Da ich prinzipiell lieber coole als uncoole charaktere spiele, kann da imho schon ein Zusammenhang bestehen, aber nicht zwangsläufig. Sowohl ein böser wie auch ein guter Charakter müssen mir schon irgendwas besonderes bieten, abseits von ihrer Gesinnung, um für mich cool oder uncool zu sein. In meinem Fall hängt meine rollenspielerische Präferenz aber weniger mit der Coolness zusammen, als viel mehr damit, dass rein böse Charaktere mich langfristig langweilen, während "gut" zu sein, auch wenn es in ein paar Schichten Grau verpackt ist (oder gerade dann) nie seinen Reiz für mich verliert. Am reizvollsten finde ich unabhängig vom Medium (Rollenspiel, Buch, Film, Videospiel...) meist Charaktere, die irgendwie beides haben und sich deswegen in einem inneren Widerstreit befinden.
Naja, bei visuellen Medien steht auch ganz häufig das Aussehen im Vordergrund, das muss ich dann schon auch einräumen. Da kann dann ein cool gestalteter Minion auch mal den Titelhelden auf den zweiten Platz auf meiner persönlichen Liste verweisen. Anders könnte ich mir auch nicht die Beliebtheit von Boba Fett als Charakter erklären. Es ist nicht so, als ob er in den ursprünglichen SW-Filmen was großartiges leisten oder auch nur einen coolen Spruch ablassen würde, aber sein Design ist einfach fett (pun intended).