ja, das ist mir klar, dass die reach nach RAW nichts mit der Initiative zu tun hat. Die Frage ist, ob es möglich ist das wie oben angegeben zu verknüpfen.
Die sauberste Lösung wäre hier in der Tat eine Form von maßstabsgetreuer Visualisierung wie eine Battlemap oder ganz simpel der Range Ruler, den ich inzwischen sehr viel einsetze, ist nämlich auch toll, wenn man nur schnell mal die Distanzen auf einem Tisch mit ein paar beliebigen Gegenständen abchecken will.
Grundsätzlich ist es sehr logisch, dass es nach dem Basic Speed geht und der Reach-Wert kommt dann hinzu, um zu schauen, ob man als derjenige, der am schnellsten reagiert auch in dieser Sekunde seinen Gegner erreichen kann (damit hätten wir dann Timing und Distanz zusammen).
Es gibt hierbei natürlich einen Aspekt, der unlogisch ist, leider aber aufgrund des generellen Problems von rundenbasierten/abwechselnden Turns (systemunabhängig) entsteht, nämlich, dass derjenige mit dem höheren BS direkt sowas wie Move&Attack wählen kann und somit die potentiell größere Waffendistanz des Verteidigers relativ einfach unterlaufen kann.
Ich habe grad eine Idee, um dieses Problem generell besser zu vermeiden, selbst noch nicht getestet bislang...
Festlegung für die 1. Runde bzw. den Auftakt eines Kampfes zwischen 2 Kontrahenten: Der Verteidiger darf zusätzlich einen freien Step machen, der wie ein Wait-Manöver während des Angriffs behandelt wird, wenn für den Angriff mehr als ein einfacher Step gebraucht wird, um treffen zu können.
Ansonsten kann man Deine Überlegung darin einbringen, dass man eine Initiative-Probe macht, grundsätzlich ne sehr schöne Sache in der Variante an die ich grad denke!
Dort könnte man einen Bonus für die Waffenreichweite geben, z.B. die Differenz im Reach oder einfach +1, wenn es etwas länger ist.
Schau mal das hier an:
http://tanelorn.net/index.php/topic,66994.msg1319409.html#msg1319409