Abend,
da mein Versuch einer PDQ#-Rundenfindung als Zweitspielrunde sich jetzt auch schon wieder paar Monate ergebnislos hinzieht, liebäugele ich gerade gezwungenermaßen mit einer Rückorientierung zum Mainstream - also zum Wilden Aventurien oder zum Schicksal Aventuriens (oder vllt. auch DS.A, das hab ich mir aber noch nicht wirklich angeguckt).
Da ich aber relativ wenig Ahnung von Aventurien habe (ich weiß im Grunde nur, dass es da eine Stadt namens Gareth gibt, man Andergaster nicht als Nostrianer oder wie auch immer bezeichnen sollte und der durchschnittliche Aventurier zu dumm ist, um die Aussage "Praios und die anderen Zwölf zum Gruße" grammatikalisch korrekt zu interpretieren, weshalb er dich völlig grundlos an die Praioten verpetzt) und ich auch spielen statt einarbeiten möchte, wäre eine gute Kampagne was.
Gut definiert sich für mich nach den folgenden Kriterien:
* halbwegs railroadingfrei, Skripting darf aber ruhig etwas drin sein - nur "Eure Charaktere tun X, während der NSC den Tag rettet" o. ä. ist ein absolutes KO-Kriterium
* Spielbarkeit ohne vorherige großartige Settingkenntnisse und ohne Anschaffung weiterer DSA-Bände (weder Regeln noch Regionalbeschreibungen)
Also, gibt es da was? DSA ist ja eigentlich dafür berüchtigt, dass beide Kriterien eher so ne Sache sind. Könnt ihr mir was empfehlen - idealerweise mit paar Gründen, warum die Kampagne toll ist?
Gruß,
Stephan