Wie versprochen bin ich dabei, das Regelwerk Stück für Stück durchzulesen und Anmerkungen hier zu präsentieren.
Mittlerweile bin ich etwa auf Seite 40 angelangt.
Zu den Anmerkungen:
1. Inhaltsverzeichnis: Soweit finde ich alles sauber und übersichtlich dargestellt, wie ich als Spieler mit etwas Erfahrung erwarten würde. Allerdings fehlt mir ein Punkt - NSCe als Muster oder ähnliches, also z.B. Wachen, Räuber oder so.
2. Die Einführung finde ich interessant, die Aufteilung der einzelnen Absätze nachvollziehbar. Auf Seite 9 werden die Heroen als Abenteurer bezeichnet, das beißt sich für mich mit dem Namen "Heroe". Im 5. Absatz (letzter Satz) steht, dass der SL das letzte Wort bei der Auslegung einer Szene hat - da würde ich evtl. noch die Bedeutung und Zuverlässigkeit der Regeln irgendwie mit einbringen.
3. Beim Vergleich mit anderen RPGs (Punkt 1.4) fallen Begriffe, die vielleicht nicht jedem direkt geläufig sind (z.B. plot-orientiert, sozial-interaktives Charakterspiel), hier hilft Einsteigern evtl. noch etwas Erläuerung, Platz wäre auf der Seite ja.
4. Zu Konzept und Herkunft: Passen beim Konzept auch zwei bis drei Schlagwörter? Das wird aus dem Text mMn nicht ganz klar.
5. Fertigkeiten und Kenntnisse: Wie sind die Bereiche denn zu verstehen? Es gibt Aussagen zu Werten von '1' bis 'ab 7', hier wird das nicht erklärt und sorgt ein wenig für Verwirrung. Ich bin bis jetzt auch noch nicht an eine Stelle gelangt, die mir die Lesbarkeit der Beispielwerte hier erklärt. MMn sollte eine Erklärung hier zumindest auch kurz genannt werden, das die Beschreibung hier auch zuerst erscheint.
6. Zauberkräfte und Essenz: Die Zauberkategorien finde ich schön (mir gefallen die jeweiligen diskreten Zuordnungen), finde aber manchmal mit der Benennung nicht ganz passend (statt Mysterien wäre evtl. Elementarismus passender, Spiritualität hätte zu Frömmigkeit auch gut gepasst, und für Feen und Illusionen wäre evtl. auch Mysterien passend gewesen oder sowas wie SCHLEIER). Den Hinweis auf Seite 23 unten bzw. Seite 24 oben finde ich sehr gut.
7. Barschaft und Besitz: Findest du den Wechselkurs sinnvoll? Statt einer 1 : 30 : 12 - Ratio finde ich eine 1 : 25 : 12/10 oder 1 : 20 : 12/10 evtl. besser. Evtl. kannst du deine Gedanken zu dieser Wahl kurz erläutern. Ist für mich aber natürlich kein fundamentaler Knackpunkt.
8. Kurzregel Zauberkräfte: Einige Zauber finde ich von ihrer Benennung irritierend (Gefeit, Genius, Blend, Krieche), bei anderen finde ich die Kurzbeschreibung nicht ausreichend (Schub, Lebe, Ungift).
9. Allgemein: Gelegentlich tauchen Tipps oder Hinweise auf. Die würde ich ähnlich wie bei Beispielen optisch hervorheben (von mir aus grauer Hintergrund oder so).
Zwischenfazit: Insgesamt gefällt mir das Gelesene sehr gut, bei einigen Begriffen/Formulierungen) bin ich lesend gestolpert (z.B. Rollenspielerjargon, "noch kein gereifter, allseitig bewunderter Könner"(S. 13, Abs. 7,1), wenige Tipp- oder Schreibfehler (S. 19, Abs. 'Stärke': Darüberhinaus --> Darüber hinaus; mußt --> musst). Für kleine Details muss ich nochmal genauer schauen, dann lese ich weiter. Auf jeden Fall hab ich Böcke es auszuprobieren, nur in absehbarer Zeit wohl kaum die Zeit oder Mitspieler dafür. Auf jeden Fall weiter so 'Heroen' gefällt mir sehr.
Falls zu meinen Anmerkungen Fragen bestehen, beantworte ich die natürlich gerne.
Schönes Wochenende noch,
p^^