Die Vorteile die Magier in "normalen" Runden gegenueber Kaempfern haben (da Kaempfer dort ja Ausruestung mit Geld kaufen waehrend Magier ihre Sprueche mir Punkten zahlen) sind folgende:
- Man entscheidet selbst welches "Arsenal" man haben will und kann seine Effekte genau zusammenstellen
- Man kann "mundane" Grenzen sprengen, da Magie Dinge kann die "normal" nicht moeglich sind
Sollte aber der Spielleiter die Spruchauswahl derart beschraenken dass der Magier z.B. mit seinen (nicht so oft einsetzbaren) Spruechen nicht mehr Schaden machen kann als ein Kaempfer mit seinen Waffen oder magische Effekte derart einfach zu beschaffen ist das man nur in eine mittelgrosse Stadt gehen muss und dort fuer ein paar Muenzen (also NICHT fuer Punkte) so ziemlich jeden magischen Effekt erwerben kann DANN sind Magier klar "unfaehig".
Das hat dann aber nix mit dem System sondern mit dem Setting zu tun.
Ich gebe dir weitgehend recht aber ich wolte auf was anderes hinaus.
Zwei Dinge:
1. Ich meine ein D&D Krieger (zu mindest in dem unteren Lvl) bzw Schurke gegemüber dem Magier etwas ausgeleichen sind. Weil die Features (Talente) die Realität "verletzten" *aua*
soll heißen unter Hero System wären es auch Powers.
was nicht heißen soll das ich D&D wirklich ausbalaciert finde
2. Würde ich entweder Power ganz verbieten oder allen erlauben. So wie bei EarthDawn jeder Charakter ein Adpet ist. Entweder dürfen alle die Physiklichen Regeln biegen oder keiner.
Man kann mit Powers auch KampfArten/Styles bauen.
Der Effekt wäre Bspweise: "Martial", jeder könnte auch sehen wo die Kraft her kommt, und was es ist.
Nach dem Motto "Sturm nutz die Technick des TaiChi!"