Hallo,
wie gesagt, die Idee mit Werten größer 5 ist mir irgendwann eingefallen, als ich mich gefragt habe, was denn passiert, wenn durch einen Bonus der Attributs-Wert so hoch steigt. Überlegt das nur.
Das mit der Star Wars-Runde freut mich. Allerdings hängt es noch von meiner Gruppe ab, wie wir weiterspielen (bzw. mit welchem Regelsatz).
Inzwischen bin ich insgesamt durch, hier - wie versprochen - noch ein paar Detail-Hinweise:
zu 9. - Hinweise: Auf Seite 19 gibt es direkt unter Beispiel 2.2 ein Meta-Hinweis, den ihr vielleicht hervorheben wollt. Das klappt mit den Beispielen ja sehr gut, ich kann mir vorstellen, dass Leser hervorgehobene Tipps auch wertschätzen. Ein weiterer "Tipp" befindet sich auf S. 23f. unter Beispiel 2.6. Oder unter 2.12 (der in Klammern geschriebene Satz drei Zeilen unter dem Beispiel).
10. - Vergabe von Erfahrungspunkten: Unter "Vergabe nach Meilensteinen" (S.49) führst du Beispiele zur Punktevergabe in aufeinanderfolgenden Sätzen auf, im Kapitel darunter ("Rollenspezifische Vergabe") wird das in Stichpunkten dargestellt. Letzteres finde ich schöner/übersichtlicher. Willst du das vielleicht angleichen?
11. - Begriff Deckung: Der Begriff wird im Regelwerk als defensiver Wert / Schutzwert von Nahkampfwaffen benutzt (S. 62). Darüber hinaus gibt es keine Regeln zu Deckung als Schutz gegen Fernkampfangriffe (oder ich habs überlesen). Ihr könnt euch ja überlegen, ob ihr a) zur Deckung gegen Fernkampfangriffe noch Regeln aufstellen wollt und b) evtl. diesen Schutzwert dann umbenennt (oder Deckung umbenennt).
12. - Blind kämpfen (S. 66): Der letzte Satz ergibt für mich keinen Sinn, vor allem das "beliebig beunruhigend". Was ist damit gemeint? Dass je nach Spieler/Gruppe mehr oder weniger Beunruhigung empfunden wird?
13. Bsp. 4.32: Ritter B hat (bei Gw=3, Schwerter=3) 2, 2 und 4 gewürfelt, zusätzlich Deckung=1, kommt aber hinter dem Pfeil nur auf 2 Erfolge. Das müssten doch 3 Erfolge sein, oder? Sonst wären die anderen drei Ritter verkehrt gerechnet, und die Söldner. Die Söldner haben alle wiederum je einen Erfolg zuviel stehen. Dadurch verwirrt das ganze Ergebnis. Schaut euch das nochmal an, vielleicht steh ich auch nur auf dem Schlauch.
14. Pooling, S.70: "... noch das
Pooling der Erfolge ..." (Z. 4) finde ich störend (
Leo zeigt in diesem Zusammenhang, darunter z.B. "vereinigen" oder "zusammenlegen", als Übersetzung für "to pool sth." auf. Dann liest es sich vielleicht geschmeidiger (es sei denn, ihr wollt an dieser Stelle nochmal die Aufmerksamkeit der Leser erhöhen).
15. Magie, S. 79, Formulierung, Z. 23/24: "Als Zauberer ... , ohne dabei das "wie" zu erklären" klingt evtl. als "... , ohne dabei das "wie" erklären zu müssen." schöner, ist jetzt aber nur ein kleiner Fitzelpunkt.
16. S. 84, Bsp. 5.10: Wenn Ardhon Essenz=4 und bereits 5 Punkte Schicksal angesammelt hat, kann er das Beispiel doch eigentlich gar nicht durchführen, oder?
gefundene Schreibfehler: S. 39, Bsp. 3.9, Z. 7. "... Aufholjagd zweier (statt zweiter) Fährtenleser ..."
Grüße, p^^