Hier mal meine Erfahrungen mit dem
Nexus 7 (8 GB, das gibt's schon nicht mehr, fuer ab 250 gibt's 32 GB)
Was wäre für mich wichtig:
- Mobilfunkconnektivität interessiert mich gar nicht
Ist im normalen Teil nicht drin, die teuerste Version hat auch 3G (fuer knapp 50 EUR mehr)
- PDFs, PDFs, PDFs aus allen möglichen Bereichen,
Kein problem fuer den eingebauten PDF-Viewer (inklusive Bookmarks - die schafft die Acrobat App nicht
), Perfect Viewer hat auch ein PDF-Plugin wenn man die Navigation dieses Comic-Viewers gewohnt ist.
- Bilderdarstellung
7" 1280x800 HD display (216 ppi)
- Akku-Laufzeit-Erfahrungen
Je nach Nutzung meistens doch mindestens 10 Stunden
- Wärmeentwicklung
Kann ich nicht so richtig beurteilen da ich das Teil immer nur noch in einer schoenen Transporthuelle habe die alle Bedienfelder frei laesst aber doch eine robuste Huelle ist die auch mal runterfallen kann.
Meine Batterie-App die auch einen Temperaturmesser drin hat kommt meistens so auf 20-30 Grad Celsius
- Reaktionsgeschwindigkeit: Display-Tastatur
Ich tippe nicht viel drauf, kann aber nicht klagen. Klar ist es langsamer als man mit einer normalen Tastatur hinkriegen wuerde (aber wem die so sehr fehlt kann via OTG-Kabel auch eine USB-Tastatus anschliessen)
- Unabhängigkeit von Registrierungen
Ohne Google-Account geht nix.
Man kann sich aber auch bei anderen Stores registrieren oder Sachen aus anderen Quellen holen (muss die Option aber erst im System aktivieren)
- Display-Kratzfestigkeit
Bisher (nach demnaechst fast einem Jahr) keine Kratzer - aber vgl. Huelle.
Einziges Manko wenn man keinen WLAN-Zugriff haben sollte:
- Datenaustausch via Mikro-USB-Port geht entweder per kostenpflichtiger App (und dafuer braucht man beim Google-App-Store eine Kreditkarte) oder per kostenloser Apps fuer die man das Tablet erst "rooten" muss.
Einziges anderes Manko: Kein Speicherkarten-Port durch den man mal schnell den Speicher erweitern kann. Ist bei meinem 8 GB Geraet schnell mal knapp duerfte beim aktuellen 32 GB Geraet aber eher weniger Probleme machen.