Schade das der Nährwert für die, die jetzt nicht mitgespielt haben gleich null ist
Das sehe ich ein. Es würde euch aber vermutlich auch nicht viel bringen, den Inhalt zusammenzufassen.
Meine persönlichen Erkenntnisse:
- Die Spielgeschwindigkeit ist enorm. So viel Handlung in so kurzer Zeit habe ich schon ewig nicht mehr erlebt. Ich weiß nicht, inwiefern das FATE-typisch ist oder von Blechpirat durch vorangetrieben wurde, indem er neue Szenen begonnen und alte beendet hat, aber mir hat das jedenfalls sehr gut gefallen.
- Die Aspektregelung für freeFATE ist für Anfänger sehr ungeeignet. Meine Aspekte waren sich alle recht ähnlich und sehr auf die Persönlichkeit und das Fähigkeitsspektrum zugespitzt. Ich fände es besser, wenn man die Aspekte thematisch sortiert, z.B. einen Kontakt-Aspekt, einen Körper-bezogenen Aspekt usw. Wenn man sehr fit in FATE ist, kommt man sicher auch mit dem sehr freien freeFATE zurecht, aber ich denke, FATE-Einsteiger brauchen da manchmal etwas mehr Führung. Mir hätte es jedenfalls geholfen. Ich glaube, manche FATE-Rollenspiele machen das auch so.
Technisch:
- Hangout ist 1000x besser als Teamspeak/Mumble, auch wenn ständig Spieler rausfliegen. Aber da hatten wir glaube ich auch Pech. Ich hatte nach dem x. Mal einen kompletten Rechner-Neustart gemacht und danach bin ich auch nicht mehr rausgeflogen, wobei ich irritiert war, dass solche Phänomene jetzt auch unter Linux auftreten.
- Roll20 ist noch in der Betaphase und das hat man gemerkt. Spieler sind rausgeflogen, haben nicht alles angezeigt bekommen, es gab Lags... Aber man kann dort in wesentlich kürzerer Zeit etwas erreichen als mit Maptool, auch wenn letzteres luxuriöser ist.