Bzw. gibt es das beides in den älteren V:tM Editionen k.A. ob das im V20 steht.
Zumindest bei der Blutmagie fehlt wohl noch einiges, ne Liste dazu gibt es hier (wobei da glaub ich in der V:DA auch noch ein paar weitere Pfade gibt).
Fuer den Vergleich von V:tR sowie V20 weniger relevant, sondern eher fuer den Vergleich V:tM V20.
Einige Mechaniken, Blutlinien sowie Pfade durchaus absichtlich rausgelassen.
Wobei die Krieger-Salubri sowie Krieger-Setiten, so ich mich recht erinnere, in der V20 erwaehnt sind. Hinsichtlich der Laibon bin ich mir auch recht sicher das sie drin sind.
Mir erscheint die Liste der fehlenden Thaumaturgie Pfade zu lange, respektive ist die Liste der Pfade innerhalb der V20 schon beeindruckend lang XD. Dazu wurden mitunter Pfade umsortiert, so bin ich eigentlich relativ sicher das man die Wanga-Pfade nun unter Nekromantie findet.
Allgemein gibt es in der V20 keine Kombo-Disziplinen mehr, wenn ich mich gerade nicht schwer irre.
Das ein Metaplot Event wie der sechste Mahlstrom nicht erwaehnt wird ueberrascht nicht unbedingt ^^
Nun und Fleischformen als Krankheit schlaegt imho in eine aehnliche Richtung, und war dazu eher eine Randbemerkung.
Den Social Combat werde ich mir heute Abend mal anschauen. ^^;
Achtung, Meinungspost!
Hinsichtlich der Generation sowie dem Alter finde ich beides nicht so wirklich unbedingt gluecklich.
Das heisst in der Generation aufsteigen ist schwierig, aber an wem vorbei altern auch nicht unbedingt einfacher.
Wobei man sich nicht zwangslaeufig von einem Neugebornenen was sagen lassen muss nur weil er eine hohe Generation hat. Nur wegen der hohen Generation hat er nicht unbedingt die hohen Diszis, Faehigkeiten, Status, und er bietet darueberhinaus Anreiz das man ihm versucht eine Blutjagd reinzuwuergen. ^__^
Nur als Anmerkung, die nix direkt mit dem VtR/V20 vergleich zu tun hat
Solltest Du später mal mit anderen Übernatürlichen spielen wollen: Die bücher sind alle da, udn du hängst nicht in der Luft, wenn der Verlag doch kein neues Mage macht oder so.
Da es durchaus zumindest etwas mit der V20 zu tun hat.
Die V20 bietet Templates und Beschreibungen um andere Uebernatuerliche (Werwoelfe, Feen, Magi, Inquisitoren, Geister etc.), im Rahmen eines Vampire-Spiel, auftauchen, agieren, interargieren zu lassen und sie einzubinden. Wenn auch nicht als Spielercharaktere, immerhin ist es Vampire. Man braucht dafuer nicht auf die Werewolf 20th oder die Mage 20th (etc.) zu warten.
Bei V20 Gilt immer noch, dass der Clan in der Regel Die Politische Agenda ist.
bei VtR setzt sich das ganze aus Clan und Bund zusammen.
Das sehe ich nicht so.
Das heisst man ist zwar stark mit dem Clan verbunden, aber nicht einer festen, einzigartigen, alle Belange abdeckenden politischen Agenda unterworfen.
Man hat im Grunde eine Grundrichtung die schliesslich um die entsprechende Sekten Politik ergaenzt wird. Also Clan und Sekte.
Ich persoenlich sehe das nicht unbedingt undynamischer als ein System aus Clans und Buenden, besonders wenn man nun unbelastet an das System herangeht und keine Schranken aufstellt das dies und jenes nun so und nur so sein muss. Lediglich die Sekten Varianz innerhalb einer V20 Gruppe wird ggf. geringer sein als die Bund Varianz.
So kann auch mal der ein oder andere Nosferatu Adelige auftauchen.
Gerade in Maskerade spricht nichts gegen Nosferatu (oder anderen Gruendungs-Clans) in hohen, bestimmenden Positionen innerhalb der Camarilla.
Das ist in Dark Age gegebenfalls durch die Aufteilung in Hohe und Mindere Clans schwieriger, aber auch nicht unmoeglich/absurd.
[Es kommt wohl auch keine RSP Polizei vorbei wenn man nun Ventrue mit Lasombra was die Sekten angeht tauscht oder den Nicht-Camarilla Clan der eigenen Wahl eingemeindet. Genauso wie man bei Requiem vermutlich auch mehr als 5 Buende schaffen darf, wenn man mag]
In VtM kam es shcon mal vor dass einer beim Tenralrat der Tremere in Wien angerufen hat um Problem XYZ zu lösen, wodurch dann noch ne Ebene höher gegeangen wurde um Richter Blablub zu holen der dann das Problem in der Domäne Löst, ohne dass der Prinz da viel machen konnte.
Das kann man, wenn man moechte, so spielen. Hat aber u.U. verhaeltnismaessig wenig mit dem Hintergrund respektive dem Setting zu schaffen.
Einerseits braeuchte der Charakter fuer einen derartigen Anruf entsprechende Kontakte und wuerde es mit eher unangenehmen Konsequenzen einhergehen (Gefallen, Ansehensverlust).
Andererseits gibt es in der Camarilla nicht arg viel das tatsaechlich ueber einem Prinzen steht, rueber kommt und diesen dann 'mal so' quasi entmachtet um Probleme zu loesen.
Nun und es gibt zwar in der V20 die Tatsache das es Kain gegeben hat, dennoch wird der Umstand von zumindest der Camarilla verneint und einige Clans haben auch Theorien. So das man dort einmal recht frei etwas anderes bauen koennte.
Mir persoenlich gefallen die Charaktere bei der V20 allgemein besser. Weil man mehr Auswahl hinsichtlich der Clans hat, es um die Sekte ergaenzt und ich persoenlich finde auch das Wesen und Verhalten als solches ansprechender, wie auch das es entsprechende Alternativ-Pfade zur Menschlichkeit gibt (Auch wenn sie es nicht ganz so galant loesten wie in Vampire: Dark Age). Die Aussage das die V20 Charaktere vergleichsweise weniger Farbe haben glaube ich nicht.