Trotzdem sind böse Charaktere für viele ihrer Eigenschaften in den Augen einiger Menschen wohl cool. Vielleicht weil sie Freiheiten ausleben, die man aufgrund sozialer Normen nicht hat, weil sie sich über Dinge hinwegsetzen, die man vielleicht auch manchmal hinderlich oder unangebracht findet (Stichwort Selbstjustiz), weil sie mysteriös sind und Ansatz für Interepretationen liefern, weil sie manchmal etwas Tragisches haben, was überhaupt erst zu ihrer Bösartigkeit geführt hat, weil sie vielleicht auch einfach nur die Antithese zu den etablierten Normen und den oft sehr dominanten, guten Heldenfiguren darstellen.
Manchmal sicher auch, weil die Motivation des vermeintlich Bösen vielleicht sogar nachvollziehbarer oder sympathischer ist, als die des "Guten". Da gibt es ja zum Beispiel, Böse die im absoluten Chaos eine Fairness sehen, denen die oft unfaire und eher dem Gemeinwohl zugetane Ordnung der Guten gegenübersteht.
Die bösen Taten, die viele Menschen in ihrer reinen Natur sicher schlecht finden und verdammen, werden dann entweder gerechtfertigt oder gutgeheißen. Wobei ich nicht glaube, dass Vergewaltigung darunter fällt. Ein böser Charakter, der vergewaltigt, dürfte bei vielen Menschen unten durch sein, egal wie viele der vorher genannten Punkte zutreffen. Ein böser Charakter der mordet, ist da schon erträglicher - kommt drauf an wen und warum. Auch gute Charaktere morden oder zumindest töten, wie wir schon festgestellt haben.
Was die Trennung zwischen den eigenen Werten und denen eines Charakters bzw. seiner Zeit und Epoche, seiner sozialen Umstände angeht, empfinde ich persönlich das wieder als eine der interessantesten Heausforderungen im Rollenspiel. Ich als "westlich"-christlich-demokratischer Mensch könnte das nie, aber mein Samurai muss seinem Sohn befehlen, Seppuku zu begehen, weil er Schande über die Familie gebracht hat. Das bringt A einen sehr starken, emotionalen Konflikt rein und macht B die Figur umso interessanter - auch wenn ich persönlich einen Menschen, der sowas in meinem direkten Umfeld im echten Leben zulassen würde, völlig verrückt und rückgratslos nennen würde. Das schließt natürlich nicht aus, dass auch mein Samurai vielleicht stattdessen das Schwert niederlegt, dem Daimyo den Stinkefinger zeigt und mit Kind und Kegel nach Korea abhaut