Hm. An JRPGs hatte ich jetzt nicht gedacht, weil der verlinkte Artikel nur PC-Spiele erwähnt. Wenn die auch zählen kommt es darauf an, ob man Actionspiele mit RPG-Elementen zu den RPGs zählen will. In dem Fall war mein erstes RPG Faxanadu fürs NES. Von der Spielmechanik her war das nicht wirklich was besonderes, aber das Setting, die Musik und die grafische Gestaltung waren toll.
Falls man die Action-Spiele nicht zählen will, war mein erstes RPG "Mystic Quest Legend" (auch bekannt als "Final Fantasy Mystic Quest"). Das war ein sehr frühes SNES-RPG, ein simplifiziertes Final Fantasy. Man hatte nur maximal zwei Leute in der Party, es gab keine random encounters und man hatte keine Kontrolle über Ausrüstung (stattdessen hat man gelegentlich einfach ein Upgrade gefunden). Die Story bestand eigentlich nur aus JRPG-Klischees: Das Dorf des Protagonisten geht am Anfang in einem Erdbeben unter, und er trifft einen alten Mann der ihm erklärt, er wäre auserwählt die Welt vor Dämonen zu retten, indem er eine Reihe magischer Kristalle sucht, die in verschiedenen Regionen der Welt versteckt sind. Und natürlich kommt es dann auch genau so. Ich kannte damals nix anderes, und ich habs geliebt. Ich glaub, ich hab diesen Dämonenkönig zehn mal zerlegt, im Laufe der Zeit.
Das hatte auch eine herrlich grauenhafte, deutsche Übersetzung, jetzt wo ich so drüber nachdenke.
"Ich habe den König der Dämonen besiegt!" - "Astrein!"
Bluerps