Ich finde bei DSA Gummipunkte völlig unnötig. PE ist nicht erwünscht, die Sterblichkeit ist vergleichsweise gering, besondere Erfolge nützen nichts, wenn sie dank vorgeplantem Plot keine Spielrelevanz haben etc.; Wenn man diese Punkte bei DSA ändert, kann man aber auch gleich ein System spielen, dass das besser unterstützt, als bei DSA Gummipunkte anzuflanschen. Wie ein Kropf.
Deine Meinung von DSA zu dem Thema kann ich nicht so bestätigen, aber darüber lässt sich ja bekanntlich wenig streiten.
Bei beiden meiner DSA-Runden (also 100%
), ist PE sehr wohl erwünscht. Sterblichkeit ist unterschiedlich stark ausgeprägt in den Runden und auch von den Spielern abhängig (die eine Runde hat damit eher Probleme als die andere). Besondere Erfolge nutzen sehr wohl was, weil ich entweder komplette eigene Kampagnen leite, deren Ausgang und Plot ohnehin nicht vorher bestimmt sind, oder aber offizielle Abenteuer so umgestalte, dass zumindest der Ausgang offen ist (zugegebenermaßen natürlich auch von AB zu AB unterschiedlich).
Die Benutzung meiner Dramakarten ändert am System selbst erst Mal gar nichts. Ich wüsste auch nicht, warum das so sein sollte. Klar könnte man ein System spielen, was das besser unterstützt. Würde ich vermutlich sogar (obwohl ich mir noch nicht sicher bin, welches System ich für lange Kampagnen am liebsten nehmen würde), aber ich entscheide das nicht allein.
Wenn ich so über deinen post nachdenke, meintest du vermutlich mit "DSA" deine Vorstellung von der Benutzung inklusive Metaplot, Aventuriengefühl und Systemgefühl. Wenn du das meintest, stimme ich dir selbstverständlich zu, denn wenn man den Metaplot durchziehen will, muss man zwangsläufig Flaschenhälse und bestimmte Ergebnisse erzeugen, die im Rahmen von PE möglicherweise nicht erreichbar sind.
Ich möchte nicht aber auch diesen thread in einen Definitionskrieg ausarten lassen (diesmal "was ist DSA?").
Vielleicht können wir uns darauf einigen, dass man DSA auf unterschiedliche Weise spielen kann, womit aus meiner Sicht dein Statement allerdings bei weitem zu verallgemeinernd klingt.
Edit: Sonnenpirat hat zu Ideen von DSA Gummipunkten bzw. zu seinem Vorschlag gefragt. Da ist die Aussage, dass aus deiner Sicht Gummipunkte völlig unnötig sind, meines Erachtens fehl am Platze (genauso wie meine Antwort darauf). Insofern sollten wir das vielleicht nicht hier ausdiskutieren.