Hallo erneut.
Zunächst zu der "späten" Antwort: Es ist ein Hobby für uns alle, ich hatte nicht eine sofortige Reaktion erwartet
Dann versuche ich mal zu klären:
zu1.Knifflig, wenn man nörgelt und den Finger nicht exakt drauf legen kann. Eine Sache ist aber vielleicht die Tatsache, dass sich in dieser Einleitung immer wieder die Beispiele stapeln (4 Beispiele und damit alle wesentlichen Kategorien bei den Helden, 6 Beispiele für andere Rollen "Edeldame …", dann zusätzlich noch die verallgemeinerten Begriffe "Nebenfiguren oder Monster"). Evtl. lässt sich auch noch etwas Luft herausholen, wenn man den zweiten Absatz kürzer in den Teil für Spielleiter einwebt. Der letzte Satz "Dieses Schema…" ist nicht zwingend notwendig, der Aufbau eures Werks macht das sonnenklar.
Aber wie so oft: Das ist meine persönliche Meinung und hier geht es auch eher um "Türmchen bauen" nicht um Fehler. Das könnt ihr auch so lassen, ohne dass irgend ein Gott des Rollenspiels euch grollt
zu 2.Stimmt! Ich hab mich nur ein wenig an dem einen Wort in der Mitte gestört, denn wenn ich Heroen spiele, dann habe ich vermutlich das Ding schon ausgedruckt (schon wieder Türmchen bauen – einfach ignorieren).
zu 3.Hab ich mir angesehen, das Problem das ich (schon wieder persönlich) habe ist damit aber nicht behoben. Ich glaube aber nun zu verstehen, woher es kommt: Ihr wollt diese Zusammenfassung auf eine Seite bekommen und da wird sich das natürlich so gedrängt entwickeln. Evtl. kann bei der Dichte noch ein klareres Hervorheben der Konzepte (Kapitälchen?) helfen. Aber in einer Kurzzusammenfassung muss das wohl so sein. Im Hauptteil der Anleitung erscheint diese extrem knappe Darstellung für mich als ziemlich heftiger Bruch, gerade weil ihr sonst so überaus lebendige Texte liefert. Gönnt den Konzepten an der Stelle vielleicht einfach mehr Platz, gruppiert die Bereiche grafisch. Vielleicht wäre es auch geschickter, die Mindestwerte mit den beschreibenden Texten weiter vorne direkt zu kombinieren. Dann muss ein Spieler auch nicht blättern, sondern hat gleich bei der Beschreibung alles was er braucht, wenn ihn eine Rolle anspricht.
Ein (schlampiger) Rohentwurf:
SöldnerHerkunft: beliebig
Min. Attribute: St ••, Gw •••, Ad •••, Am ••
Empfohlene Fertigkeiten:
Handgem. ••, Schlagw. ••, Spieße •••, Schwerter ••, Boote •••, Laufen •••, Werfen ••
Empfohlene Kenntnisse:
Formation, Schw. Rüstung, Wurfspeer
Mit diesem Konzept gehörst du unter den Streitern der Spielwelt zum Fußvolk. Du bist ein gut gedrillter Berufskämpfer …
Beispielcharaktere füllen das sicherlich noch mit zusätzlichem Leben. Wer es dann nicht erfasst hat …
Zu 4.Das ist sicherlich Ansichtssache. Wenn dir dein Bauchgefühl sagt, dass es so passt, dann lass dich nicht von meiner "Dahergelaufenenmeinung" davon abbringen. Es gibt nie DEN einen richtigen Weg, so etwas zu schreiben. Es ist euer Werk, es muss sich zuallererst für euch richtig anfühlen (spricht der Feenlicht-Schreiber aus der Erfahrung, es zu vielen Leuten recht machen zu wollen – davon muss man sich lösen).
Wenn da aus einem Konzept so verschiedene Charaktere erwachsen können: Glückwunsch, dann scheint Heroen in der Hinsicht prima zu funktionieren (und was funktioniert ist gut!).
Und natürlich dürft ihr mich gerne verlinken. 100x100 wird aber knifflig, da das "Logo" von Feenlicht der Schriftzug ist. Und nur ein einzelnes F … das hat schon ein Verein, den ich nicht so schätze
(darüber meditieren ich werde, aber schon mal etwas angehängt ich habe).
Auf jeden Fall weiter viel Spaß beim Basteln!
[gelöscht durch Administrator]