Ich finde die Frage schwierig zu beantworten. Kämpfe können bei mir in der Regel auch gewonnen werden – wenn ich einen Kampf fest einplane, dann sollte er von den SCs im Rahmen ihrer Möglichkeiten auch gewonnen werden können. Schaukämpfe, bei denen der Gegner so stark überlegen ist, dass keiner der SCs auch nur ansatzweise eine Chance hat, vermeide ich grundsätzlich – hier steht der Ausgang dann ja quasi fest und da kann man auch gleich 5 Euro in die "Schlechtes Railroading"-Kasse werfen. Inzwischen versuche ich auch klar zu kommunizieren, wann ein Kampf sozusagen "ernst" und wann "nur Kulisse" ist (Kulisse verstehe ich als das bisschen Würfelgerolle zwischendurch, bei dem Spieler eine handvoll Schergen des Kardinals oder so aufmischen). Kommt aber natürlich auch auf's Genre an, ob solche Kulissenkämpfe überhaupt vorkommen.
Ich will aber andererseits auch nicht bestreiten, dass ich bei Kämpfen von meinem Ideal abweichen kann: Gerade wenn die Regeln für einen Encounter festgelegt werden, kann es ja mal vorkommen, dass die Werte des Gegners unbeabsichtigterweise zu hoch oder zu niedrig angesetzt sind. So kann aus einem Showdown schon mal ein Kulissenkampf werden oder ein als schaffbar angedachter Kampf stellt sich als unmöglich heraus. Das ist natürlich immer ein wenig problematisch. Deswegen stehe ich auch einer "Die Spieler müssen sich vorbereiten, da Kämpfe nicht immer fair sind"-Handhabe skeptisch gegenüber: So man Spielern nicht durch ihre Vorbereitungen tatsächliche Spielwerte der Gegner zugänglich macht, können auch Spieler schlecht einschätzen, ob sie einen Kampf schaffen können oder nicht. Wenn Vorbereitung, dann auch in den Regeln verankert. Allein über Beschreibungen des SLs ("Der ehemalige Hauptmann der Leibgarde des Kaisers; gilt als der beste Fechter des Landes") ist das nicht zu lösen. (Das geht jetzt von Spielerperspektive aus, die des Charakters mag eine andere sein. Da ich als Spieler mit den eigenen Werten arbeiten darf, sollte ich auch mit den Werten des Gegners arbeiten dürfen.)
Etwas unklar ist bei der Umfrage auch, in welchem Sinne ich "verlieren" und "gewinnen" verstehen muss. Habe ich einen Kampf schon verloren, wenn ich fliehen kann – oder ist er dann nur aufgeschoben. Ist Gefangennahme eine Niederlage im Sinne der Umfrage. Gewinne ich einen Kampf schon, wenn ich ohne Verletzungen davonkomme. Oder, wie Crimson King schon sagte, sind komplexere Faktoren manchmal für Sieg und Niederlage verantwortlich?