Also wie gesagt, die Großkampagne ist Futter für 20-30 Jahre Spiel. Ich persönlich halte es für unmöglich eine so lange Kampagne durchzuziehen. Aber das müsst ihr wissen.
T1 sind die besten Professionen. Grob zusammengefasst Krieger, Schwertgesellen, die meisten Vollzauberer, die praktischeren Geweihten. Langfristig haben sie einen Vorteil von 5000 AP oder mehr gegenüber T3, bzw. sind dank der magischen Möglichkeiten eine komplett andere Liga.
T2 ist Mittelmaß. Alles was übrig ist und weder in T1 noch T3 wirklich reinpasst. Söldner, Tierkrieger, Alchemisten, alles mögliche was einige hundert bis tausend AP Vorteil hat oder im Spezialbereich gute, aber sehr schmal gefächerte, übernatürliche Möglichkeiten hat.
T3 ist das tapfere Schneiderlein und co. Billig, kann nichts, kann aber über sich hinauswachsen. Danach hört es sich für mich momentan an. Das Problem, diese Charaktere können nach vielen, vielen AP auch gut werden, vielleicht eine Spätweihe anstreben, aber Magie gibt es in der Gruppe nicht.
Damit hat man ein echtes Problem in den epischeren Abenteuern. Für Borbarad und co ist eigentlich T1 angemessen, die sind aber keineswegs "einfache Startcharaktere".