Endlich mal ein kleines Status-Update von mir bezüglich Dearg.
Erstmal eine Antwort auf die brennende Frage bezüglich der Aufklärung:
Jein, man bekommt etwas Hintergrund, aber wer jetzt eine Aufdeckung der Geheimnisse erwartet, der wird enttäuscht. Ich hatte im letzten Kickstarter-Update gelesen, dass bald wieder ein neues Crowdfunding kommt. Es ist ein "Book of Secrets" in der Mache, ich gehe jetzt ganz stark davon aus, dass das genau der Band ist, auf den ihr wartet.
Was gibt es noch zu Dearg 1 zu sagen:
Holla die Waldfee, also eins muss man den Machern lassen, die haben es aber mit Konsequenz und Konsistenz. Wer das absolute Shadows of Esteren-Erlebnis haben will, der kommt um Dearg nicht herum. ABER, das muss ich auch sagen, da muss man als SL und auch als Spieler echt Arbeit reinstecken.
Ich werde nichts von der Story erzählen, aber mache vorsichtshalber einen Spoiler:
Die Macher haben Shadows of Esteren und all seine Produkte dahingehend kreiert, dass man alles von Anfang bis Ende spielt, also mit den Szenarios von Buch 0 anfängt, dann die Abenteuer aus dem GRW und dem Reisebuch, dann Monastery of Tuath spielt und dann direkt in Dearg reinspringt. Und am besten noch mit den vorgefertigten Charakteren. Dearg bietet sogenannte Arcs, die bestimmte Themen behandelt, dabei werden diverse Sachen vorgegeben und daran störe ich mich persönlich etwas. Das nimmt in meinen Augen schon DSA-Züge an. Wenn ich Hinweise/Vorgaben/etc. bekomme was Charaktere an bestimmten Stellen fühlen sollen, dann geht mir ein Teil des Reizes von Rollenspielen verloren. Ja, es wird immer wieder geschrieben, dass man eigene Charaktere machen kann, dass man eigene Arcs kreieren kann, aber wenn man SoE spielt, wie es konzipiert ist, dann braucht man als SL echt viel Vorbereitungszeit und muss auf solch eine Kampagne stehen.
Ich weiß nicht, ob ich Dearg mal spielen werde oder ob ich wenn bei eigenen Geschichten bleibe.