Hinsichtlich der Fehlschlaege liegt es, denke ich, durchaus auch etwas daran wie der Spielleiter das Regelsystem auslegt.
Das heist in der cWoD ist es so das die Handlung zunehmend erschwert wird und das die Frage ob der Charakter es ueberhaupt erneut versuchen darf im ermessen des Spielleiterts liegt. Auch kann man die Auswirkungen der Fehlschlaege entsprechend beschrieben. Was zumindest in meiner Vampire Runde auch derart gehandhabt wurde.
Die moeglichkeit eines Patzer, es also groesser angelegt zu versieben, bringt da, finde ich, durchaus weitere Wuerze rein.
In Bezug auf die nWoD hatte ich einerseits die Sache mit den Fehlschlaegen, wegen einer PN, im Buch nachgeschlagen. Nunja und dort stand tatsaechlich das man es "again and again." probieren duerfte. Auch in dem SAS das ich lass, Into the Void, hatte ich den Eindruck das Fehlschlaege recht wenig spannend dargestellt wurde. Es waren keine 'richtigen' Herausforderungen und was passierte war auch eher nun imho lahm. Wobei es mir unwahrscheinlich erschien das ein Charakter dort den Wuerfelpool derart reduziert bekommt das patzen kann.
Letzteres kann man trotzdem tun. Nach dem Wurf. Das ist gar nicht so anders als das cWoD Kampfsystem. Man spart sich aber Würfe. Und statistisch macht es keinen Unterschied. Schaden hat Erfolg bei 6+, also in 50% aller Fälle. Der Soak-Wurf hat Erfolg bei 6+, also in 50% aller Fälle. Ob ich also Würfel oder Erfolge von einander abziehe, ist am Ende egal.
Ich bin nicht sicher ob ich dein System richtig verstanden habe, aber ich hatte den Eindruck das es nur noch einen Angriffswurf gibt auf den dann der eventuelle Waffenbonus drauf gerechnet wird.
Nun und ich denke das es durchaus einen recht deutlichen Unterschied macht ob ein Messer (+2) in deinem System immer 3 Stufen Schaden zum absorbieren verursacht oder ob man es auswuerfelt. Gerade wenn man auch Dark Age spielt und dort Waffen mit einem Schadenscode von (+4) aufwaerts hat. Auch Schusswaffen richten damit mehr Schaden an. Hinzukommt das der Soak-Pool [Attribut] bedeutend kleiner als der Schadenpool [Attribut, Faehigkeit, Waffencode] ist. Ein anderer Aspekt ist das damit die Koerperkraft noch weiter zurueck steht. Da eigentlich fast alle Angriffe, ausser das packen, ueber Geschick laufen, sowie die Sache mit dem Ausweichen, vor dem Soak, angepasst werden muesste.
Ich denke das ein neues System unter Umstaenden durchaus klappen koennte, aber es waere schon eine deutliche Aenderung.
Hinsichtlich der Willenskraft Diskussion.
Abgesehen von hochstufigen (Level 4) Auspex Kraeften sowie Dominate dient ein hoher Willenskraftpool bei der cWoD allenfalls als reiche Quelle fuer Extra-Erfolge sowie um waehrend der Raserei eine kleine Pause zum bewussten handeln zu haben. Wobei man nur einen WP pro Runde einsetzen kann. Dazu ist Willenskraft auch nach der Erschaffung nicht gerade sehr teuer.
Ansonsten ist die Regeneration, die gewoehnlicherweise ueber das Wesen des Charakter laeuft, zwar schwierig, aber es erscheint mir kein grosser Aufwand einen schnelleren WK Regenerationszyklus einzufuehren. [Wir haben 1WP ueber Tag, sowie ggf extra WP aufgrund des Wesen]