bei DSA gibt es ja diverse Klassen, die mehr oder weniger kampfstark sind.
Nicht nur KLASSEN, auch individuelle Charaktere sind nicht immer gleich kampfstark, ...oft sogar geplanterweise und so absichtlich vom Spieler erstellt.
Schließlich kann in DSA ja jeder alles lernen (zumindest in den späterne Editionen) - also ist kein Spieler wirklich gezwungen, eine Kampflusche zu spielen, wenn er das nicht möcht.
Bei meiner alten Gruppe hatte ich damals das Problem, das gern mal ein Char gestorben ist, weil er schwächer war als der Rest der Gruppe.
Es liegt in der Verantwortung der Gruppe sich Aufgaben zu wählen, die sie nicht überfordern und Taktiken anzuwenden, die den individuellen Kompetenzen Rechnug tragen - Projekt Kragenweite und Skill Taktik kleiner Gruppen.
jedenfalls hätte ich die Charaktere im Kampf gern halbwegs gleich kompetent.
Das schränkt ja nicht nur die Freiheit bei der Charaktererstllung und -entwicklung radikal ein, es beraubt den Charaktere ja auch der Option sich zu spezialisieren und damit der Gruppe, ein brieteres Spektrum an Aufgaben anzunehmen und unorthodoxere Lösungen zu suchen.
ich verfolge diesmal auch einen eher freien Ansatz, d.h. ich lass es halt so laufen wies kommt, d.h. ich gebe nicht dem starken Kämpfer einen starken gegner und so Sachen.
Das ergibt sidch ja oft auch von selber, wenn der Gegner den stärkesten PC neutralisieren möchte.
Aber das ist die Aufgabe der Gruppe, die schwachen PCs zu schützen und herausragende Gegner mit Magie, Tricks oder einem Tank zu beschäftigen.
Es soll ja auch eine Herausforderung sein, also muß man Dinge mehr oder weniger clever ausführen können; eine gleichverteilte Kampfkraft verhindert dieses weitgehend.
jetzt habe ich mir überlegt, wie man es hinbekommt, das Charaktere im Kampf halbwegs gleich gut sind. Momentan überlege ich mir, das ich den schwächeren Klassen einfach einen AP Bonus gebe.
Du wolltest doch keine Charaktere vorgeben?
Und wenn sich jemand schon eine kampfschawache Klasse ausgewählt hat, so wird er sich wohl etwas dabei gedacht haben, oder?
Das einzige, was mir da einfiele, wäre einzelnen Charaktere, die aus irgendwelchen Gründen trotz kampfschwachen Design immer wieder im Feuer landen, Zugang zu Ausbildern oder Gegenständen zu gewähren, die für eandere recht uninteressant sind, ihnen aber einen dem überleben dienlichen, kampfrelevante Bonus verschaffen...
...das klassische Defender-Schwert aus D&D, ein Armatrutz-Item, ein Spezialmanöver der Art ' Doppelsalto unbeschadet aus dem Getümmel heraus', oder eine Fähigkeit "so harmlos und unbeteiligt wirken, daß einen keiner als Primärziel ansieht".
Um welches DSA geht es denn hier eignetlich?
Mir sind nie explizit 'kampfschwache' Klassen aufgefallen...
...es sind halt Designentscheidungen, z.B. als 'echter Magier' ohne Rüstung, Combatbuffs, Instants und mittlere Waffe rumzulaufen.