In Bezug auf die Schokolade braucht es auch keine Information hinsichtlich des Endanwenders um Faktoren/Eigenschaften die Herstellung, Entwicklung, Festigkeit, Saeuregehalt, Farbe, Struktur, Inhaltsstoffe, Schmelzgrad etc. zu bestimmen.
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Die Eigenschaften eines Objekts durch den Endanwender / Kunden definieren zu wollen klingt fuer mich, technisch gesehen, falsch.
Wenn du nicht den Endanwender im Auge hast, findest du vielleicht heraus, was die Wärmekapazität der Schokolade ist, und wie viel Zucker sie enthält. Du weißt aber nicht, dass (und wie) du das in „zartschmelzend“, “Nährwert” und „sehr süß“ oder „zartbitter“ übersetzen kannst.
Du stehst also vor Daten, mit denen du nichts anfangen kannst.
Was bringt es dir, zu wissen, dass ein Rollenspiel zwanzig Würfelwürfe braucht und ein anderes nur einen, wenn du nicht weißt, ob die Anwender lieber viel oder wenig würfeln. Eine Kniffel-Runde wäre totlangweilig, wenn das Ergebnis des Abends mit einem einzelnen Wurf entschieden würde - ich bringe das Beispiel, weil ich genau sowas für Würfelmechanismen
mal probiert und für allgemeine Zufallssysteme
Möglichkeiten gesammelt habe. Die Antwort ist aber doch immer „das kann es gut, das weniger. Was braucht ihr?“
Zuerst auf die Anwender zu schauen ermöglicht dir, die Eigenschaften zu bestimmen, die für Qualität relevant sein können. Nicht im Dunkeln stochern, sondern eine Theorie aufstellen, welche Eigenschaften relevant sind, dann diese Eigenschaften erheben und damit die Theorie prüfen.
Wenn du dann merkst, dass Rollenspiel X für Gruppe Y nach Theorie toll sein sollte, die Gruppe aber Spiel Z vorzieht, kannst du die Spiele vergleichen und versuchen herauszufinden, woran das liegt.
Dieser Test gibt dir dann einen weiteren Parameter, bei dem du schauen kannst, für welche Gruppen er relevant ist und wie er bei den Spielen vertreten ist.
Hier zum Beispiel ein Parameter, der noch nicht genannt wurde: Die meisten weit verbreiteten Rollenspiele sind alte Spiele: DnD und DSA. Aber nicht alle alten Spiele sind weit verbreitet. Allerdings sind die meisten weit verbreiteten Spiele solche, die eine Nische besetzt haben und in dieset Nische die beste Aufmachung und die höchste Quantität lieferten: DnD, DSA, Shadowrun (statt Cyberpunk 2020), Vampire. Sie alle sprechen außerdem irgendwie alle Spielertypen an (auch Vampire mit Crunch für Powergamer und Intrigen für Stategen - und DnD mit crunchigen Regeln und phantasievollen Welten).