Das führt doch aber nicht zu spielergetriebener Handlung sondern senkt nur die varianz oder?
Vielleicht hakt es da an meinem Verständnis von PE, doch mit Glück entscheiden die SCs doch selbst, welchen Wurf sie wiederholen wollen, also WAS ihnen gerade wichtig ist, dass es gelingen soll?
Wenn du MEHR PE haben willst, erscheint mir DSA schlichtweg ungenügend. Du musst komplett ein neues System draufhauen bzw. soviel zusätzliche Vorteile für lau raushauen, dass du den Rahmen sprengst. Ist natürlich Geschmackssache. Noch eine Möglichkeit wären, die Eigenschafts-/Talentschübe für lau rauszuhauen (ich persönlich mag beide Vorteile so gar nicht...).
Also mit Glück hättest du die Rerolls, mit Eigenschafts-/Talentschübe hättest du die Boni auf die plötzlichen Boni auf Eigenschaften/Talente, was fehlt dir denn sonst noch zum PE?
Mit Menschenkenntnis (bzw. entsprechenden anderen Fähigkeiten, z.B. Sinnenschärfe oder Gefahreninstinkt) könntest du die negativen Eigenschaften der Gegner auslesen und dann mit entsprechendem Spiel Situationen schaffen, in denen diese Eigenschaften getriggert werden (hey, der Praiot hat Dunkelangst, ich puste die Kerze aus und will jetzt sehen, wie er anfängt im Dunkeln wie ein Mädchen zu weinen!).
Allerdings, wenn ich mir das alles so ansehe, dann kreuzen wir hier gerade massiv FATE mit DSA. Und ich bin mir nicht sicher, ob das dem DSA-System so richtig gut tut (dazu ist es eigentlich zu umfangreich, mit nochmehr Verregelung platzt es fast aus dem Korsett).