Magonomen klingt gut!
Zu fehlenden harten Fakten zu Feondas: Ich habe gerade mal ins Travels reingeschaut. Dort wird im Bestiary ja von "supernatural creatures" gesprochen, da wurde für mich das erste Mal präzise gesagt, worum es geht, aber auch wieder nur so inhärent zwischen den Zeilen. Jedenfalls habe ich danach keine Zweifel, dass alles, was es nicht auch auf der Erde als normales Tier gibt, in Shadows of Esteren a) übernatürlich ist und diese übernatürlichen Tiere b) sehr aggressiv gegenüber Menschen sind und darum c) von den Menschen ingame "Feondas" genannt werden.
Von offizieller Seite aus gibt es keine Aussagen über ihre Natur, weil sich die Spielleiter das selbst überlegen sollen
. Ich finde das total doof. Ich kann leichter den Spielern sagen "es gibt da so komische Wesen, die menschliche Siedlungen angreifen und die sind alle ganz unterschiedlich, aber ihr wisst nichts genaues über die" als mir einen kohärenten Hintergrund für diese Wesen ausdenken. Wenn ich einen kohärenten Hintergrund hätte, könnte ich daraus hingegen leicht ableiten, wie wohl die Menschen darauf reagieren…
Zumal es ja genug Merkmale gibt, die doch sehr speziell sind: Wieso greifen sie nur Menschen an, nicht aber Tiere in der Wildnis? Wieso tragen sie diese Masken? Es gibt Anführer, wer dirigiert diese? Wieso lösen sich die toten Körper auf?
-> Wenn das Secrets-Buch irgendwann mal erscheint, wird darin dann doch noch eine offizielle Auflösung kommen.
Ich HASSE das.
Dann sogar eine Aussage, die ich zur offiziellen Kampagne gefunden habe - von Dearg sind auf frz. ja 3 von 5 Teilen schon draußen (in Englisch kommt wohl alles in 1 Buch). Dort kommen Feondas vor, aber weil man die Kampagne ohne Secrets spielen können soll, gibt es auch dort keine Infos zu denen!
Erinnert mich ein bisschen an einen offiziellen Kampagnenband für RuneQuest 6. Da habe ich erst in Abenteuer 4 oder so erfahren, dass die Kampagnen-Region eigentlich ja die ganze Zeit im Bürgerkrieg ist. Umpf!