OK, es gibt eine
neue Version, die pharyons jüngste Anmerkungen berücksichtigt. Es ist jetzt noch einmal ausdrücklich hervorgehoben, wo bzw. wie der Kaiser von Dragoma und die Königin von Salgour residieren.
Ich hoffe, es an den Stellen untergebracht zu haben, an denen man (im Rahmen dieses kurzen Weltüberblicks) auch intuitiv danach schauen würde. Bitte schaut nach, ob ihr es auf Anhieb findet.
Rätselauflösung:
- Die Residenz des Kaisers wird im Abschnitt zur Göttin Kayson erwähnt, unter dem Thema "Legitimation des Kaiserhauses als Hüter des Drachen".
- Das Reisekönigtum der Königin von Salgour findet sich im Abschnitt "Herren und Diener", der die Lehenspyramide von Salgour erläutert.
Naja, als Spieler oder Spielleiter in deiner bereitgestellten Welt hilft es mir, wenn ich in etwa eine Ahnung habe, wo ich den jeweiligen Herrscher (auch wenn der Kaiser verschollen ist) finde. Mit deinen Ausführungen ist mir dabei schon hervorragend geholfen. Nur ohne Info kam ich mir ein wenig verloren vor.
Ich hoffe, die Info ist jetzt prominent genug im Regelwerk untergebracht.
Zudem hilft es mir auch im Spiel, zumindest die Landes-Adjektive zu kennen, um die Welt am Spieltisch erstehen lassen zu können: Jöldische Söldner, Salgourer Stahl, Dahaber Reitkunst ... da klingt etwas anderes an als bei Söldnern aus den Jöldischen Landen, Stahl aus Sagour (hier könnte man irrtümlicherweise Salgour für ein Erz halten), Reitkunst aus Al-Dahab.
Da hast du natürlich recht. Allerdings laufe ich da in ein kleines Problem, das am deutlichsten am Beispiel der Söldnerreiche wird: "Söldnerreichisch" klingt irgendwie merkwürdig.
Allgemeiner formuliert: Die Spielwelt kennt keine modernen Nationalstaaten. Volk, Staat und Land sind in der Gedankenwelt der Spielweltbewohner drei voneinander unabhängige Begriffe. Es ist völlig normal, dass ein Salgourer Jölde unter der Herrschaft eines tikadischen Barons lebt. (Streng geschichtswissenschaftlich gesprochen, habe ich bei der Weltbeschreibung unsauber gearbeitet, indem ich eine politische Einheit wie Salgour auf derselben Ebene abhandle wie die Siedlungsräume der Jölden und Lydainn oder den Kulturraum der Dahaber.) Daher würde man zwar von einem "Salgourer Ritter" oder von einer "salgourischen Klinge" sprechen; es wäre aber eher ungewöhnlich, einen Einwohner von Salgour als "Salgourer" zu bezeichnen.
Daher beschränke ich mich für den Moment darauf, Bezeichnungen wie "Jölde", "Elessier" oder "dahabische Klinge" im Fließtext vorkommen zu lassen, damit sie sich unterschwellig einprägen. Für Vorschläge zu einem eleganten Weg, dieses Problem im Regelwerk zu umgehen, bin ich natürlich offen.
Allerdings kann ich nicht umhin zu bemerken: @pharyon, du hast in deinem obigen Posting bereits intuitiv die korrekten Bezeichnungen benutzt.
Insgesamt bin ich sehr angetan von der Welt. Und neugierig auf ein paar mehr Informationen. Allerdings benötigt das Setting nicht wirklich viel mehr Infos.
Herzlichsten Dank, auch im Namen von Red Baron!
Auf welche Informationen wärest du denn noch neugierig?