Danke für die Anregungen!
Ja, wegen des Kochens hab ich auch überlegt.
Ein Aspekt reicht nicht aus, meint ihr? Auf Überleben als Fertigkeit fürs Kochen kam ich Depp gar nicht, und Kunst und Naturwissenschaft (tja...) passen von der Beschreibung her beide nicht so recht. Überleben ist natürlich ziemlich breit, das schadet als Fertigkeit ja nicht wirklich. Einen Fokus auf Aufmerksamkeit legen - auf die Idee wär ich überhaupt nicht gekommen.
Stunts sind zwar vom Regeltext her eingeschränkter als Fertigkeiten, aber intuitiv würd ich sagen, dass Spieler und SL die Story in Richtungen treiben, in denen sie ihre speziellen Eigenschaften bevorzugt einsetzen können - dass also Stunts nicht seltener verwendet werden als die "nackten" Fertigkeiten.
@Callisto, deine Aussage klingt so, als wäre das aber anders?
Und ich weiß nicht, ob wir eine Fantasy-Geschichte mit Kochduellen füllen wollen.
Deswegen hab ich Rondo zum Küchenchef gemacht, der ein bisschen mehr mit Organisation (Führung, Kontakte) zu tun hat und versucht, am Hof immer auf dem Laufenden zu sein und quasi "Essen für die Seele" anzubieten. Trotzdem konnte er natürlich nur Küchenchef werden, weil er sich als Koch einen Namen gemacht hat.
@Dragon:
Was den "Feinschmecker" angeht: Ich hab schon ein bisschen herumüberlegt. Aspekte müssen doch nicht zwingend als unterhaltsame Sätze formuliert sein, oder? Hätte es denn einen Vorteil, da ein passendes Sprichwort zu finden, oder warum sollte ich danach suchen? Ich hab ja von Aspekten keine Ahnung.