Bastel dir doch mal sowas und würfel ein paar Proben runter, das kann man noch nicht einmal mehr als Slapstick bezeichnen.
OK, nehmen wir einen Einbrecher:
Klettern 4 (39)
Schleichen 7 (121)
Sich Verstecken 6 (88)
Schlösser knacken 9 (103)
Sinnesschärfe 5 (61)
Macht insgesamt 412 AP. (Aber da der Einbrecher sowieso IN>10 haben sollte, ist das noch im Rahmen.)
Schauen wir uns nun an, wie so ein Einbruch abläuft:
Der Einbrecher will in ein Haus eines einfachen Bürgers einbrechen. Die Tür ist eine ganz normale Haustür und somit Teil der Lehrlingszeit:
Schlösser knacken mit -3, macht eine Wahrscheinlichkeit von ca. 90% die Tür zu öffnen.
Dann schleicht er sich ins Haus. Da er nachts einbricht, schläft die Familie und die Schleichenprobe ist um 6 Punkte erleichtert. Nochmal ca. 90%, dass die Schleichenprobe gelingt.
Aber OK, sagen wir, die Schleichenprobe ist misslungen und der Hausherr wird wach: Er schnappt sich seine Axt und geht runter, um nachzusehen, was da los ist. Der Einbrecher muss sich nun verstecken und eine vergleichende Probe gegen den Hausherren durchführen: Es ist dunkel, d.h. die Sinnesschärfe-Probe des Hausherren ist um 3-6 Punkte erschwert. (3 würde ich bei Vollmond geben und 6 bei Neumond. Evtl. noch 1-2 Punkte Erleichterung, wenn er eine Kerze mit sich rumschleppt.) Der Einbrecher kann nun irgendetwas tun, um vons ich abzulenken: Er wirft einen Fisch oder Leckerli raus, um den sich dann die Katzen kloppen. Oder seine beiden SC-Kollegen stehen draußen und unterhalten sich, als ob sie betrunken wären. So ein Ablenkungsmanöver würde ich mit einem Bonus von bis zu 3 Punkten ausstatten. Das heißt, wieder eine sehr gute Wahrscheinlichkeit, dass der Einbrecher die vergleichende Probe schafft.
Der Hausherr findet nichts und geht nach einiger Zeit nach oben ins Bett. Jetzt will der Einbrecher die interessanten Wertgegenstände einsacken und schaut sich um. Mit hoher Wahrscheinlichkeit misslingt ihm der Wurf und er nimmt nur die offensichtlichen Sachen mit. (Evtl. würde ich hier auch über mehrere Runden TaP* ansammeln lassen, je nachdem, wie lange der Einbrecher suchen will.) Bei einem sehr guten Wurf entdeckt der Einbrecher durch Zufall auch das Geheimversteck, aber wahrscheinlich klaut er eher die normalen Wertgegenstände im Haus.
Fazit:
Ja, ohne Boni- und Mali würde das ganze schlecht aussehen. Aber so ein Einbruch wird spannender, wenn man die Umgebung miteinbezieht. Und es ist ja teils Aufgabe des Spielers, sich zu überlegen, wie er manche Sachen sinnvoll nutzen kann, um für sich Boni bzw. für den Gegner Mali zu generieren.
Und dann hat der Spieler gute Chancen, dass sein SC die Proben schafft.