Runtergeladen und angefangen.
Liest sich gut. Das System ist dem Victory ähnlich, aber mir gefällt es besser.
Der erste Stolperstein über den ich nicht hinwegkomme, ohne hier Feedback zu geben, ist die Regelung der Mishaps.
Ich denke, die liesse sich optimieren.
Warum ereignet sich ein Mishap ("Patzer") bei einer erwürfelten 1?
Die grundsätzliche Regelung besagt, dass alle Würfelresultate, die kleiner oder gleich der Summe aus Attribut und Fertigkeit sind, als Erfolg zu werten sind. Das Würfelresultat definiert dann den Erfolgsgrad.
Demnach wäre eine gewürfelte 1 der kleinste mögliche Erfolg. Das wäre logisch und intuitiv.
So ist die gewürfelte 1 ein Patzer (den man allerdings 'wegkaufen' kann).
Das ist unintuitiv und sorgt garantiert für Diskussionen am Spieltisch.
Es stellt eine unnötige Ausnahme einer sonst sehr einfachen Regelung dar.
Demnach existiert gar kein Erfolg mit Erfolgsgrad 1. Gelungene Proben haben mindestens Erfolgsgrad 2... (zumindestens lese ich das so, unten dazu ggf etwas mehr)
Auch die Erfolgswahrscheinlichkeit (für viele Spieler sehr wichtig, die zu kennen) wird so sehr unintuitiv. Normalerweise läge sie bei Summe aus Attribut und Fertigkeit mit 5 multipliriert.
Mit der jetzigen Mishap Regelung liegt sie bei (Summe - 1) mal 5.
Zu guter letzt steht da geschrieben, dass man ein Mishap canceln kann, wenn man einen Conviction Punkt (C-Punkt) ausgibt. Was da nicht steht, ist, wie die gewürfelte 1 dann zu werten ist. Wird sie dann zu einem Erfolg mit Erfolgsgrad 1 oder zu einem einfachen Misserfolg?
Alternativvorschlag:
Der Mishap ereignet sich bei einer gewürfelten 20.
Er kann immer noch durch C-Punkt Einsatz gecancelt werden.
sollte jemand so gute Werte haben, dass die Erfolgsgrenze auch bei 20 liegt, dann kann er durch Einsatz eines C-Punktes sogar den Mishap direkt in einen kritischen Erfolg umwandeln.
(entspricht der Regelung, dass man einen kritischen Erfolg durch einen C-Punkt einkaufen kann, wenn (!) das Würfelresultat exakt gleich der Erfolgsgrenze (Summe aus Attribut und Fertigkeit) entspricht.
(Es kommt sogar großes Drama auf, wenn jemand keine C-Punkte mehr hat, das scheinbar bestmögliches Ergebnis würfelt und dann trotzdem einen Mishap in Kauf nehmen muß... )
Wenn diese Regulung zu hart ist, kann man immer noch die Ausnahme setzen, dass bei einer so hohen Begabung ein Mishap nicht mehr möglich ist und daher entfällt.
(...aber wer hat schon so geminmaxte Werte, dass er Attribut und Fertigkeit beides auf 10 besitzt...
)
Dammi trage diesen Vorschlag doch bitte man an Angus weiter.
Danke.
(darf natürlich hier gerne diskutiert werden)