Hintergründe von Spielercharakteren ergänzen
« Antwort #4 am: 2.09.2012 | 09:17 »
Zitat
definiert ihr Hintergrunddetails für die SCs / bzw. findet ihr das als Spieler ok ?


Nein. Ich bin der Meinung, dass der jeweilige Charakter samt seines Hintergrunds die Domäne des jeweiligen Spielers ist, und der Spielleiter hat da bestenfalls ein Vorschlagsrecht, aber den jeweiligen Charakter fremdbestimmen zu wollen ist ganz schlechter Spielleiterstil. Man kann sich immer absprechen, vielen Spielern sind Vorschläge willkommen, aber irgendwelche verbindlichen Vorgaben scheinen mir vermessen.
« Letzte Änderung: 3.09.2012 | 12:40 von Terrorbeagle »
Würde ich tatsächlich jedes Mal, wenn ich sinnbildlich Lehrgeld bezahlen würde, tatsächlich Geld verteilen, wäre ich arm.

Offline Megan

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Re: Hintergründe von Spielercharakteren ergänzen
« Antwort #5 am: 2.09.2012 | 09:35 »
Ich gehe als SL davon aus, dass der Spieler mir mit seiner Hintergrundgeschichte Futter gibt, aus dem ich eine interessante Geschichte für ihn stricken kann. Ich finde es plausibel, wenn nicht alles im Vorfeld von Spieler ausgearbeitet ist, 1. weil es viel Arbeit macht, 2. will er ja vielleicht noch die eine oder andere Überraschung erleben. Mir ist es als SL daher wichtig, Dinge ergänzen zu dürfen - teilweise auch einschneidende, aber immer mit dem Blick auf eine spannende Geschichte für den Charakter. Ich frage eigentlich nur nach, wenn ich Zweifel habe, ob das dem Spieler gefallen könnte. Bisher gab es da nie Probleme oder Beschwerden (aber ich habe auch noch nicht so viele Kampagnen geleitet und in One-Shots ist so ein Vorgehen fast notwendig).

Ergänzende Infos vom Spieler werden natürlich gerne angenommen.

Auch als Spieler bitte ich darum, dass der SL was cooles mit dem Stoff macht, den ich anliefere. Ich formuliere Dinge da bewusst oft schwammig, damit der SL es organischer in seinen Plot einbauen kann. Natürlich biete ich an, die Details zu ergänzen, wenn gewünscht.

Offline Don Kamillo

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Re: Hintergründe von Spielercharakteren ergänzen
« Antwort #6 am: 2.09.2012 | 10:11 »
Was Megan sagt!  :D
Wenn Hintergrund, dann solch einer, den der SL nutzen kann und der genug angreifbare Ansätze hat, um dem Charakter so richtig eins reinzuwürgen. Je nach Spiel wird's dabei mehr oder weniger persönlich. Möglicherweise schreibe ich dem SL noch, was man mit dem Hintergrund machen könnte, ohne dabei konkret zu werden, zumeist reibt sich der SL aber die Hände und freut sich auf die fiesen Dinge, die da kommen werden.
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
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Offline Praion

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Re: Hintergründe von Spielercharakteren ergänzen
« Antwort #7 am: 2.09.2012 | 10:19 »
Solange nichts, was der Spieler festgelegt hat durch solche Aktionen widerlegt wird finde ich das okay. Sachen die der Spieler nicht festgelegt hat sind doch dadurch zur freien Verfügung. Gerade mit provokanten oder suggestiven Fragen kann man da Super viel machen.
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Offline Saffron

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Re: Hintergründe von Spielercharakteren ergänzen
« Antwort #8 am: 2.09.2012 | 12:13 »
Hi,

auch ich ergänze als SL die Hintergrundgeschichten meiner Spieler, denn die finden es ja gerade interessant, wenn ihr Charakter auf diese Weise persönlich angesprochen und in die Geschehnisse eingebunden wird. Allerdings ist die Frage, in welchem Maße ich eingreife. Dein Beispiel, in dem ein ehemaliger Gegner auftaucht, finde ich sehr harmlos, und da seh ich keinen Grund, das vorher mit dem Spieler abzustimmen. Heftiger sind so Sachen wie: Luke, Darth Vader erzählt dir gerade, dass er dein Vater ist. Oder noch eins draufgesetzt: Der Hauptgegner ist ein Dämon, der Charakter erfährt, dass der sein Vater ist, und plötzlich muss er ab und zu dagegen würfeln, ob seine dunkle Seite die Oberhand über ihn gewinnt.

Es gibt Spieler, die solche Sachen auch super finden, andere empfinden das eher als totale Vergewaltigung ihres Charakter-Konzepts. Mit meinen Spielern hab ich mal drüber gesprochen, wieviel Einmischung die okay finden, also weiß ich, wie weit ich gehen darf.

Greetz
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Offline Nocturama

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Re: Hintergründe von Spielercharakteren ergänzen
« Antwort #9 am: 2.09.2012 | 12:27 »
Ich steh' voll drauf, wenn der SL meinen Kram verwurstet. Ich erwarte das sogar. So lange der SL gelesen hat, was ich geschrieben habe und das respektiert (und zum Beispiel nicht aus "ihre Tochter ist ein braves Mädchen und liebt sie" macht "ihr Tochte ist eine totale Zicke und hasst sie"), habe ich auch kein Problem damit, wenn das Konzept unerwartet verwurstet wird ("die liebe Tochter ist Schwanger vom Schurken", bei SLs die ich mag, darf da sogar draus werden "ihr Tochter ist nur so brav, weil sie vom Schurken gehirngewaschen wurde"). Wenn ich das total doof finde, kann ich es immer noch sagen.

Aber... Man sollte als SL vorsichtig sein und sichergehen, dass die Spieler das auch wollen. Ich habe da schon sehr negative Erfahrungen gemacht, weil ich "false Flags" verarbeitet habe, was der betreffenden Spielerin gar nicht recht war. Die wollte eigentlich gar nicht, dass ihr Hintergrund im Spiel auftaucht und hat das lieber als Barbiespiel genutzt.
Was für mich eine neue Erfahrung war. Deshalb lieber generell fragen, was dem Spieler so recht ist und wie weit die Veränderung gehen darf.
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Offline Tourist

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Re: Hintergründe von Spielercharakteren ergänzen
« Antwort #10 am: 2.09.2012 | 14:55 »
Provozierende Fragen nicht vergessen: "Wie heißt noch der Gangbanger, der dich damals abgestochen hat?"

Diese Frage(n) würdest du sie stellen wenn "das Abenteuer / die Vignette" ausgearbeitet wird ? Oder "on the Fly" ?
- ersteres führt dazu dass der Spieler ahnt was (irgendwann) passiert
- letzteres führt bei Nicht-Pro-Gamern erstmal zu "äh-öh-weiß-nicht"

Ansonsten
@all, danke für die Ausführungen (vor allem Vermi für den Einstieg, was hab ich gelacht)
dass die meisten sowas freut und sie es wünschen und offen damit umgehen ist ja sehr beruhigend. Dummerweise gibts genug Meldungen dass es doch dazu führen wird dass ich im Vorfeld etwas intensiver mit jedem Spieler drüber reden werde und ihnen aus der Nase ziehe was sie denn gerne wollen

Markus

P.S. man bin ich eingerostet was Spielleiter-Kram angeht.

Offline Garonoth

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Re: Hintergründe von Spielercharakteren ergänzen
« Antwort #11 am: 9.09.2012 | 14:38 »
Ich sprech in neuen Runden manchmal ab, ob sowas generell ok ist (sofern überhaupt entsprechend Hintergrund existiert - hab in letzter Zeit viele Rollenspielneulinge, die anscheinend mehr Spaß daran haben, ständig neue Charaktere auszuprobieren, als sich Gedanken über deren Werdegang zu machen),
grundsätzlich bin ich da aber unerschrocken. Allerdings haben meine Spieler in diesem Punkt auch grundsätzlich Vetorecht.

Suggestivfragen stelle ich eher während die Charaktere entstehen oder in der Abenteuervorbereitung und kaum im eigentlichen Abenteuer. Ich improvisiere sehr viel; Wenn ich im Spiel gerade einen netten Anknüpfungspunkt gefunden habe, spiele ich den gewohnheitsmäßig gleich an.
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Offline Dark-Star

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Re: Hintergründe von Spielercharakteren ergänzen
« Antwort #12 am: 11.09.2012 | 21:46 »
An sich musst du deine Leute aber besser kennen als wir hier.
Bei uns am Spieltisch lief es auch mal darauf raus das einer der Chars ein Klon ist...
Das ist ja schon ein mächtiger Eingriff in die Vergangenheit. Da sagten hier auch alle das man das doch nicht machen kann.
Lief darauf hinaus das der SL ihn vorher gefragt hat und nach dem Abenteuer der betreffende Spieler auch meinte das es geil war aber es netter gewesen wäre wenn er es nicht gewusst hätte.
Für mich spricht also nichts dagegen wenn man ein paar Sachen einfügt. Ok so weit wie unser SL hätte ich es nicht getrieben, aber an sich spricht nichts dagegen ein paar Sachen zu ergänzen die nicht dem Charakterkonzept wiedersprechen oder in deinem Beispiel ja sogar nur ein bischen zu verfeinern.
Wenn man nämlich überlegt das der SL nichts daran machen darf kann ja eigentlich ohne Stundenlanges mit den Spielern ausformulieren was in das Abenteuer rein darf absolut nichts vorkommen was deren vergangenheit betrifft.
Und wenn man ehrlich ist. Den Spielern macht es doch mehr Spass wenn ab und an so was auftaucht, besonders wenn es sie überrascht, als wenn sie schon die Details der Abenteuer oder auch schon nette Gimmiks am Rande schon kennen.
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Offline Das Grauen

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Re: Hintergründe von Spielercharakteren ergänzen
« Antwort #13 am: 12.09.2012 | 12:17 »
Bisher habe ich eigentlich noch nie in die Vorgeschichte eines SCs eingegriffen. Es kam sicher schon vor, das ich bei dem ein oder anderen Neulingen dann noch ein bisschen Hinweise gegeben habe, wenn der Hintergrund etwas zu viel war, oder einfach nicht ganz ins Konzept passte. Das erfolgte dann aber immer im Prozess der Charakterentstehung. Wenn der Charakter dann jedoch einmal erstellt war, habe ich, wie vorhin bereits erwähnt noch nie daran herumgewerkelt.
Humor und Humus – beide sind fruchtbar.
~ Hermann Lahm

Offline tombot

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Re: Hintergründe von Spielercharakteren ergänzen
« Antwort #14 am: 12.09.2012 | 14:17 »
Als Spieler finde ich detailierte Hintergründe prima, aber leider mußte ich oft feststellen, das die jeweiligen Spielleiter sich im Anschluss dafür nicht mehr im Mindesten interessierten. Es wurde zwar oft gesagt "Klar, gerne - mach mal..", aber dann hatte ich letztendlich nur ein Blatt Papier mehr auf dem Schoß.
Auch langfristig änderte sich das meist nicht, obwohl ich nachfragte, bzw. Ideen/Vorschläge äußerte.

Auch mit vielen Mitspielern wurden kaum Gelegenheiten genutzt sich mal als SC über die jeweilige Vergangenheit "ingame" auszutauschen, was ich schade finde.
Oft hab ich soche Dialoge begonnen und habe Fragen an die anderen Figuren gestellt. Meist war die Reaktion ein genuschelter Einwortsatz "Von der Küste, so ´n Fischerdorf...".

Als SL spiele ich meist in eher kleinen Runden (z.B. 2-3 Spieler), und wir entwickeln die Hintergründe mithilfe von ein paar alten, Universalspielhilfen ('"Heros of Legend/Tomorrow/Now". Die Teile kann ich dringend empfehlen!). Vor Beginn eines Szenarios schaffe ich so jedem Spieler ein eigenes, übersichtliches Intro und eigene "Nebenmissionen" & Motivationen, die sich oft auf das ursprüngliche Szenario deutlich auswirken.
Die Spieler ziehen da meist begeistert mit, da sie eine Art "Skript" haben, um nicht die immer gleichen Abziehbilder irgendwelcher "Archetypen" darzustellen.
Auch für NSC finde ich das wichtig, damit die SC ihnen Löcher in den Bauch schies.. äh..  fragen können und ich Substanz habe, die Nebenfiguren interessant machen.

Edit: ach ja - die Details MÜSSEN in gemeinsamer Absprache zwischen Spieler- & Spielleiter festgelegt sein, es sei denn man hat vorgefertigte SC für ein bestimmtes Kurzabenteuer.



« Letzte Änderung: 12.09.2012 | 14:20 von tombot »

Offline Edwin

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Re: Hintergründe von Spielercharakteren ergänzen
« Antwort #15 am: 12.09.2012 | 14:57 »
- definiert ihr Hintergrunddetails für die SCs / bzw. findet ihr das als Spieler ok ?

Als Spieler finde ich sowas meistens okay, aber vor allem weil ich gerne jemand bin der gerne in die Scheiße geritten wird oder selbst dafür sorgt, wenns nicht so schon passiert. Für andere kann ich das halt nicht so einfach an nehmen.

- fragt ihr die Spieler solche interessant erscheinenden Hintergründe auszudefinieren damit ihr damit arbeiten könnt ?

Ja, aber das frag ich in der Situation. Also im Sinne von: "Du verlässt grade die Kneipe, als du plötzlich eine schwere Hand auf deiner Schulter spürst. Es ist ein alter Feind von dir! Wer könnte das sein und warum seid ihr verfeindet?"

- wie geht ihr im Spiel selbst dann mit den Situationen um ? Referenziert ihr in der Szene zu dem Hintergrund (im Beispiel, "ein alter Mann kommt auf dich zu und stammelt, "ich habe dich doch getötet", du erkennst ihn als einen der Schläger wieder die dich einst in Hong Kong abgestochen haben", oder bereitet ihr die Spieler früher darauf vor)

Solange man über den Hintergrund nur sehr allgemeine Aussagen macht ("ein altes Erbstück" statt "Das Schwert deines Vaters", "ein Freund" statt "dein Mitschüler in der Ritterausbildung Kunibert") am liebsten einfach in die Situation rein damit! Da wo es am Spannendsten ist!
Guten Tag! Ja, ich bin ein sprechendes Pferd mit einer Kerze auf dem Kopf, aber kommunizieren Sie doch bitte mit mir so unbefangen wie mit bipedalen vernunftsbegabten Lebewesen auch!

Offline Praion

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Re: Hintergründe von Spielercharakteren ergänzen
« Antwort #16 am: 12.09.2012 | 15:27 »
- letzteres führt bei Nicht-Pro-Gamern erstmal zu "äh-öh-weiß-nicht"

Meine Sponntanmethode wäre dann einfach tiefer zu gehen und ihm Wahlmöglichkeiten zu geben.
"Achja, SnakeEyeJoe war das oder? War das mehr wegen der Sache mit seiner Schwester oder dem Banküberfall? Oder doch was ganz anderes?"

Den Leuten immer 2-3 Wahlmöglichkeiten anbieten und diese dann zusammen mit dem Spieler konkretisieren.

Im Idealfall können da schöne Sachen bei rauskommen

Zitat
Master of Ceremonies: I hear you had to kill Zuzu a bit ago, am I right?
GunLugger : Yup. It was just business, nothing personal.
MC: Oh yeah? What, did you like Zuzu?
GL: Well, he taught me everything I know, but we were on opposite sides of a job.
MC: Gotcha. So why's Brace Win still upset about it?
GL: Well, now he's gotta find a new bodyguard.
MC: And do you give a shit?
GL: Nah.
MC: There is someone whose opinion you do give a shit about, though, right?
GL: Yeah, A.T.
MC: Why's that?
GL: She's Zuzu's widow.

At this point everyone in the room was cracking up, gasping, freaking out, and the Gunlugger's player shouted in laughter and terror, "I don't know when to stop!" That seemed the right place to stop.
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Jason Corley

LöwenHerz

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Re: Hintergründe von Spielercharakteren ergänzen
« Antwort #17 am: 18.09.2012 | 12:35 »
Wir klären das vorher ab und dann gibt es eigentlich gar keine Probleme. Bisher haben sich alle Spieler immer darauf eingelassen, dass der SL in den weißen Flecken ihres Hintergrundes herumfuhrwerkt. Und bis dato hat es das Spiel jedes Mal bereichert.

Offline D. M_Athair

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Re: Hintergründe von Spielercharakteren ergänzen
« Antwort #18 am: 20.10.2012 | 17:31 »
Was Luxferre schreibt.

Im Gegenzug dürfen bei mir die Spieler auch "weiße Flecken" ausfüllen, die zur Spielwelt und zu ihrem SC gehören.
Ein Spieler kann z.B. einen NSC zu einem entfernten Verwandten, Freund aus Kindheitstagen, ... machen oder die beste Kneipe der Heimatstadt, vergessene Gewölbe in denen er als Kind gespielt hat, ... beschreiben. (Ich behalte mir allerdings ein Veto-Recht vor. Dasselbe gestehe ich den Spielern zu, wenn ich ihren Hintergrund ins Spiel bringe.)
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Dr. Shoggoth

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Re: Hintergründe von Spielercharakteren ergänzen
« Antwort #19 am: 28.10.2012 | 15:37 »
Du würdest ja nicht dazuerfinden, dass der Charakter schon mal getötet wurde, sondern nur zusätzliche Details dazuformulieren. Wenn der alte nicht noch meine Leiche geschändet und meine Familie abgestochen hat, finde ich es als Spieler sehr gut wenn du auf diese Weise den Hintergrund aufgreifst.
Ich kann mich an einige Runden erinnern, in denen seitenlange Hintergründe verlangt wurden, von denen dann ein zwei Nebensätze im Spiel aufgegriffen wurden. Wenn der SL für sich aus Teilen meines sparsamen Hintergrundes ein interessantes Abenteuerelement bastelt bin ich sehr froh.
Wer leitet für mich die Orpheuskampagne?