Hehehe... mein erstes Spiel endete mit einem einsamen Piloten in einem Schiff mit kaputter Lebenserhaltung, in dem nirgendwo noch Sauerstoff war, außer im Cockpit. Es war sehr tragisch.
Ich schieß generell auf das Cockpit wenn der Gegner flieht, schlichtweg weil dann die nächsten Schüsse eher treffen. Außerdem ist da immer einer drin (zumindest wenn das Schiff flieht), den man bei der Gelegenheit vielleicht auch noch wegballert.
Wenn du weißt wo die Gegner sind, und die Blastdoors hast, dann ist Vakuum of keine schlechte Idee, ja. Wobei es da natürlich ein wenig darauf ankommt, wo die Gegner auftauchen. Das geht zudem gar nichtmal so schnell - durch eine einzelne Tür kommt ein Entertrupp in den meissten Fällen noch durch. Und wie immer beim Einsatz von Vakuum gilt auch da, das man einen Blick auf die Lebenserhaltung haben muss - wenn man den Sauerstoff rauslässt, ists extrem schlecht wenn man erstmal ein Feuer im O2-Raum löschen muss, bevor man ihn wieder reinkriegt.
Ansonsten hilft gegen einen Entertrupp nur das überwältigen mit möglichst viel eigener Besatzung. Am besten ist, man kämpft in der Nähe der Krankenstation und tauscht Leute aus, wenn sie zu schwach werden.
Die Rebellenflotte kommt mit jedem Sprung näher. Man sollte insbesondere schauen das man nicht in einen Bereich springt, der bereits mit "Warning" markiert ist, sonst wird man erwischt. Wobei das Spiel dann nicht sofort vorbei ist. Wenn man in ein System springt, zu dem die Rebellenflotte bereits vorgedrungen ist, muss man mit einem Rebellenschiff kämpfen und kriegt fast nix (1 Fuel) dafür, wenn man gewinnt (d.h. man schaut am besten, das man so schnell wie möglich den FTL-Antrieb auflädt und wegspringt).
Bei den meissten Sachen (Waffen, Drohnen) steht dabei, wieviel Energie die kosten. Ich glaub die Schilde sind so der einzige richtige Stolperstein in der Richtung. Wobei der zusätzliche Balken nicht komplett nutzlos ist - das macht das Schildsystem ein wenig wiederstandsfähiger gegen einen Treffer, weil diese Balken auch die "Lebenspunkte" der Systeme darstellen (sprich, ein Schildsystem mit drei Balken kann einen Punkt Schaden verkraften, bevor es ausfällt).
Teleporter weiß ich nicht, davon hatte ich noch keinen. Crew kriegt man durch Zufallsereignisse, indem man einen Slaver angreift und seine Kapitulation annimmt, oder indem man sie bei einem Händler kauft (Händler bieten immer Treibstoff, Raketen, Drohnenteile und Hüllenreparatur an, sowie zwei zusätzliche, zufällige Kategorien von Angeboten wie Waffen, Drohnen, oder halt Crew).
Hier gibts eine Liste der Schiffe.
Bluerps